Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 98 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

24.11.2015 16:03
HerzAss schmieren als Ausnahme? Antworten

Hallo zs

Bei HerzAss schmieren scheiden sich die Geister. Die einen schmieren HerzAss, die anderen machen das nicht. Habe auch irgendwo gelesen, dass man es machen sollte. Würde mal gerne hier im Forum eure Meinung dazu hören. Heute hatte ich ein Spiel, in dem ich nach Meinung meines Mitspielers mit HerzAss hätte schmieren sollen. Ich habe ihm geschrieben, dass ich grundsätzlich keine Asse schmiere. Daraufhin hat er entgegnet, dass Herz eine Ausnahme ist und niemals zweimal geht. Es bietet manchmal ein gutes Rückspiel an, wenn man an 4 einen Partner hat, der es versteht. Manche spielen es wenn der Partner an 2 sitzt. "Das ist oft der tödliche Schlag". Mitunter schmiere ich AsHerz, dann wieder nicht. Wie macht ihr das? Dieses ist übrigens das Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/45.936.154

Gebe ich meinem Partner eigentlich auch gleichzeitig mit meiner k 90 Ansage zu verstehen, dass ich eine Dulle habe? Oder würde man ganz einfach davon ausgehen?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.11.2015 17:06
#2 RE: HerzAss schmieren als Ausnahme? Antworten

Das Herznachspiel ist ein Fehler, schließlich sagst Du schon vor dem 3tten Stich ungefragt die K90. Da gehört Trumpf auf den Tisch, idealerweise eine rote Dame zum schneiden auf ne Blaue. Ob Deine K90 gerechtfertigt is steht auf nem anderen Blatt.

Grundsätzlich gibt es beim Doko keine Regel ohne Ausnahme, mit grundsätzlich sollte man eher nicht argumentieren.

Aber natürlich gilt es Standkarten nicht zu schmieren, da der König fehlt muss das As gehalten werden. Allerdings ist das As später nur schwer einzusetzen, Du bist zu kurz in Trumpf um es nach leerziehen der Gegner zu bringen und sitzt in einer ungünstigen Position um es günstig für den Partner aufzuspielen.

Andererseits verhinderst Du, daß Kontra mit einem anteilig stehenden König einen Abwurf für die eigene Partei generieren kann.

Insgesamt sehe ich es als richtig für 7 Augen Differenz die Standkarte zu halten und den Fehler im völlig unnötigen Nachspiel der Farbe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

45936196 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz