Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 13:57
zu mutig? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=13450156

hier musste ich mir von meinem P etwas Schelte anhören, weil er fand, dass ich ohne Dulle nicht nach k9 hätte fragen dürfen.
Aber ich hatte ja auch nicht ihn gefragt, sondern den Aufspieler.
Wie seht Ihr das?

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

08.04.2009 14:30
#2 RE: zu mutig? Antworten

Die große Re-Abfrage impliziert Stärke, die ich hier nicht sehe.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

08.04.2009 14:45
#3 RE: zu mutig? Antworten
Ich hätte wohl nicht abgefragt, das Blatt gibt das nicht ganz her, auch der 2. Piklauf ist nicht mehr sicher.
Stechen und Re, ist hier wohl meine Wahl, wenn das Partner gewesen wäre, der auch noch KreuzAss hat,
wäre das natürlich möglicherweise der Verlierer gewesen.

Aber trotzallem ist das kein Anlass für k90 des Partners,
denn Du weißt ja, dass er herzfrei ist und auch dass er Kreuz "kontrolliert",
der Rest seines Blattes ist eher schwach ohne jede Zusatzstärke,
Du fragst nicht nochmal ab...

In deiner Position lege ich nicht gleich die hohen Damen, sondern versuche, etwas Macht zu behalten.
Dass die Macht so geballt hinter Dir sitzt, ist natürlich Pech.

Sein Zögern auf Pik ist natürlich ein Witz, besser wäre auch Kreuz 9 mit Zögern gewesen.
R4445 ( Gast )
Beiträge:

08.04.2009 15:03
#4 RE: zu mutig? Antworten

Zitat von Stoni

Aber trotzallem ist das kein Anlass für k90 des Partners


Seh ich anders, nach der großen Abfrage, Herzfrei und gelaufenem Kreuz muß er k9 sagen und wenn die große Abfrage das hält was sie verspricht geht der Sieg auch an Re.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.04.2009 17:12
#5 RE: zu mutig? Antworten

Zitat von mannewolff
Die große Re-Abfrage impliziert Stärke, die ich hier nicht sehe.


Können wir nicht den Begriff große Re- Abfrage mal klären?

Hier wird lediglich der Inhaber des Stiches nach seiner Partei gefragt, halt eine Re- Abfrage. Reicht die Stärke zu K90 bei Abwurf sollte auch bei eigener Dulle die Partnerdulle den nötigen Einstich kompensieren, darum folgt dann erst die große (Re-) Abfrage. Diese ist nach meiner Definition auf die Dulle gerichtet, abgesehen vom Partner der sich an 2 mit schwarzen Kontrollen zu erkennen gibt.

Genau an diesem Punkt wird so ein Spiel überrissen, Ansage gleich Omma, also K9 auf die vergessene Stärke des Partners.

Hier gibt das Blatt genau das Re her und die fehlende große Abfrage verneint praktisch Dullenbesitz.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

08.04.2009 17:27
#6 RE: zu mutig? Antworten

Zitat von Micha

Hier gibt das Blatt genau das Re her und die fehlende große Abfrage verneint praktisch Dullenbesitz.
Micha


Für mich ist dieses die "große Reabfrage". Partner, wenn Du diesen Stich bekommst, dann sage bitte K90. Damit verspricht Eva einiges, was sie aus meiner Sicht nicht halten kann. So ist meine Sicht. Aber vielleicht ist es einfach nur eine Frage der Definition.

Anders herum.

Die Abfrage von Eva ist "forcierend". Das bedeutet, der Partner "muss" antworten (wenn er es denn wäre). Aus meiner Sicht gibt das Blatt von Eva nur eine "einladende" Abfrage her, also Re nachdem das Pik As von anaa fällt. Dann kann sich der Partner lange genug überlegen (falls es den anaa wäre) ob die 90 gegeben werden.

R4445 ( Gast )
Beiträge:

08.04.2009 17:39
#7 RE: zu mutig? Antworten

Ich bin mal völlig mannes Meinung

solembum Offline



Beiträge: 524

08.04.2009 17:47
#8 RE: zu mutig? Antworten
Zitat von mannewolff
Zitat von Micha

Hier gibt das Blatt genau das Re her und die fehlende große Abfrage verneint praktisch Dullenbesitz.
Micha

Für mich ist dieses die "große Reabfrage". Partner, wenn Du diesen Stich bekommst, dann sage bitte K90. Damit verspricht Eva einiges, was sie aus meiner Sicht nicht halten kann. So ist meine Sicht. Aber vielleicht ist es einfach nur eine Frage der Definition.
Anders herum.
Die Abfrage von Eva ist "forcierend". Das bedeutet, der Partner "muss" antworten (wenn er es denn wäre). Aus meiner Sicht gibt das Blatt von Eva nur eine "einladende" Abfrage her, also Re nachdem das Pik As von anaa fällt. Dann kann sich der Partner lange genug überlegen (falls es den anaa wäre) ob die 90 gegeben werden.


Da kann ich Manne nur recht geben, wenn man nicht "relaxt" genug drauf ist, das sofortige Re - nach Aufspiel von Pik Ass - zu finden, dann muss man eben klein beigeben und das Spiel konventionell mit Stechen und Re durchziehen.
Die Gefahr der K9 vom Partner, nach dem guten Anfang, bestehen jedoch immer noch.

Gruß Jürgen
Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.04.2009 19:05
#9 RE: zu mutig? Antworten


Ok, es wird häufig so gesehen aber mit dieser Sichtweise ist so ein Spiel schlicht nicht zu greifen. Da wäre ja nichtmal ein Re drin. Das kann es nicht sein.

Frühzeitiges Re halte ich nicht für einladend, höchstens für Verantwortung abschiebend. Hier gab es das offensichtlich blanke als Warnzeichen für problematisches Nachspiel der Farbe, ok. Fällt da die erste Dulle wird Kreuz befreit, bisschen teuer aber machbar. Prinzipiell ist aber der Abwurf immer eine Frage wert, schon um dem möglichen Partner nix zu zerstören. Vielleicht kann der ja nachbringen, vielleicht hat er eine Dulle?

Die Frage gilt dem Aufspieleras, aus dieser Abfrage kann ein 3ter keine weiteren Stärken ableiten. Bevor das aufgespielt wird würde sicher geklärt ob der Partner erreicht werden kann um von da zu bringen.
Das ausbleiben der Dullenfrage muss entsprechend bewertet werden.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

09.04.2009 15:27
#10 RE: zu mutig? Antworten
Zitat von Micha
Prinzipiell ist aber der Abwurf immer eine Frage wert, schon um dem möglichen Partner nix zu zerstören. Vielleicht kann der ja nachbringen, vielleicht hat er eine Dulle?
Die Frage gilt dem Aufspieleras, aus dieser Abfrage kann ein 3ter keine weiteren Stärken ableiten. Bevor das aufgespielt wird würde sicher geklärt ob der Partner erreicht werden kann um von da zu bringen.
Das ausbleiben der Dullenfrage muss entsprechend bewertet werden.


Genau das ist der Punkt, weshalb ich Sympathie für die Abfrage habe,
auch wenn ich es wohl aufgrund des unzureichenden Blattes nicht so spielen würde,
Sympathie deshalb weil ich auch nur ungern das Partner-Ass absteche, und dem Partner evtl.
auch noch die Spielmöglichkeit des nehmen würde.

Im Gegensatz zu Micha halte ich das einladende Re ohne Zögern aber für ein geeignetes Mittel, eine bewusst schwächere Abfrage zu starten, die dem Partner das eigene Dilemma ganz gut anzeigen kann - das hat meiner Meinung nach nix von Verantwortung abschieben, vielmehr von genauerem Informationsaustausch. Hat der Partner auch noch oder passable Tr-Situation kann er antworten muss dann aber nicht.

Aber auf keinen Fall sehe ich die Abfrage aufs Pik-Ass als Anlass für den Partner, die Absagen weiter zu betreiben, wenn sein eigenes Blatt das wie hier gegeben nicht hergibt. Genau wie Micha gesagt hat, verneint doch das Herz-Anspiel den Dullenbesitz bei Eva und zeigt damit DD bei ko. Mit seinem eigenen miesen Blatt (4 Kreuz, nur Karodame) und dem 2. ist auch noch klar, dass beide 2. schwarzen Fehlläufe zu ko gehen können und ko wohl auch über ein paar Damen verfügt. Zudem zeigt der Abwurf auf Eva noch im Absagezeitraum an, dass Partner wohl den Kreuzstich machen wird. Sie hätte also abfragen oder absagen können. Die Partner k90 sind für mich deshalb das eigentliche Problem des Spiels.
Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.04.2009 15:58
#11 RE: zu mutig? Antworten
Zitat von Stoni

Im Gegensatz zu Micha halte ich das einladende Re ohne Zögern aber für ein geeignetes Mittel, eine bewusst schwächere Abfrage zu starten, die dem Partner das eigene Dilemma ganz gut anzeigen kann


Du redest jetzt vom fragen ohne Button? Da zu differenzieren ist einfach nur unsportliches Verhalten, ich denke z. B. Jürgen meinte das Re unmittelbar nach dem Aufspiel des als einladend, da wird ja nur das stechen angekündigt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

09.04.2009 16:06
#12 RE: zu mutig? Antworten

Das ist ja nicht Jürgens Privatinterpretation sondern exact Essener System, wenn ich mal zitieren darf (Seite 14/15):

Erstansage bei Anspiel der ersten Karte (nur bei Fehlkarte) und Warten vor Legen der ersten eigenen Karte.

Die Anfrage ist lediglich einladend, d.h. der Partner, der diesen Stich wahrscheinlich macht, darf mit einem sehr schwachen Blatt die Antwort verweigern. Für eine Antwort sollte er 1-2 zusätzliche Stiche mitbringen oder Trumpflänge (> 7). Die Anfrage darf nur gestellt werden, wenn der anfragende Spieler die angespielte Farbe stechen kann. Ein Partner, der den Stich nicht macht, soll die Möglichkeit erhalten sich durch Schmieren eines Vollen (i.d.R. eine 10) zu zeigen. Sitzt der fragende Spieler an Position 2, so kann wie folgt zwischen einer forcierenden und einer einladenen Anfrage unterschieden werden: Bei der einladenen Anfrage wartet er zusätzlich ein paar Sekunden vor Treffen der Ansage. Dies simuliert das Überlegen, ob überhaupt eine Anfrage gestellt werden soll.

Wobei ich den letzten Satz mißverständlich finde, weil das Warten vor Treffen der Ansage kann auch als Kontraabfrage gewertet werden.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

09.04.2009 16:48
#13 RE: zu mutig? Antworten

Zitat von Micha
Du redest jetzt vom fragen ohne Button? Da zu differenzieren ist einfach nur unsportliches Verhalten, ich denke z. B. Jürgen meinte das Re unmittelbar nach dem Aufspiel des als einladend, da wird ja nur das stechen angekündigt.


Genau: vorzeitiges Re nach Ausspiel ist einladend,
Re wenn man dran ist + Warten ohne Zögern-Button wäre unsportliche Differenzierung,
weil live nicht möglich.

Das ES verstehe ich an dieser Stelle auch mal wieder nicht - wo ist R4?
Wenn ich live warte vor meiner Re-Ansage, wo ist dann der Unterschied zur ko-Abfrage?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.04.2009 17:10
#14 RE: zu mutig? Antworten

Zitat von Stoni
Wenn ich live warte vor meiner Re-Ansage, wo ist dann der Unterschied zur ko-Abfrage?


Es gibt keinen, da wird stinknormales zögern beschrieben.

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.04.2009 17:20
#15 RE: zu mutig? Antworten

Zitat von mannewolff

Wobei ich den letzten Satz mißverständlich finde, weil das Warten vor Treffen der Ansage kann auch als Kontraabfrage gewertet werden.


ES ist älter als die Abfragekonventionen, es ist lediglich von der Wahrscheinlichkeit der Parteizugehörigkeit die Rede. Für Re gibt es halt nur die Abfrage auf K90 wenn nicht gegengefragt werden kann. Mit forcierend ist eine unnötige An- oder Absagestufe gemeint, also als Re mit K90 auf die 60 abfragen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Seiten 1 | 2
Abfrage ok? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz