Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.12.2015 18:15
Falscher Informationsaustausch? Antworten

Hallo zs

Hatte gestern folgendes Spiel:

online-doppelkopf.com/spiele/46.022.804

Leider habe ich es hier versäumt, im 1. Stich zu zögern und daher meinen Partner mit dem Fux überstochen. Das versuche ich aber im 2. Stich wieder gutzumachen und darum gegenzögere ich. Da mein Partner an 3 mit re antwortet, gehe ich davon aus, dass er eine Dulle hat. Hat er auch. Nur spielt er diese nicht, da er wegen meinem Gegenzögern davon ausgeht, dass ich auch eine habe.

Und jetzt meine Frage: Muss ich, wenn ich gegenzögere auch eine Dulle auf der Hand haben? War mein Gegenzögern bei meinen Karten falsch?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.12.2015 19:40
#2 RE: Falscher Informationsaustausch? Antworten

Hallo Maggie

Die Alte legen is schlicht dumm, die Karte kanntest Du schon vorher im Blatt Deines Partners.

Aber zunäxt war Dein Spiel Mist. Wozu die Frage, Du hast ein eigenes Re mit HerzAs Nachspiel. Die Dullenabfrage richtet sich generell auf die 2te Dulle, warum soll das anderes sein wenn Du vorher in Fehl gefragt wurdest?

Wenn Du schon fragst und die Antwort kommt gegenüber vom Aufspieler des Asses, das Du vorher umgehauen hast, dann nutz doch auch die Informationen, die Du bereits hast. Das PikAs war seine beste Aufspielkarte und die hält schon nicht. Da kannst Du kein besseres Nachspiel erwarten wenn Du in Trumpf an ihn abgibst. Also gehört gerade nach der Antwort Dein HerzAs auf den Tisch, anschließend dann erst Trumpf, damit Dir dein Partner nochmal Pik vorlegen kann.

Die Abfrage des Kontra hinter Dir kann ich mir absolut nicht erklären, das is nichmal ne SHA.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.12.2015 20:20
#3 RE: Falscher Informationsaustausch? Antworten

Die Abfrage von mir war wohl so eine Art Austesten. Aber Dulle brauche ich dafür nicht unbedingt auf der Hand zu halten, oder?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.12.2015 20:50
#4 RE: Falscher Informationsaustausch? Antworten

solche mistigen Spiele mit blöden Abfragen entstehen, wenn man so spät spielt. Dann kann man nicht mehr klar denken. War ein großer Fehler, aber aus Schaden wird man klug.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.12.2015 20:52
#5 RE: Falscher Informationsaustausch? Antworten

Dullenabfragen erfolgen MIT einer eigenen Dulle auf die 2te beim Partner.

Davon kann man in manchen Fällen abweichen, dafür muss man aber bereits über viel Erfahrung verfügen.

So stellst Du dich lediglich als unzuverlässig dar.

Für Dich ist es wichtig, die Grundlagen zu lernen und zu üben. Dabei kannst Du dir den Ruf erwerben zuverlässig und solide im Spiel zu sein. Erst wenn das sitzt kannst Du dein eigenes Spiel entwickeln, abwägen wo Ausnahmen sinnvoll sind.

Setz lieber ne Erstansage in den Sand als falsch abzufragen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.12.2015 20:59
#6 RE: Falscher Informationsaustausch? Antworten

Is ja nix schlimmes passiert, ein Herzstich mit Abwurf wäre schon noch schön gewesen aber sonst habt ihr Euer gewonnenes Re.

Spiele laufen seltsam wenn Spieler ihr Blatt nicht richtig einschätzen. Hier war es die vollkommen unangemessene Abfrage hinter Dir, sonst sind es oft ausgelassene Ansagen oder tumbes einstechen, obwohl ne Abfrage aussichtsreich ist.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.12.2015 14:45
#7 RE: Falscher Informationsaustausch? Antworten

Andere Frage noch: Die Abfrage auf k 90 gibt mein Blatt doch wohl nicht her. Wie verläuft das Ganze, wenn ich im 1. Stich nicht übersteche, sondern re ansage und Zögere, also die k 90 abfrage?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.12.2015 16:24
#8 RE: Falscher Informationsaustausch? Antworten

Dir fehlt der Abwurfvorteil, der die zusätzlichen 30 Augen bringt. Das HerzAs kannst Du im Anschluss mit eigenem Re bringen und einen von 2 Pik abwerfen bringt Dir nur etwas wenn Du die Verteilung kennen würdest.

Wäre es ein Single- Pik und das HerzAs einmal besetzt sähe es schon anders aus, dann kontrollierst Du mit Antwort in beiden schwarzen Farben 100 Augen, das reicht vielen Spielern auch noch nicht ...aber darüber lässt sich schonmal diskutieren.

Is der Herz kein As empfehle ich den stillen Re- Abwurf und gucken was passiert.

Die große Abfrage muss erheblich höhere Anforderungen erfüllen als die stille Kontra- Abfrage, die mit freier Farbe eigentlich immer möglich ist.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

90? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz