Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 257 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.01.2016 17:36
Stille Dullenabfragen... Antworten

...üben wir noch.

Gestern hatte ich 3 mal die Situation mein Aufspiel zu beginnen.

Im ersten Versuch hatte ich einen übereifrigen Partner

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.446.079

Statt in Seelenruhe abzuwerfen und die Absagen zu planen kommt das Gier Kontra und das NachspielAs wird weggeworfen.

Die Abfrage gilt an 3 und 4 der Dulle + schwarzem As, die Dulle soll für drängende Asse gesetzt werden, Doppelasse und Chicanen haben Zeit. Da wird die Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt gemacht, bzw. erhöht wenn der Aufpieler schon selbst die Ansage gefunden hat ohne diese Werte beim Partner zu kennen.


Im 2ten Veruch war es schon kniffliger

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.446.297

Hier wollte ich dem Partner mit Zusatzwerten oder besserer Spielübersicht die Ansage überlassen. Leider hab ich da mit Zitronen gehandelt.


Und hier war es ganz schrecklich

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.446.801

Also Frage an 2 auf schwarze Anspielbarkeit, keine Antwort -korrekt. Mein KreuzAs läuft und mein Partner mit PikA an 2?? Bleibt stumm. Wegen der Erfahrung ein paar Spiele zuvor und meinem fehlenden Vertrauen in den Spieler an 4, der ja tendentiell mein Partner sein sollte sag ich das Kontra allein.

Nachspiel Kreuz offenbart zumindest für mich den Partner, ich komm nochmal ans Aufspiel. Weil PikAs vom Partner verneint war schiebe ich also Herz und das Verderben nimmt seinen Lauf.

Ansonsten habe ich in den letzten Monaten wieder Zuhauf Dullenaufspiele, die ja auch Abfragen sind, das es mir die Schuhe ausgezogen hat. Mal abgesehen davon wie die Voraussetzungen ausgelegt werden sind die Antworten so haarsträubend wie das lesen der Antworten. Mehr als ne Dulle in die Tischmitte werfen und zu wissen, daß man Re damit anzeigt liegt bei den meisten Spielern nicht drin, keiner macht sich die Mühe diee Konvention zu lernen um sie zu einem mächtigen Werkzeug im Spiel zu machen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

SQ03 Offline



Beiträge: 539

05.01.2016 09:31
#2 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Hallo Micha!

Ich habe da mal eine Frage.

3. Spiel: Die anspielbarkeit deines Partners auf schwarz, betrifft die
nur Pik As oder beide schwarzen Asse.
Hie kenne ich mich nicht aus.

Gruss SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.01.2016 11:41
#3 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Hallo Micha,

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...enabfragen.html

Gierkontra ist vielleicht ein etwas harter Ausdruck. Aber ich denke, dass ich weiß, was du meinst. Dass dein Partner hier eine Kontraansage macht ist ja nach der Abfrage richtig. Er verfügt über eine Dulle und hat Chicane in einer schwarzen Farbe. Wirft dann aber etwas planlos, vermutlich weil er etwas Hohes abwerfen möchte, das HerzAs ab. War sicherlich nicht richtig. Da es noch spielbar ist und für einen weiteren Stich wichtig ist. Er hätte die 10 Pik abwerfen sollen. Aber ich hätte eigentlich unter Gier eher verstanden, dass er in seinem Absageverhalten total übertreibt und gierig nach Punkten ist. Dieses aber dann daneben geht. Das hat mir mal jemand in einem Spiel vorgeworfen. Der hat auch den Ausdruck "Gier" gebraucht. Wahrscheinlich konntest du dich nicht mehr wegen dem Verhalten deines Partners nicht mehr auf diesen einstellen und ihr konntet weitere Absagen nicht tätigen.

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...replyid%3D17868

Ich denke, dass hier dein Partner auch gut zum letztmöglichen Zeitpunkt eine Ansage machen kann. Im 2. Lauf spielst du Kreuz, er bedient mit seinem Single 9Kreuz. Hier kann er doch gleich bevor er die Karte abwirft ein Kontra sagen. Du weißt, wer dein Partner ist und dass er kreuzfrei ist nach Abwurf der 9. Das ist doch auch eine Stärke, oder nicht? Außerdem kann er bei dir auch davon ausgehen, dass du ihm durch sein Zögern die Dulle als Zusatzstärke anzeigst Schade. War das eigentlich Zufall, dass du Kreuz im 3. Stich nachgespielt hast oder hast du hier gleich an 3 deinen Partner vermutet?

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...replyid%3D17868


Dass das Spiel ärgerlich ist, verstehe ich. Aber so wie ich Bettina 63 einschätze, mit der ich auch schon am Tisch gespielt habe, kennt die eigentlich die Regeln. Finde ich komisch, dass sie im beim 2. Stich nicht gleich kontra gesagt hat, bevor du die 2. Karte gelegt hast. Sie verfügt doch über ein PikAs. Die hat bestimmt nicht aufgepasst. Ich verstehe auch nicht, dass so etwas in der 1. Liga passiert. Da müssten sie sich doch eigentlich mehr mit so etwas auskennen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.01.2016 16:13
#4 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

@SQ

Gefragt wird 2 nach Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben, nicht beide Asse, also keine Antwort. Jetzt spiele ich den Kreuzlauf durch, wie sieht es jetzt für 2 aus? PikAs is Kontra!!!!

@Maggie

Im ersten Spiel hat mein Partner ein starkes Blatt mit Chicane in einer schwarzen Farbe. Danach habe ich aber nicht gefragt. Die Frage zielt an 3 und 4 auf die Dulle + Ass(en), für die er schnellstmöglich erreicht werden muss. Seine Stärken kann er mit draufsatteln auf mein Kontra oder durch die Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt anzeigen. Da läuft nix weg und er kann sich in Ruhe anschauen was ich zu bieten habe.

Dulle mit Chicane ist keine Antwort, Dulle mit Doppeladler ist auch zunächst keine Antwort. Da kommt es auf die Einschätzung und einen eventuellen eigenen Spielplan an. Ist der Doppeladler so lang besetzt, daß Abwürfe durch den Abfrager zu erwarten sind? Ist man selbst trumpf- lang oder kurz?

Das 2te Spiel hast Du richtig erkannt, mein Partner allerdings auch auf Nachfrage nicht.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.01.2016 16:18
#5 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Im 1. Spiel habe ich das verwechselt. Wenn dein Partner an 2 ist, dann kann er beim 1. Stich antworten, wenn er Chicane in einer schwarzen Farbe hat und das zweite lauffähige schwarze As. Ich dachte nur, dass Chicane hier ja auch eine Stärke ist und darum das Kontra gerechtfertigt ist. Er sollte dann wohl eher 10Pik abwerfen und dir dann das Kontra überlassen. Aber Kreuz spielst du ja wohl dann auch nach. Meinst du, dass er dann die k 90 ansagen kann, wenn er den Stich erhält, möglicherweise danach ein Dullenaufspiel seinerseits und du sagst dann die k 60 an, da du die 2. hast? Wäre das eine mögliche Spielweise? Ich glaube nicht, dass ihr hier mehr als k 60 absagt.

Finde ich auch interessant, wenn dein Partner ein DoppelAdler und Dulle hat, dann darf er auch nicht im 1. Stich antworten?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.01.2016 16:33
#6 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Natürlich ist das Kontra gerechtfertigt. So ist es mein Kontra, ich verantworte die Abfrage. Antwortet er nicht und findet am Ende des 2ten Stiches das Kontra beruht es schon wesentlich auf seinen Zusatzstärken, wie es im 2ten Beispiel möglich gewesen wäre.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.01.2016 16:39
#7 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Aber was hat das mit dem DoppelAdler auf sich? Wenn dein Partner in diesem Spiel eine Dulle hat und einen lang besetzten DoppelAdler (z. B. 4 Pik) dann darf er nicht antworten. Wenn der Doppeladler hingegen kurz besetzt ist (3 Pik) dann darf oder muss er antworten? Er sollte sich einen Plan zurechtlegen, wenn er antwortet. Wenn er keinen hat eher nicht antworten? So habe ich das jetzt verstanden, klingt aber komisch.

Wie habe ich das 3. Spiel eingeschätzt?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.01.2016 17:06
#8 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Wenn er keinen eigenen Plan hat antworten und brav dem Abfrager folgen. Der weiß aber nix von den Besonderheiten aus den man was machen kann. Darum lohnt es sich oft selbst die Regie in so einem Spiel zu übernehmen und den Partner zu lenken.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.01.2016 18:27
#9 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Antworten und brav dem Abfrager folgen, halte ich auch nicht für die Lösung. Das sagen ja so einige. Ich antworte mit Kontra, weil ich bei einer Abfrage antworten muss, ist aber Blödsinn. Welchen Plan könnte man haben, wenn mann DoppelAdler auf der Hand hat und antwortet. Dann sollte man doch planen, wie man diese am besten unterbringen kann. Unser Bekannter hat mir letztens gesagt. Dass die Asse auch nicht besser werden, wenn man sie erst zun Schluss spielt, auch wenn es nicht dringend notwendig ist. Dann würde ich erwägen, zumindest ein As erst einmal am Anfang zu spielen. Das ist ein Anfang und dann gucken wie es weiter geht. Weitere Pläne kann ich damit ja noch nicht machen. Habe ich noch dazu andere Stärken wie Damen umso besser.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.01.2016 18:44
#10 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Wie gesagt, da gibt es individuelle Szenarien. Meine Abfragen beinhalten fast immer ein eigenes As, da hat der Partner alle Zeit der Welt. Andere fragen mit beiden schwarzen Farben bedienen ab, da helfen schnelle Abwürfe eventuell mehr. Ich halte von diesen Abfragen wenig aber will hier ja nicht Empfehlungen geben die auf meine persönliche Spielweise abgestimmt sind.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.01.2016 13:11
#11 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Habe hier noch ein Spiel, das gut zu dem 2. Spiel von dir passt, Micha. Hier hat mein Partner im 1. Stich eine stille Kontraabfrage gemacht. Darauf konnte ich nicht antworten, da ich an 4 war. Ihm ging es wohl um die Anspielbarkeit der schwartzen Asse an 2. Er selbst verfügte ja über DD. Ich habe dann aber noch im ersten Stich eine Ansage vor Ausspiel meiner Fehlkarte gemacht, da es ein Single ist und ich dann über eine Stärke verfüge. Lief gut, wie man sieht. Hier das Spiel:

online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=46538771

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.01.2016 15:48
#12 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

In diesem Spiel machte mein Partner eine Stille Kontraabfrage, die ich nach meinem Blatt nicht beantworten konnte. Er hatte die Auffassung, dass ich Kontra hätte ansagen müssen. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle. Beim 1. Stich konnte ich nicht antworten. Den Herzstich habe ich nicht erhalten. Weiterhin hat mein Blatt auch keine sonderlichen Stärken. Er jedoch hat DD.

http://online-doppelkopf.com/spiele/46.544.166

Oh verdammt, ich glaube er hat recht. Ich hatte ja im 1. Stich den KönigPik als Single und hätte das dann demzufolge genauso wie in dem vorherigen Spiel machen können, also vor Ausspiel meines PikKönigs. Weiterhin habe ich 3 Damen, darunter die PikDame. Ist wahrscheinlich auch eine Stärke, oder? Dumm gelaufen. Micha, du würdest dich wieder bei einer solchen Mitspielerin ärgern, oder?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.01.2016 16:38
#13 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Naja, vom Pikverlauf her is nich wahrscheinlich, daß Du dieses Nachspiel erhältst. Da muss Dein Partner wohl selbst durch. Mit 36 Augen im Sack, Kreuz Chicane und 2 Dullen kann man sich schonmal ein Kontra rausquälen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.01.2016 17:38
#14 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

ein weiteres Spiel zu dem Thema ist dieses hier. Mein Partner beklagt sich hier, dass ich auf seine stille Abfrage nicht antworte. Bei der 1. Abfrage habe ich wohl alles richtig gemacht, aber die 2. Abfrage, die k 60 Abfrage, habe ich nicht so ganz verstanden. Wir haben das besprochen. Er hat mich auf Kreuz abgefragt. Das konnte ich nicht zuordnen, deshalb habe ich nicht geantwortet. Hättet ihr diese 2. Abfrage auch so gedeutet und mit k 60 geantwortet?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.726.422

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.01.2016 22:11
#15 RE: Stille Dullenabfragen... Antworten

Ja, da hättest Du die Absage treffen müssen. Das Dein Partner schon mit der K90 maßlos überzogen hat, steht auf einem anderen Blatt. Zögern hieß, sag ab wenn Du den Stich erhältst, Partner. Deine eigenen Stärken waren schon ohne diese Abfrage eine eigene Absage wert.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz