Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 185 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

24.11.2015 18:12
Konventionen - anders umgesetzt Antworten

Hallo zs

mit meiner Mitspielerin gab es heute schon große Scherereien. Bei diesem Spiel fand ich, dass sie mir nicht richtig geantwortet hat. Sie war nicht sicher über Kreuz anspielbar. Wenn auch ich im nachhinein die Kreuzspielweise ganz gut finde, so hat sie immerhin Kreuz für uns gesichert. Wie findet ihr das Spiel?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.939.116

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.11.2015 18:54
#2 RE: Konventionen - anders umgesetzt Antworten

Über Kreuz anspielbar war sie schon, nur hatte das keine Eile. Sie hätte erstmal gucken können ob Du HerzAs, womöglich mit einem eigenen Kontra bringst.

Ich hatte im Fuxtreff mal ein Spiel zur Diskussion gestellt.

https://www.fuchstreff.de/spiele/4400435...gon-und-rulaman

Da hatte ich auch gefragt ob man mit meinen schwarzen Assen antwortet, die Tendenz war da tatsächlich zum antworten. Das Spiel zeigt aber, daß der Verlauf durch vorziehen von HerzAs günstig war und ich sogar zur Absage gekommen bin. Wäre ohne Ansage weitergespielt worden, hätte ich natürlich die Ansage gefunden. So habe ich mir in Ruhe 2 Stiche angesehen und auf Pik frei spekuliert.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

24.11.2015 19:44
#3 RE: Konventionen - anders umgesetzt Antworten

anspielbar ja, aber das war doch kein sicheres As. Komme leider nicht an das Spiel ran, muss mich einloggen. Ich dachte immer, dass das As sicher laufen muss. Aber wenn man sich den Spielverlauf anschaut, kommen da bei mir doch Zweifel.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.11.2015 22:46
#4 RE: Konventionen - anders umgesetzt Antworten

Ich habe mir dein Spiel im Fuchstreff angesehen. Fand ich schon bemerkenswert. Durch die Protokolle vom Fuchstreff steige ich noch nicht ganz durch. Kann man das Zögern im Protokoll erkennen? Gezögert hat dein Partner jedenfalls nicht. Er hat vor Legen seiner 2. Karte Kontra angesagt und du hast dann vor Legen deiner 3. Karte k 90 angesagt. Verstehst du das auch unter Antwort, wenn nicht gezögert wird? Die Diskussion zu dem Spiel würde ich auch noch einmal gerne lesen. Wie findet man die? Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ihr mit eurem Blatt so hoch gewinnt. Dein Fehl sah aber wirklich super aus. 2 DoppelAdler in schwarzen Farben. Seltenheitswert. Vitrine pur. Auch Spekulationen bringen etwas.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.11.2015 23:57
#5 RE: Konventionen - anders umgesetzt Antworten

Gezögert wird im FT über das ablaufen lassen der Zeit, ab 6 Sekunden riecht es nach Abfrage, ab 8 Sekunden erscheint eine Wolke und ab 10 Sekunden is es pennen oder deutlich gefragt.

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussi...rtet/kommentare

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.11.2015 10:02
#6 RE: Konventionen - anders umgesetzt Antworten

Dann hat dein Partner vor dem 1. Stich (13,5 Sek) und vor dem 2. Stich (8,8 Sek) gezögert. Ist wirklich eine ähnliche Situation wie bei meinem Spiel. Die Diskussion dazu fand ich auch ganz interessant. Das stimmt, wenn du nicht antwortest, dann kann dein Partner darauf kommen, dich in Herz anzuschieben. Das Nichtantworten war aber hier nicht von Nachteil. Super Spiel. Ich finde nicht, dass du dich da fehlerhaft verhalten hast. Aber so ganz klar sehe ich da nicht mit dem 9. Stich. Ich finde, dass das Protokoll beim Fuchstreff so schnell abläuft. Kann man da eigentlich auch die Geschwindigkeit einstellen? Meinte ja jemand im Forum, dass der 9. Stich von re "verdaddelt" wurde. Kann schon sein. Wenn re hier die Kreuzdame genommen hätte, geht noch ein weiterer Stich an re und ihr verliert das Spiel. Aber wie gesagt, das Protokoll läuft zu schnell ab. So was kann man bei OD besser erkennen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.11.2015 17:35
#7 RE: Konventionen - anders umgesetzt Antworten

Hallo Maggie

Im Fuxtreff- Viewer kannst Du unten rechts mit den Buttons |< + >| Stich für Stich das Spiel durchklicken, ich hoffe den Haken bei alle Karten ansehen hast Du gesetzt.

Das Spiel hatte ich im FT- Forum thematisiert, weil es ja um eine wirklich ungewöhnliche Situation ging. Dabei hatte ich gezielt nur die Eingangsfrage gestellt und meine Situation mit meinem Blatt dargestellt, um die K90- Debatte nicht sofort loszutreten. Leider gab es nur die zu erwartenden Antworten von den üblichen Verdächtigen und die Sitution wurde gleich wieder mit meiner Person verknüpft. Meine Begründungen habe ich ja da abgegeben und die haben beim überlesen heute auch noch Bestand.

Ossi hat wohl eher ne Milchmädchenrechnung aufgemacht. Wenn ich es nachstelle komme ich nur in den knappen Bereich, wenn Rula nach der Alten mit Trumpf weiterkommt. Wahrscheinlich wäre Karo10 in die Alte, Pik9 mit Abwurf HerzKönig nach. Der muss hinten mit ner Blauen rausgenommen werden und dann läuft Re in eine wunderschöne Gabel bei Looo und wir erhalten 3 statt 2 Vollen. Aber auch das ist Spekulation, den Gewinnweg für Re seh ich nur bei offenen Karten.

Schade, ich hatte mir eine interessante Diskussion zu dem Spiel erhofft, die ist im Fuxtreff aber nur schwer möglich, da dort nur Lager aufeinander eindreschen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.11.2015 17:47
#8 RE: Konventionen - anders umgesetzt Antworten

habe ich beim Lesen gemerkt, die Sache mit den Lagern. Wäre ganz gut, wenn man in solchen Fällen bestimmte Leute aus Diskussionen raushalten kann. Aber das wäre dann auch wieder nicht Sinn eines Forums. Jeder soll ja die Möglichkeit haben, zu Wort zu kommen. Dann musst du solche Beiträge einfach überlesen und aus den anderen das Entsprechende rausziehen. Diese Lager müssen nicht sein. Jeder Interessierte hat doch was davon, wenn Spiele eingestellt werden und besprochen werden. Und das war wirklich interessant.

Benderloin Offline



Beiträge: 45

27.11.2015 22:42
#9 RE: Konventionen - anders umgesetzt Antworten

Also ich habe mir nicht die Diskussion durchgelesen, hätte aber auch geantwortet. Das Problem bei der 90 anschließend ist deine Blattbeschreibung.
Ingame vom Partner zu erwarten, dass du zwingend beide sw. Doppelasse haben must und demzufolge auch noch die Dulle, das bekommt wohl nur 1 unter 1000 hin.
Die 90 sage ich nicht. Vom Verlauf her ist das legen der Alten im 9. zwingend, die Herz Dame unsäglicher Mist.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.11.2015 23:17
#10 RE: Konventionen - anders umgesetzt Antworten

Habe hier noch ein Spiel, das ich auch nicht so ganz nach den Konventionen umgesetzt habe:

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymG7lOCS6ileJKZvj

Hat sich hier vielleicht nicht ganz so angeboten, da ich ja über Herz auch anspielbar bin. Aber ich hatte auch noch die 2. Dulle zusätzlich und konnte davon ausgehen, dass er auch eine Dulle hat. Wenn mein Partner Trumpf spielt, dann komme ich mit Dulle ans Spiel und kann auch noch Kontra sagen. Hättet ihr auch Kontra gesagt oder lieber den ersten Lauf abgewartet? Hätte ja auch sein können, dass er Kreuz anschiebt. Wie spielt ihr eigentlich mit so einem Blatt wie von meinem Partner auf, wenn nach dem Zögern kein Kontra kommt?

«« 90?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz