Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 318 mal aufgerufen
 Ligabetrieb auf OD
Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.07.2021 12:43
Ist das sofortige Schwarzabsage? Antworten

Hallo

Diesen Monat habe ich es mit einigen Merkwürdigkeiten zu tun, ein User hat mir angekündigt, daß ich die Liga nicht halte und das ich schon sehen werde. Ich weiß nichtmehr so genau wer hinter welchen Nicks steckt und wer mit wem zusammenhängt. Doko is mir inzwischen auch schon ziemlich egal.

Gewundert habe ich mich über folgendes Spiel:

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/75.991.713

Hulle / Supermausbär ist mir durchaus als offensiver Spieler bekannt, das Spiel sehe ich als entwickelbar samt Absage an. Vorab geht es doch schon schief wenn ich beide Alten in den Kreuznachspielen einsetzen muss.

Es kommt natürlich noch Abstrafung für die Fehlsuche in Frage, was eigentlich meine Trumpfstärke verneint.


im späteren Verlauf wurde dann doch noch ein aussichtsreiches Spiel ohne Not kaputtgesagt.


https://www.online-doppelkopf.com/spiele/75.994.176


Wenn ich mir meine Statistiken ansehe stimmen die Parameter gewonnene Re- Spiele und Hochzeiten. Die Punkteausbeute ist aber unterirdisch weil Ansage, Absagen weggelassen werden und viele Spiele kaputtgemeldet werden.

Auf Dauer ist es schon ermürbend an einem Spiel zu hängen das nur von Leuten betrieben wird mit denen man im richtigen Leben nix zu tun haben möchte.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.07.2021 14:54
#2 RE: Ist das sofortige Schwarzabsage? Antworten

Noch sone Merkwürdigkeit

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/75.993.560


Mit der den Dulleneinsatz provozieren? Ok, is möglich aber unglücklich den Partner so zu verwirren. Aber nach der großen Abfrage mit Pikchikane und 8er Trumpflänge die 90 nicht finden passt überhaupt nicht zu den zuvor eingestellten Spielen.

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.07.2021 20:25
#3 RE: Ist das sofortige Schwarzabsage? Antworten

Zitat von Micha im Beitrag #1


Diesen Monat habe ich es mit einigen Merkwürdigkeiten zu tun, ein User hat mir angekündigt, daß ich die Liga nicht halte und das ich schon sehen werde.





https://www.online-doppelkopf.com/spiele/76.006.628

Es geht munter weiter

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

22.07.2021 21:41
#4 RE: Ist das sofortige Schwarzabsage? Antworten

Zu 1) natürlich ist schwarz vorab viel zu sehr gezockt, aber ob man da wirklich auf Pik den P auf suchen sollte bei nur 3er Länge und nahezu 50% Chance auf DD, nachdem 1 verneint hat???

Zu 2) bei so einer scheißhausfrage darf man sich nicht über die 90 wundern - wieso nicht einfach stechen und Pik nachbringen und sich somit als 95% Kontramann outen, auf den der offensive P sicherlich das Kontra finden wird.
Natürlich sollte ein mitdenkender P vllt mal überlegen, warum nach dem 2. Stich trotz bekannter Kr Kontrolle und dem Pik Single keine 90 Abfrage kommt…

Zu 3) wäre auch nicht mein Move da ne Karo 10 zu legen, aber durchaus spielbar - die 90 sagst du ja schon selber in Stich 2 und für die 60 ist zu viel unbekannt. Kannst aber doch froh sein, dass du überhaupt Punkte für das Spiel bekommst, wenn ich mir die Karte von Pos 4 so anschaue…

Zu 4) kA, ob Harry dich auf Pik frei gesetzt hat, einfach was verpennt hat oder sich noch ein Kontra Re Spiel erschleichen wollte….

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.07.2021 09:31
#5 RE: Ist das sofortige Schwarzabsage? Antworten

Hallo RU

Es ist also wie immer, man sucht als Hochzeiter eine Leerdulle, wagt nur mit eigener Stanze eine Abfrage und vertraut grundsätzlich keiner großen Abfrage, wenn ich sie vor Aufspiel stelle.

Da muss man sich auch nicht vom Erfolg einer abweichenden Spielweise beeindrucken lassen.
Wenn ich als Kontra mit Chicane abfrage betrifft das genau diese Situation, bei weiteren Ambitionen melde ich mich. Steche ich bei ausbleibender Antwort spiele ich ohne weitere Frage mein As und habe mein Blatt beschrieben, mit Dulle kann ich nochmal fragen. Steche ich blind ein schwäche ich das gemeinsame Blatt und Re wird aufgrund seiner natürlichen Dominanz die meisten dieser Spiele gewinnen.

Ihr könnt gern euer Stanze oder nix Doko spielen, mein Spiel zu sabotieren zu rechtfertigen finde ich aber arg daneben.

Und Du kannst mir glauben, daß ich zwischen Schwachspiel weil sie es nicht besser können und bewusst Schaden zufügen unterscheiden kann.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

24.07.2021 08:33
#6 RE: Ist das sofortige Schwarzabsage? Antworten

Vllt solltest du nicht hinter allem ne Verschwörung wittern - einige Leute können (vllt auch wollen) sich eben nicht auf andere Spielweisen einstellen…

Du weißt, dass ich selbst sehr offensiv bei Abfragen bin, aber ich finde, dass man bei ner relativen Gurkenabfrage dann wenigstens n spiellenkenden Vorteil haben muss - der ist hier 0,0 gegeben. Man wird hier relativ häufig in den Gegenschuss laufen und das Spiel somit 2 Punkte teurer als nötig verlieren - dazu kommt eben die hohe Gefahr der Überreizung.


Bei ner Hochzeit sich ein Pik Ass zu suchen (Pikstecher aus 3er Länge viel zu unwahrscheinlich) statt ner guten Chance auf DD ist einfach nur schwach und gegen die eigene Karte gespielt. Selbst wenn es „nur“ ne Leerdulle gibt, ist das Spiel danach viel einfacher, weil die Damen aufgewertet worden sind.

Bei der großen Frage kann der Plan ja auch aufgehen - idR wird ja die Blaue aus Trumpfkürze gelegt ohne eigene Dulle - dann wird hinten mit Dulle rausgenommen und wenn dann das Ass aus der Chicane gespielt wird, hat man so den Weg gefunden bis zur 60 oder 30 zu kommen, weil der eigene Spitzentrumpf noch da ist und Kontra sich selbst aus dem Spiel genommen hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.07.2021 10:41
#7 RE: Ist das sofortige Schwarzabsage? Antworten



Ja, ich schicke auch mal ne 10 auf die Reise um meinen einzigen Stecher zu stärken. Dann muss ich aber auch klären können und meinem Partner nicht ne Falle aufbauen. Kaum jemand reagiert auf die fehlende Absage im Nachspiel. Es bleibt aber offen warum trotz der Heizerbeispiele hier die Chicane nicht abgesagt wird.
Auch bei der Schwarzhochzeit mag es Deiner Spielphilosofie entsprechen lieber mit der einsamen Dulle mit den 5 Pik zu spielen, das Beispiel hatte ich gestern als Dullenmitgeher und war glücklich uns über die 120 zu quälen. Die Frage ist aber warum tätigt man sone Absage bei den Imponderabilien?
Als Kontra stumpf einstechen zerstört eines der wenigen Spiele die Kontra überhaupt gewinnen kann, natürlich ist es ein spiellenkender Vorteil über einen Abwurf auf das Nachspiel zu lenken. Etwas anders mag es bei Abfragen mit bedienen aussehen, die mach ich wesentlich seltener als viele andere Spieler auf der Plattform.

Ansonsten bist Du noch neu auf der Plattform, OD hat eine lange Geschichte mit Betrug, Schiebereien und persönlichen Fehden. Schon als die Teilnahme noch kostenlos war hat unser Gero über eine Gruppe mit unzähligen Nicks Spiellenkung im großen Stil betrieben. Aufwendige Recherchen über führten die Unbesiegbaren, immernoch aktiv, die Rüssel und auch eine andere Gruppe die sich aus auf der Plattform prominenten Spielern zusammen setzte. Lauter Menschen mit den ihr auf Buli- Spieltagen die Karten kreuzt und gemeinsam euer Bier trinkt.

Leider bin ich der einzige der sein Forum über die ganze Zeit offen gehalten hat auch wenn scheinbar niemand so ein Forum braucht aber es gab die Foren in denen dargelegt war in welch fauler Gesellschaft wir uns in der ganzen Dokoszene befinden.

Und nun bewerte mal die verlinkten Spiele unter dem Gesichtspunkt welche Absicht hinter dem Verhalten meine "Mitspieler" steht. Diese Spiele ziehen sich durch den ganzen Monat und ich habe noch nie soviele gekrachte Absagen zu meinen Ungunsten erlebt, davon gehen nur ganz wenige auf meine Kappe und der Schaden sind über 100 Nasse. Und das Ganze war mit Ansage vom Nick Paladin, der hinter diversen Nicks steckt und dessen Vernetzung ich nicht durchschaue.

Grüße
Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

24.07.2021 16:16
#8 RE: Ist das sofortige Schwarzabsage? Antworten

Was das Spiel mit der großen Abfrage angeht: du wirfst ihm vor die 90 nicht zu sagen - die hattest du aber ja schon vorher gesagt: jetzt soll er gegen 19 Augen, Dulle draußen nur wegen ner Chicane die 60 sagen? Was denn, wenn du statt 2 kleinen Pik 2 Kreuz hast?

Was sich hinter direktem schwarz verbirgt: Nervenkitzel? Spaß? Man hat halt selten die Möglichkeit dazu. Sollte man sicherlich nicht tun - reizt aber vermutlich genauso wie ein Bildersolo mit 2 Trümpfen oder n absoluten Verrecker zu gewinnen…

Zu deiner gruseligen Kontraabfrage: statt ner Kr 10 kannste auch Deine Karo 10 nach Hause stechen und dein Pikdoppelass rennt ja nun auch IdR nicht weg.
Glaubst du allen Ernstes, dass du in diesem Spiel nach dem Abwurf Favorit bist, wo der Partner schon mit Herz Ass rauskommt bzw. dass du mit dem Abwurf deine Siegchancen von vllt 20 auf 40% steigerst, dass es die Abfrage rechtfertigen würde? Nur weil du danach weiterhin 5 Trumpf ohne Kontrolle hast?


Vllt sehen einige in deiner Spielweise sowas wie absichtliches Schlechtspiel und wollen dich dann abstrafen ^^ - kP
Und generell: Wer halt meint (online) bescheißen zu müssen und sich dann darauf am besten noch was einbildet - dem ist halt auch nicht zu helfen…

sperren »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz