Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2009 20:00
Wonach fragt er? Antworten
http://doko.hobby-site.org/ligaspiel.php?id=13512674

Hier zögert Vollgas im dritten Durchlauf vor Legen seiner Karte. Es hätten noch 2 Leute antworten können, nämlich ich (KONTRA), als auch Zonk (RE k9).
Gut, dass ich keine Möglichkeit hatte, den Stich zu machen, sonst hätte ich sicher KONTRA gegeben, denn ich fühlte mich von Vollgas abgefragt.
Wie seht Ihr das?
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

15.04.2009 20:17
#2 RE: Wonach fragt er? Antworten
Nach seinem Verstaendnis muß der Spieler
an 2 mit Dulle und Ass als Re selbst die
90 absagen, er muß also ko sein, insofern
Richtet sich seine Abfrage an Re
Alpha Offline



Beiträge: 339

16.04.2009 09:08
#3 RE: Wonach fragt er? Antworten

Seh das genauso wie Stoni, nur frag ich mich, was der Spieler noch für eine eigene K9-Absage braucht, wenn Dulle und Blaue als Zusatzstärken nicht reichen, nachdem die Dulle vorher mit 14 Augen aus dem Spiel gegangen ist.

Man kann ja nicht immer auf ein so schwaches Re treffen wie mir das vor kurzem passiert ist:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=13503245

Er bringt also als eigene Stärken die Dulle, ein Pik-As zu dritt und eventuell Stechen des 2. Kreuz-Umlaufs mit, ansonsten Tr-kurz und noch 5 x Fehlschrott.

Ich hab das wesentlich bessere Re-Blatt mit Dulle und 5 Damen und hab mir tatsächlich hinterher angehört, dass ich mit meiner Ansage hätte vorsichtig sein müssen, da KO ja Tr anspielt im 2. Stich.

Ich hab schlichtweg nicht damit gerechnet, dass mein Partner soooo schwach war und nur auf das vermeintliche Re-Nachspiel mit Tr seine Meldung gemacht hat. Aber anstatt zumindest die Klappe zu halten, weil er darauf reingefallen ist, hält er mir vor, ich hätte vorsichtiger sein müssen.

Ich bin in Zukunft vorsichtiger ... bei den Ansagen von diesem Kollegen. Diese Typen mit 'Haltet den Dieb' gehen mir so richtig auf den Senkel.

waliser Offline




Beiträge: 107

16.04.2009 09:43
#4 RE: Wonach fragt er? Antworten
Zitat von Alpha
Ich hab das wesentlich bessere Re-Blatt mit Dulle und 5 Damen und hab mir tatsächlich hinterher angehört, dass ich mit meiner Ansage hätte vorsichtig sein müssen, da KO ja Tr anspielt im 2. Stich.



Damit hat meiner Meinung nach der Nils recht. Ich verkneif mir da auch die 90. Allerdings sage ich auch mit Nils Karten nicht das Re.
Alpha Offline



Beiträge: 339

16.04.2009 10:02
#5 RE: Wonach fragt er? Antworten

Zitat von waliser
Damit hat meiner Meinung nach der Nils recht. Ich verkneif mir da auch die 90. Allerdings sage ich auch mit Nils Karten nicht das Re.

Zusammen passt das jetzt nicht.

Entweder ich schätze den Partner als unzuverlässig ein, der mit Karten Re sagt, die gar kein Re hergeben. Dann verkneife ich mir auch die 90.

Oder ich halte meinen Partner für zuverlässig und sag weiterhin die K9.

Das meinte ich ja damit, dass ich auf die Ansagen von Nils zukünftig entsprechend reagieren werde.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.04.2009 10:17
#6 RE: Wonach fragt er? Antworten

Die Re-Ansage war gelinde gesagt sehr, sehr mutig und allein auf dem schwachen Verdacht basierend,
dass Re den ersten Stich gemacht hat und mit Tr weiterkommt.
Die ausbleibende Abfrage, Ansage seitens des vermeintlichen Re-Partners / Aufspielers,
hätte genauso gut das Re verhindern müssen - bei dieser Grotte.

Wie auch immer muss alpha mit Dulle, 5 Damen, 8 Tr, Single PikAss einfach weiter absagen.
Alles andere wäre lächerlich gewesen.

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2009 18:02
#7 RE: Wonach fragt er? Antworten

Das heißt also, ich hätte erkennen müssen, dass der Spieler an Pos. 2 unmöglich RE sein kann, sondern mit Sicherheit zur KONTRA-Partei gehört?
Wieder was dazu gelernt.

Ich glaube aber, mit dieser Art von k9-Abfrage werde ich mich so schnellt nicht anfreunden können. Ist mir doch ein wenig zu irreführend.

solembum Offline



Beiträge: 524

16.04.2009 18:37
#8 RE: Wonach fragt er? Antworten

Diese Art der Fragen sind immer wieder kompliziert.

Ich denke das Hauptargument dass es keine Kontra-Frage ist, ist, dass die Kontra-Abfrage bereits auf die Dulle erfolgt wäre.

Gruß Jürgen

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz