Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
seltsam Offline



Beiträge: 197

29.04.2009 09:50
#16 RE: Wie spielen? Antworten

.

Zitat von solembum
Zitat von seltsam
.
Re vor Aufspiel an Position 1 und 2: mindestens eine Dulle
Re vor Aufspiel an Position 3 und 4: Doppeldulle
.

An Position 2 bis 4 bin ich dabei, bei 1 nicht.
An Position 2 - 4:
heißt das re-vorab, dass man über trumpf anspielbar ist. Dazu genügt an Position 2 bereits eine Dulle.
An Position 1:
zeigt es ein sehr starkes Blatt an. Eine Dulle ist nicht zwingend notwendig. Der Re-Partner hat nach Trumpaufspiel zwingend Re-Dame (oder Dulle) zu legen.
Erfolgt das Re vorab zusammen mit einer Frage, so ist es immer die Frage ob der Partner eine Dulle hat, oder nach schwarzen Assen an 1 und 2. Auch hier ist eine Dulle nicht zwingend notwendig. In der Regel sollte aber eine Dulle im Blatt sein.
Das Re vorab an Postion 1 verneint die Doppeldulle, da man für die Anzeige der Doppeldulle an Position 1 das Anspiel von Re oder Pik Dame verwendet.
(...)


Ich glaube, mich dunkel daran zu erinnern, dass Du in der reinen Theorie absolut recht hast. Und jetzt kommt das "aber": Spiel mal ohne Dulle selbst in der KL mit Re vorab. In fast allen Fällen wird vom P mit eher schwachem Blatt und Fux selbiger zurückgespielt, wenn P ans Spiel kommt und schon gehen die Diskissionen los...
Und selbst wenn kein Fux verloren geht, kommt sehr häufig "Re vorab ohne Dulle????????????????"
In den Ligen Quali bis Erste kannst Du damit einen ganzen Tisch sprengen ("Schwachspieler... lern Doko... geh Halma spielen..." etc).

Ich rate davon ab, weil es für meinen Geschmack zu oft zu Unstimmigkeiten führt.
An Position 1 ohne Dulle mit sehr starkem Blatt sage ich das Re sehr kurz nach Aufspiel der ersten Karte. Da haben dann schon viele nachgedacht, warum wohl Re nicht vorab kam. Das mindert die Gefahr einer durch Fuxverlust geschmälerten Beute, oder überreizten Blättern durch Partnerabsagen, weil die eben mindestens eine Dulle erwarten.

Nun kann man sich streiten, ob es besser ist, einer in der Onlinepraxis erprobten Variante den Vorzug zu geben, oder streng bei ES zu bleiben, obwohl die meisten das am Tisch dann nicht verstehen und bei Erklärung auch nicht akzeptieren (nicht glauben).

.

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

29.04.2009 11:01
#17 RE: Wie spielen? Antworten
Na wenn's danach geht: Ich bin auch schon als Nichtskönner beschimpft worden, weil ich Dulle als erstes ziehe. Wenn Du auf den Pöbel hörst ... rund 1% der Spieler bei OD haben mal im ES geblättert, höchtens. Alle andere kennen es vom Hörensagen und glauben, dass sie es richtig verstehen.

Neulich in der 1. Liga:

1. Re + Zögern.
2. 90
1. Spielt
2. sticht mit

1. Was soll denn der Scheiß
2. ???
1. Ich habe nach Dulle gefragt
2. aha, das hättest Du im Chat dazu schreiben sollen.
1. Wenn DUs nicht kannst, mach bitte das Rote K an
2. Soso
1. Unglaublich, dass sowas in der 1. spielen darf
...

Also: Es ist egal wie Du spielst. Die Meckerer meckern eh immer. Bei Re und 119 meckern die genauso wie bei Re und 151. Mal bist Du Schwachmat, weil Du Re gibst, mal, weil Du die 90 nicht gibst.

So what.

Nachtrag: Ich habe das ES schon > 10 Mal gelesen und habe bestimmt höchstens 20% verinnerlicht - wenn überhaupt. Es ist sehr komplex. Wenn ich alleine die Ansage bei Hochzeit sehe (Heirat mit schwarzem As, Heirat mit Dulle, Einheirater sitzt rechts, Einheirater sitzt links ....). Also ....
R4445 ( Gast )
Beiträge:

29.04.2009 11:28
#18 RE: Wie spielen? Antworten

Zitat von mannewolff

Nachtrag: Ich habe das ES schon > 10 Mal gelesen und habe bestimmt höchstens 20% verinnerlicht - wenn überhaupt. Es ist sehr komplex. Wenn ich alleine die Ansage bei Hochzeit sehe (Heirat mit schwarzem As, Heirat mit Dulle, Einheirater sitzt rechts, Einheirater sitzt links ....). Also ....

.....und dann kommen ja noch die Spielsituationen dazu wo ES veraltet ist bzw nicht mehr nach ES gespielt wird....

seltsam Offline



Beiträge: 197

29.04.2009 11:52
#19 RE: Wie spielen? Antworten
.

Zitat von mannewolff

Na wenn's danach geht: Ich bin auch schon als Nichtskönner beschimpft worden, weil ich Dulle als erstes ziehe. Wenn Du auf den Pöbel hörst ... rund 1% der Spieler bei OD haben mal im ES geblättert, höchtens. Alle andere kennen es vom Hörensagen und glauben, dass sie es richtig verstehen.


Diese Verallgemeinerung passt hier grad nicht. Es ist doch eher ein spezieller Fall.

<blockquote><font size="1">Zitat von mannewolff

Nachtrag: Ich habe das ES schon > 10 Mal gelesen und habe bestimmt höchstens 20% verinnerlicht - wenn überhaupt. Es ist sehr komplex. Wenn ich alleine die Ansage bei Hochzeit sehe (Heirat mit schwarzem As, Heirat mit Dulle, Einheirater sitzt rechts, Einheirater sitzt links ....). Also ....[/quote]

Darum geht es. Wenn z.Bsp. Du mitbekommst, dass deine Mitspieler nicht, oder nur sehr begrenzt nach ES spielen, wirst Du kaum das ganze Programm auffahren, weil Du in vielen Fällen nicht verstanden, oder sogar missverstanden wirst (z.Bsp. Gegenfrage). Also schmälerst Du den Einsatz von ES auf den Bereich ab, der auch verstanden wird (kleine Fortschritte mit Tips sind ja nicht ausgeschlossen). Aber die komplizierteren Anwendungen wirst Du in vielen Fällen weglassen.

So ist es auch hier: Xeon spielt in der Quali. Es ist gut und richtig, dass Jürgen mich korrigiert hat, weil meine Aussage nicht im Detail stimmt. Aber es ist auch richtig anzufügen, dass es vielleicht nicht ratsam ist, Vorab-Re ohne Dulle in jeder Liga anzuwenden. Und weil bestimmte Zusammenhänge selbst bei der Mehrheit der KL Spieler nicht bekannt sind, entwickeln sich halt Varianten, die allgemein besser verstanden werden. Im Falle Vorab-Re ohne Dulle ist es ein Vorteil, darauf zu verzichten, als es bibelhaft streng anzuwenden, selten verstanden zu werden, dauernd diskutieren und auch noch etwaige Punktverluste hinnehmen zu müssen.

Hand aufs Herz, wann hat einer von euch das letzte Mal ein Vorab-Re ohne Dulle gesagt?
Und wenn, hat er eventuell kurz gedanklich gezögert, ob das vielleicht falsch verstanden wird?
Eben weil diese Ansage so selten ist, hat sich im allgemeinen Spielverständnis durchgesetzt, dass Position 1 bei Re vorab einfach minimum eine Dulle hat.
Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung.

.
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

29.04.2009 11:59
#20 RE: Wie spielen? Antworten

Damit triffst Du den Nagel genau auf den Punkt. Wie Schippe immer sagt: Ein guter Spieler ist abwärtskompatibel und passt seine Spielweise den Gegebenheiten an. In der Quali kann ich kaum schimpfen. Auch wenn jemand vor Ausspiel zögert und sich dann nach drei eingefahrenen Assen (auf die ich natürlich als Ko buttere) sich als Re outet. Mal ein Hinweis. Und wenns öfter vorkommt Blacklist. Macht aber keinen Sinn sich aufzuregen. Er kanns - oder wills - eben nicht besser. Also d'accors. Dass wir alle Fehler machen, ist selbstverständlich.

Ich habe letzt ohne Dulle große Re-Abfrage gemacht, vielleicht finde ich das Spiel noch, war inner 1. Meine Partnerin hat dsp, sehr schön gesagt, weil wir hoch gewonnen haben. Ich wollte einfach wissen, ob da eine Dulle ist. Dann gespielt, die Kontra Dulle ist gefallen und alles war gut. Aber vielleicht einmal bisher.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.04.2009 12:38
#21 RE: Wie spielen? Antworten

Zitat von seltsam
.

Darum geht es. Wenn z.Bsp. Du mitbekommst, dass deine Mitspieler nicht, oder nur sehr begrenzt nach ES spielen, wirst Du kaum das ganze Programm auffahren, weil Du in vielen Fällen nicht verstanden, oder sogar missverstanden wirst (z.Bsp. Gegenfrage). Also schmälerst Du den Einsatz von ES auf den Bereich ab, der auch verstanden wird (kleine Fortschritte mit Tips sind ja nicht ausgeschlossen). Aber die komplizierteren Anwendungen wirst Du in vielen Fällen weglassen.
So ist es auch hier: Xeon spielt in der Quali. Es ist gut und richtig, dass Jürgen mich korrigiert hat, weil meine Aussage nicht im Detail stimmt. Aber es ist auch richtig anzufügen, dass es vielleicht nicht ratsam ist, Vorab-Re ohne Dulle in jeder Liga anzuwenden. Und weil bestimmte Zusammenhänge selbst bei der Mehrheit der KL Spieler nicht bekannt sind, entwickeln sich halt Varianten, die allgemein besser verstanden werden. Im Falle Vorab-Re ohne Dulle ist es ein Vorteil, darauf zu verzichten, als es bibelhaft streng anzuwenden, selten verstanden zu werden, dauernd diskutieren und auch noch etwaige Punktverluste hinnehmen zu müssen.
Hand aufs Herz, wann hat einer von euch das letzte Mal ein Vorab-Re ohne Dulle gesagt?
Und wenn, hat er eventuell kurz gedanklich gezögert, ob das vielleicht falsch verstanden wird?
Eben weil diese Ansage so selten ist, hat sich im allgemeinen Spielverständnis durchgesetzt, dass Position 1 bei Re vorab einfach minimum eine Dulle hat.
Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung.
.


Damit wird lediglich falsches spielen manifestiert, wenn ich richtige Spielweisen unterlasse aus Angst nicht verstanden zu werden kann auch niemand richtig reagieren oder lernen richtig zu reagieren. Das für Justforfunpunkte die keine Bedeutung haben.

Ich sage häufig Re vorab als Fingerweghinweis für den Partner, das können immer mehr Leute einschätzen, die ???? für die angeblich versprochene DD nehm ich halt in Kauf. Dafür würde ich ohne Dulle nicht abfragen, meine Frage ist in dieser Hinsicht auch ein Versprechen.

Mir kommt es nicht in den Sinn extra schlecht zu spielen um mir ein paar Punkte zusammenzukrebsen, das ist einfach nur destruktiv und wird dem Doppelkopfspiel nicht gerecht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

seltsam Offline



Beiträge: 197

29.04.2009 18:45
#22 RE: Wie spielen? Antworten
.

Manifestiert wird damit gar nichts. Dogmatik ist kein guter Berater. Flexibilität ist noch die beste Einstellung.

.
Partymaus Offline



Beiträge: 145

29.04.2009 19:40
#23 RE: Wie spielen? Antworten

Zitat von Micha

Damit wird lediglich falsches spielen manifestiert, wenn ich richtige Spielweisen unterlasse aus Angst nicht verstanden zu werden kann auch niemand richtig reagieren oder lernen richtig zu reagieren. Das für Justforfunpunkte die keine Bedeutung haben.
Ich sage häufig Re vorab als Fingerweghinweis für den Partner, das können immer mehr Leute einschätzen, die ???? für die angeblich versprochene DD nehm ich halt in Kauf. Dafür würde ich ohne Dulle nicht abfragen, meine Frage ist in dieser Hinsicht auch ein Versprechen.
Mir kommt es nicht in den Sinn extra schlecht zu spielen um mir ein paar Punkte zusammenzukrebsen, das ist einfach nur destruktiv und wird dem Doppelkopfspiel nicht gerecht.
Grüße
Micha


Doko ist ein Spiel und soll ich erster Linie Spaß machen, jedoch geht es auch ums gewinnen. Ich stelle lieber mein Spiel um und krebse damit ein paar Punkte zusammen. Das muss jeder für sich entscheiden. Würde es wirklich die eine richtige Spielweise geben, hätte ich nicht mehr soviel Freude am spielen.
Für mich ist es wichtiger sich an bestimmte Gegebenheiten einzustellen. Die Leute spielen halt verschieden.
Ich frage z.B. auch ohne eigene Dulle ab und sehe es nicht als Versprechen an, bei einer Abfrage eine eigene Dulle zu besitzen.
Du sagst gern Re vorab um von Deinem Partner nicht abgestochen zu werden, mach ich praktisch nie. Genauso sage ich eher selten sofort Re bei DD, zumindest wenn ich das Spiel locker verlieren kann. Dullenaufspiel im 2. Stich ohne eigene Ansage mach ich ständig (auch ohne 7Tr und Blaue oder beide Herzdamen), damit kannst DU nüx anfangen. Das ES ist mir dabei sowas von egal. Ich spiele genau wie Du nach eigenen Erfahrungswerten, aber ich würde nie jemanden mein Spiel "aufzwingen" wollen

Jedem das seine.

Leni

________________________________________________
Meine Omma hat immer gesacht: "Mädchen, trink' nich' mehr, als mit Gewalt reingeht".
________________________________________________

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz