Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Cabeza Offline



Beiträge: 112

29.04.2021 13:35
Suche nach dem einein Auge Antworten

Die Spiele, die ich vom Resultat her am meisnten hasse, sind verlorene mit 120 (119) Punkten. Am schlimmsten ist natürlich das 120er mit angesagtem Kontra.
Ich frag mich dann immer, ob meine Spielparteoi nicht irgendwo im Verlauf das eine Auge hat liegen lassen und, wenn ja, wo das der Fall war.
Ich habe überlegt, ob ich mal ein paar Spiele dieser Sorte sammele und hier vorstelle.
Ich fang mal mit diesen hier an:

Spiel 1: https://www.online-doppelkopf.com/spiele...TDbVAxYbTU0GTwW ich bin Spieler 3
Spiel 2: https://www.online-doppelkopf.com/spiele...HeHcLC13w4k7O1J ich bin Spieler 2
Spiel 3: https://www.online-doppelkopf.com/spiele...au00roIZbOM9TGi hier hatte ich mal Glück, ich war die Solistin
Spiel 4: https://www.online-doppelkopf.com/spiele/74.187.681 das hier war besonder hässlich, denn von mir kam das Kontra

Ich würde mich freuen, wenn man da mal auf die Suche nach dem Punkt gehen könnte.
Danke Euch.

RUserious Offline



Beiträge: 45

30.04.2021 09:32
#2 RE: Suche nach dem einein Auge Antworten

Spiel 1: Kr Ass statt Kr 10 in Stich 7 - die andere Kr 10 muss ja bei deinem P sein, also brauchst du auch die Standkarte nicht halten.
Spiel 2: Karo Dame statt Kr Bube in Stich 8 - aber quasi unmöglich das vorauszusehen, dass das später entscheidend sein wird - hier habt ihr aber ja schon Glück dass die Kr 9 nicht vorher im Herz entsorgt wird und ihr den 2. Kr-Lauf überhaupt einsacken dürft...
Spiel 3: wo du keinen weiteren Buben abziehst, sollte Spieler 2 in Stich 7 vllt direkt Karo Buben spielen, um dich wieder einzuspielen, mit einem kleinen Bubenstich und einem kleinen Herzstich wirst du das Spiel wohl nicht gewinnen können - mit 2 unkontrollierten Bubenstichen (weil du was wegstechen kannst) hingegen schon.
Spiel 4: Pik 10 oder Karo Dame in Stich 7 gewinnen das Spiel

Cabeza Offline



Beiträge: 112

30.04.2021 09:45
#3 RE: Suche nach dem einein Auge Antworten

Vielen Dank!
Ich werd in diesem Thread vielleicht noch öfter solch knappe Spiele posten. Vielleicht kann man ja was lernen.
Mich interessiert jetzt vor allem Deine Antwort zu Spiel 4.
Hätte ich erkennen können (müssen), dass eine dieser Karten bei Stich 7 zielführend ist? Woran?

RUserious Offline



Beiträge: 45

30.04.2021 11:30
#4 RE: Suche nach dem einein Auge Antworten

Man steht bei 102 Augen und benötigt noch 19 Augen.
Mit Pik 10 macht man denk ich am wenigsten kaputt, da die andere Pik 10 hinterm Solisten stehen sollte.
Hier sieht man nun was passiert, wenn man nur den K spielt.
Auf Karo Dame kann man glaub ich nicht kommen - da sind schon 31 Augen raus und wenn der Solist auf
ner Karo Lusche steht, stellt man das Spiel direkt ein, da mit AKD auch nur 18 Augen zusammen kommen - daher lieber mit Pik 10 den Solisten mit seinem letzten Buben zum Stechen zwingen, und dann gibts am Ende evtl nochn Stich mit Pik 10 und Karo Ass oder eben dann Karo Ass mit Karo K und Pik K zum Sieg, weil der Solist den Karo Abgeber dann zum Ende abgibt...

Aber auch hier hättet ihr ja keine Chance auf den Sieg haben dürfen - aus der Kr-Kombination sollte man als Solist wohl fast immer (und hier zwingend) Ass und dann meistens klein hinterher spielen. Dann fängt der Solist das Kr Ass und kann mit der Kr 10 die andere fangen und gibt insgesamt nur 3 Stiche ab...

Cabeza Offline



Beiträge: 112

01.05.2021 17:06
#5 RE: Suche nach dem einein Auge Antworten

Danke

KingLouie Offline



Beiträge: 53

04.05.2021 19:00
#6 RE: Suche nach dem einein Auge Antworten

Dann gebe ich auch noch ein bischen Senf dazu:

Spiel 1: Wie RU schon anmerkte, kann das geschmiert werden, da die beim P ist. Geht man davon aus, dass der 7. Stich korrekt ist und kein Fingerfehler von Pos. 4 (er hat tatsächlich keinen Kreuz mehr), dann ist der 10. Stich ein unnötiges Geschenk der Repartei an die Kontrapartei. Jeder hat noch 3 Karten, Kontra sitzt noch auf 4 Kreuz und Re noch auf 2 Pik und die Repartei hat den höchsten Trumpf. Warum da jetzt Pik kommt......

KingLouie Offline



Beiträge: 53

04.05.2021 19:35
#7 RE: Suche nach dem einein Auge Antworten

Spiel 2 finde ich nichts

Spiel 3 wie RU

Spiel 4 wie RU. Ein Kontra sehe ich hier nicht. Ihr wurdet vom Solisten ja erst auf die Siegerstraße gebracht, weil er die "Super-"Idee mit der hatte. Wie man eine 5er Farbe mit einem Singel 10er-Anspiel als gut erachtet, ist mir schleierhaft.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz