Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Spielanalyse
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

08.02.2009 13:54
Erklär mich doch bitte mal einer die "dritte Farbe" Antworten
Situation wie letzt im Dodgeprotokoll beschreiben:

Re, zögern, K9(1)

Wie sieht 1. jetzt, dass die dritte Farbe (Herz) gefordert ist. Immer nach einer großen Re-Anfrage. Oder nur wenn ein voller geschmiert wird. Wäre nett. Ist das eine "allgemeine Konvention" oder OD Spezial? Und wie zeigt man an, dass man Kreuz sehen will.
Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.02.2009 14:16
#2 RE: Erklär mich doch bitte mal einer die "dritte Farbe" Antworten

Zitat von mannewolff
Und wie zeigt man an, dass man Kreuz sehen will.


Durch Herzabwurf ...auch wenn der eigentlich unvorteilhafter is. Es kann nunmal nicht jede denkbare Situation dargestellt werden. Der wichtigste Faktor im Doko ist das arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten, in der Mehrzahl der Abwürfe ist anschließend die Farbe sauber und kann aus jeder Sitzposition kontrolliert werden. Darauf zielt die Regel ab, passt es nicht muss der Fragende durch den richtigen Abwurf zum gewünschten Nachspiel lenken.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

08.02.2009 14:41
#3 RE: Erklär mich doch bitte mal einer die "dritte Farbe" Antworten

Dann verstehe ich es nicht

Zitat von Micha
in der Mehrzahl der Abwürfe ist anschließend die Farbe sauber und kann aus jeder Sitzposition kontrolliert werden. Darauf zielt die Regel ab,



Dann wäre doch die logische Schlussfolgerung: Kreuzabwurf (die Farbe ist sauber) impliziert Kreuznachspiel.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.02.2009 14:50
#4 RE: Erklär mich doch bitte mal einer die "dritte Farbe" Antworten


Nein, die Farbe ist so sauber, daß sie von JEDEM angespielt werden kann. Herz ist ungeklärt und muss angeschoben werden. So werden in 2 Stichen alle 3 Fehlfarben geklärt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

08.02.2009 15:26
#5 RE: Erklär mich doch bitte mal einer die "dritte Farbe" Antworten

Das mit der dritten Farbe gilt nur wenn der Abwerfende an Position 2 sitzt und angespielt werden kann. In der oben beschriebenen Situation - mit der re Abfrage an Position 4 - sollte Pik nachgespielt werden, also die Farbe auf die abgeworfen wurde.

Gruß Jürgen




Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.02.2009 15:43
#6 RE: Erklär mich doch bitte mal einer die "dritte Farbe" Antworten

ups, ich bin jetzt von 2 ausgegangen Natürlich wird dieselbe Farbe hintergespielt, sorry

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz