Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Doko emotional
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

05.04.2009 14:55
Die, die lieber Quali spielen ... Antworten
.... ich kanns mir ja nicht verkneifen . Solembum hat ja einen dermaßigen Lauf, KL wird wohl kaum noch zu verhindern sein. Was genau hast Du jetzt getan, ich muss irgendwie um jeden Punkt kämpfen.

Chapeau.
solembum Offline



Beiträge: 524

05.04.2009 16:18
#2 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

So ist das beim Doko .

Mal muss man um jeden Punkt kämpfen mal werden einem die Punkte quasi hinterhergeschmissen.
Ich konnte heute nicht viel falsch machen.

Für den Aufstieg muss ich allerdings noch 50 Spiele mit ausgeglichenem Ergebnis machen. Das ist nicht immer leicht - wie wir alle wissen.

Gruß Jürgen

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.04.2009 18:57
#3 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

Hach ja manne...ist manchmal echt ein Kreuz mit dem Druck, wenn man soooo gerne möchte.

Ich glaub, ich spiele gar nicht mehr so schlecht, aber der Kartenteufel hat mich einfach zu gern. So dümpel ich in der Quali rum.
Bin ja schon dabei mein Ansagerisiko und "gefühltes Partner Füttern" mal zu riskieren, aber wenns überwiegend Schrott ist... hatte jetzt aber zwei glückliche Tage, da aber mit völlig unbekannten nicks, da mag ich dann in der Quali erst mal nicht so viel mit den Ansagen riskieren. Hinterher bin ich dann schlauer.

Und ich hab im Vergleich zu euch bemerkt ich bin denkfaul, was Blattkalkulation betrifft, ich stell mir so vor, irgendwann muss das doch im Gespühr landen.
So...Fräulein Xeon und das Gespühr für RE

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

05.04.2009 19:13
#4 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten
Zitat von Xeon
...ich stell mir so vor, irgendwann muss das doch im Gespühr landen.
So...Fräulein Xeon und das Gespühr für RE

genau auch mein Problem... darum ab heute wieder mit "gelbem K" unterwegs.

I do my very best....

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

05.04.2009 19:32
#5 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

Also Leute sorry. Das Problem sind nicht die Karten. Sonst würde soon Mensch wie Solembum nicht in drei Monaten in der 1. laden mit Kurs auf KL. Hand aufs Herz: Wir machen einfach zu viele Fehler, reizen die Blätter nicht genug aus und lassen so Punkte liegen. Natürlich gibt es dann mal Durststrecken. Aber insgesamt entscheidet immer die Spielstärke. Also: Üben, üben üben.

solembum Offline



Beiträge: 524

06.04.2009 17:56
#6 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

Hi Ihr,

ich glaube das wichtigste beim Spielen sind korrekte An- und Absagen. Das Ausreizen von Blättern ist untergeordnet. Da lässt man ja immer nur einen Punkt liegen. Wohingegen eine Verlorene Absage nicht so schnell wieder reingeholt wird.

Die Frage wann höre ich auf und wann spiele ich weiter habe ich für mich so beantwortet:
Wenn ich beginne "genervt" zu spielen höre ich auf. Das hat nichts mit dem Punktestand zu tun. Hab mich auch schon von -90 wieder auf 0 gearbeitet. Nur erzwingen kann man das nicht - es können dann eben auch -150 werden.

Auch ich rechne meine Blätter nicht nach Erwartungswert durch sondern Spiele nach Gefühl, hab aber einige "eigene" Merkregeln verinnerlicht nach denen ich mich richte.

Gruß Jürgen


Xeon Offline




Beiträge: 1.236

06.04.2009 19:04
#7 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten
Dank dir lieber Jürgen.
Genau das ist noch mein Problem, das ausreizen bei den Absagen. Mich plagt dann immer die Angst, mein Partner könne nur 2 Füxe haben...(hatte ich selber neulich bei einem Spiel, und es sah leider nicht solokompatibel für mich aus).

Ich habe ein echt grottiges Beispiel, wo ich dann in der Aufregung durch diese ewige Befürchtung sogar das k9 vergessen habe.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=13414954

Ich bin beim Spielen doch sehr harmoniebedürftig und ein Gemecker hinterher stecke ich irgendwie einfach nicht so leicht weg, das ist der zweite Grund für meine Zurückhaltung.

Ich freue mich daher gerade immer so sehr, dass ich bei den Listen dabei sein darf, hier traue ich mir dann schon einmal mehr zu. Selbst wenn sich schon mal jemand ägert, weiß ich doch, ich werde nicht gleich als Idiot abgestempelt.

Da hab ich auch noch eine Frage, kann man eigentlich auch die Listenspiele nachträglich irgendwo einsehen? Hab das noch nicht herausgefummelt.
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

06.04.2009 19:17
#8 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

Liebe Xeon, ja da fragt man sich, wo ist mein Solo?
Aber man findet es leider nicht.

Das Problem hier ist doch eher, dass Du besser Tr hättest spielen sollen, statt Deinen einzigen Fehl.
Dann siehst Du wahrscheinlich, wer Dein Partner ist, evtl fliegt schon eine Dulle...
Und das Spiel liegt absagebereit vor Dir.

solembum Offline



Beiträge: 524

06.04.2009 19:22
#9 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

Hi Xeon,

solche Blätter wünscht man sich natürlich.

Mit so einem Blatt kann man natürlich Infos vom Partner bekommen.
- Das ist ein schönes Beispiel für eine Große Re-Abfrage ohne Dulle.
- Alternativ kannst Du auch Trumpf 9 mit Re eröffnen. Dann wird sich der Partner nicht "Ducken" und für weitere Abfragen hast du dann auch noch zwei Stiche Zeit.
- Kommentarlos Kreuz 9 ist natürlich "suboptimal".


Die Listenspiele kann man am besten im Olmafra Viewer einsehen. Dazu musst du dir die Listennummer merken, und dann die Liste dort reinladen.

Gruß Jürgen

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

06.04.2009 19:24
#10 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

Ich finde ja sowieso, dass es Buben-Damensoli geben sollte

Stimmt Stoni...da bin ich tatsächlich anders rangegangen.
Ich dachte noch, vorzögern geht bei re ja nicht, also 2:1 dass der erste Stich an den Gegner geht. Mach ich mal Risiko... Kann dann aber Re bei nächsten Aufspiel sagen und mein Partner könnte dann wenigstens pfunden und so für mich erkennbar sein, bzw, die Ko's packen wenig...aber dieser Gedanke war wohl nicht so fruchtbar.

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

06.04.2009 19:37
#11 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

Was wieder meine These untermauert. Sorry Xeon, meine ich nicht böse, konnte es mir aber nicht verkneifen.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

06.04.2009 21:25
#12 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

Gut das zu lesen manne, hatte schon das Gefühl, du schaust auf mich von ganz oben herab.
Deine Worte tun mir wirklich gut, bist mir dadurch das erste Mal nahe.

Ich versuche nämlich zu dem zu stehen, was ich dokotechnisch kann oder eben nicht, mit all meiner Empfindlichkeit vor Abwertung.
Ist für mich auch menschlich ein wichtiger kleiner Schritt, mich auch mit meinen Schwächen im Denken zu zeigen.
Früher hatte ich im Kneipendoko locker alle gefallenen Karten im Kopf, heut ist das nicht mehr so, bin halt auch älter geworden.
Die Mischung von Genuß und Leistungsbestreben zu finden zählt hier für mich, und dass ich mir nichts mehr beweisen muss und dennoch nach Verbesserung strebe.

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

06.04.2009 22:56
#13 RE: Die, die lieber Quali spielen ... Antworten

Xeon!! Ich bin fast 50 !!

Ich suche auch die Mitte. Ich lerne dazu und sehe Doko immer mehr als Genuß. Ich sage immer: Ich mache pro Spiel einen Fehler. Und ich versuche nach und nach Spiele zu spielen, ohne Fehler. Von daher: Keep Cool.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz