Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.01.2009 11:30
Aufspiel Antworten


Ich fang heute mal am Anfang an

Also, wir bekommen Karten und inspizieren sie auf ihre Stärken und Schwächen VOR der Gesundmeldung.

Bei eigenem Aufspiel Fehlasse ist gut, sie werden in der Reihenfolge ihrer Laufwahrscheinlichkeit gespielt. Dabei zählen die ausstehenden Karten bei den anderen 3 Spielern, dies hat Bedeutung bei Herz. Da nur 6 Herz im Spiel sind stehen im Vergleich zu den schwarzen Farben auch 2 Karten weniger bei den Mitspielern.

Daraus ergibt sich vorzugsweise schwarze Asse vor dem HerzAs.

Asse sofort zu bringen hat den Sinn, dem Inhaber des jeweils anderen Asses zuvorzukommen, im ersten Lauf ist das durchbringen viel sicherer. Bei DoppelAs in einer Farbe entfällt diese Dringlichkeit, solch eine Farbe rutscht in der Asspielreihenfolge nach hinten oder wird vielleicht auch noch garnicht angefasst.

Also einzelne Asse vor DoppelAdlern.

2 schwarze Asse können die gleiche Laufwahrscheinlichkeit haben, dann wird nach ausstehenden Augen unterschieden. Also As mit ner 9 dabei wird vor dem As mit ner 10 besetzt aufgespielt.

Also As mit Lusche vor dem As mit Augen besetzt bei identischer Farblänge.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

BloodyMary Offline




Beiträge: 175

10.01.2009 12:44
#2 RE: Aufspiel Antworten

Feine Rubrik :-)
Aber darf ich mal was anmerken? Zum Thema "Schwarzes Doppel-Ass hat noch Zeit..."
Habe ich mich fast immer dran gehalten, allerdings ist es sooo oft passiert, dass sich Gegner im weiteren Spiel dann freiwerfen. Und am Ende steh ich da mit meinen schönen Doppelassen. Konsequenz: Habe ich als Re-Frau Aufspiel, spiele ich jetzt auch IMMER eines der

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2009 17:53
#3 RE: Aufspiel Antworten

Zitat von Ariane
Habe ich als Re-Frau Aufspiel, spiele ich jetzt auch IMMER eines der

ich auch!
Und zwar aus genau dem selben Grund.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

10.01.2009 18:03
#4 RE: Aufspiel Antworten
Zitat von Luschenqueen

ich auch!
Und zwar aus genau dem selben Grund.

Ich nicht... es sind ganz wenige Fälle, wo sich der Gegner wirklich frei werfen kann... da passiert doch eigentlich schon der Fehler... So habe ich eine Möglichkeit, wieder ans Spiel zu kommen... Der Gegner wird füher oder später immer dieses Fehl anspielen, in der Hoffnung, das Ass ist beim Partner...

LG

I do my very best....

waliser Offline




Beiträge: 107

13.01.2009 07:11
#5 RE: Aufspiel Antworten

Meine Meinung als Schwachspieler:

Meist ist es ein Fehler sein Doppelas (als letztes AS) nicht zu spielen, insbesondere wenn man nen schwaches Blatt hat.
Nur bei nen starken Blatt mit Trumpflänge oder wenn der Partner z.B. das Nachspiel von Trumpf verlangt kann das Doppelas warten.
Hat man nur das Doppelas in der Farbe sollte man auch das 2. AS für den 2. Lauf sofort nachspielen.

Spartakus Offline



Beiträge: 181

29.01.2009 20:47
#6 RE: Aufspiel Antworten

Das Spielen eines Doppelas bei geklärter Partnerschaft macht schon deshalb Sinn um zu schauen wieviel Augen man auf den ersten Lauf bekommt. Sind es wenig Augen, kann man es gut nachbringen, da die Chance auf Abwurf vom Partner gegeben ist. Bekommt man viel Augen, lässt man die Finger davon und versucht, das 2. As im späteren Verlauf günstig wegwerfen zu können, damit der Gegner auf der Farbe nicht billig einen Trumpfvollen verstechen kann.

Dazu kommen die von Euch aufgeführten Argumente der unsichereren Lauffähigkeit im späteren Spielverlauf wegen der Abwurfgefahr.

Ich sehe in den seltensten Fällen einen Grund dafür, ein Doppelas zurückzuhalten. Und das sind dann meist die Granaten, bei denen durch An- und Absageforcierungen Trumpf bis zum Erbrechen gefordert wird.

Gruß
Spartakus

Solo »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz