Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

27.04.2009 18:32
Wie spielen? Antworten

Da war ich etwas durcheinander, wie spielt man den?
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=13612592

Dulle im 8. ist wohl falsch und sonst?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.04.2009 19:20
#2 RE: Wie spielen? Antworten


Zunächst ist es ein Fehler mit WD zu spielen, auf welcher Zusatzstärke basieren siene K9?

Warum spielst Du zuerst die Alte und im Anschluss die Blaue hinterher? Vom Verlauf ist es halt bitter wenn bei einem Gegenspieler 9 Trumpf stehen und mit Partner gegenüber bietet sich kein Cross- Ruff an.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

27.04.2009 19:53
#3 RE: Wie spielen? Antworten
Hab leider kaum mal 30 Minuten am Stück Zeit momentan, da kann ich nicht auf einen freien Tisch warten

um DD anzuzeigen, und trotzdem weiter zeigen zu können + für evtl. weitere Ansagen.

Ich denke durch DD, weiss er, dass er ein Ass spielen kann, hätte aber auch mehr erwartet...

Besser gleich und mir Re, oder?
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

28.04.2009 08:47
#4 RE: Wie spielen? Antworten

Zitat von Micha
Zunächst ist es ein Fehler mit WD zu spielen...


etwas diskriminierend....

**fingerzeig**

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

28.04.2009 19:14
#5 RE: Wie spielen? Antworten

Ich trau mich jetzt auch mal was zu sagen

Ich hätte mit DD wohl re vor Aufspiel gesagt, dann ist das schon mal mit DD geklärt.
Dann hätte ich auch ausgespielt danach die .
Ungünstiger finde ich die ausgespielte Dame von WD, gerade, wo er nicht so üppig in Trumpf besetzt ist, macht die für mich an der Stelle gar keinen Sinn. Den Stich hätte ich wohl nicht mit genommen sondern laufen lassen und auf Pikanspiel gehofft. An WD Stelle hätte ich noch einmal das Herz ausgespielt. Entweder kann Partner stechen, oder billig noch schwarzes Fehl entsorgen, um das dann im zweiten Gang zu stechen.
Ich werfe übrigens immer ungern kleine!! Fehl ab, die ich lang habe, weil es dem Partner schon mal signalisieren kann, da bin ich jetzt frei...weiß aber nicht ob das so gut ist. Bei Herz Ausspiel vom Partner hätte ich nach k9 aber mit allem Risiko das reingeworfen. Das würde ich in der Kombination wagen, weil es später im ungünstigen Fall der Gegener sticht.
Ich wäre wahrscheinlich ziemlich grummelig gewesen, nach dem ersten Stich hätten WD vielleicht doch die Ohren klingeln müssen, dann mit noch einer Dame zu kommen...na so seh ich das, bitte nicht vergessen, dass ich Qualli bin. Habe aber solche Lust mich auch einmal an den Analysen zu beteiligen


Stoni, Lieber, kann es sein, dass du durch irgendwas ganz durcheinander warst?


R4445 ( Gast )
Beiträge:

28.04.2009 20:02
#6 RE: Wie spielen? Antworten

Sorry Xeon, da liegst du falsch
Re vor Aufspiel an Pos. 1 sagt erst mal nichts über Dullenbesitz aus.
Ich spiele hier im 1. als DD Anzeige und dann mit Re, dann gehe ich mit vom Stich und warte was passiert.

seltsam Offline



Beiträge: 197

28.04.2009 20:04
#7 RE: Wie spielen? Antworten
.
Re vor Ausspiel, Pik Ass erster Stich. Blaue und danach Karo 10 mit k90 (falls die nicht vom Partner kommt)hinterher.

Aber mit WD am Tisch hat er es mit seiner zurückhaltenden Art genau richtig gemacht. WD neigt zu extremen Überreizungen, die man sich mit so einem Blatt schnell bei ihm einfangen kann.
.
seltsam Offline



Beiträge: 197

28.04.2009 20:29
#8 RE: Wie spielen? Antworten
.

Zitat von olmafra
Zitat von Micha
Zunächst ist es ein Fehler mit WD zu spielen...

etwas diskriminierend....
**fingerzeig**


Eigentlich schon, aber es ist leider wahr! Es gibt nur wenige in der KL, die in den Protokollen, Rubrik "nur Ligaspiele mit stark vom Ergebnis abweichenden Ansagen" so viele Spiele auflisten.

.
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

28.04.2009 21:36
#9 RE: Wie spielen? Antworten

Danke für die zusätzliche Erklärung.

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

28.04.2009 21:37
#10 RE: Wie spielen? Antworten

echt R4445??? Ich war bisher überzeugt, dass re vor Aufspiel DD anzeigt...das wäre ja ein fataler Fehler, den ich sofort korrigieren muss

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.04.2009 21:40
#11 RE: Wie spielen? Antworten

Zitat von seltsam
.
Zitat von olmafra
Zitat von Micha
Zunächst ist es ein Fehler mit WD zu spielen...

etwas diskriminierend....
**fingerzeig**

Eigentlich schon, aber es ist leider wahr! Es gibt nur wenige in der KL, die in den Protokollen, Rubrik "nur Ligaspiele mit stark vom Ergebnis abweichenden Ansagen" so viele Spiele auflisten.
.


Viele stören sich an irgendwelchen Sachen auf der Plattform, ich vermeide die Sachen die mich nerven. Dazu gehört für mich bestimmte Spieler zu meiden. Lieber sitze ich nen halben Tag allein am Tisch als das ich Spiele über mich ergehen lasse die ich nicht will. Nervt mich Mischmaschjammerei geh ich, spielt Kontra ne Dulle konventionswidrig auf geh ich auch. Das ist meine Form aus den Gegebenheiten akzeptable Bedingungen rauszuholen, auf diese Weise würden sich Knopf- oder Soloprobleme schnell erledigen, nennt sich Abstimmung mit den Füßen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

seltsam Offline



Beiträge: 197

28.04.2009 21:50
#12 RE: Wie spielen? Antworten

.

Re vor Aufspiel an Position 1 und 2: mindestens eine Dulle
Re vor Aufspiel an Position 3 und 4: Doppeldulle

.

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

28.04.2009 21:51
#13 RE: Wie spielen? Antworten
Zitat von Xeon
echt R4445??? Ich war bisher überzeugt, dass re vor Aufspiel DD anzeigt...das wäre ja ein fataler Fehler, den ich sofort korrigieren muss


Man achte auf Noddys Footer, den er früher mal hatte: Re vorab zeigt nur DD an, wenn danach ein Karo-Voller gespielt wird.

Eben in der Liste hatten wir so'n Fall, da bin ich mir nicht sicher, leider finde ich das Spiel nicht: Noddy sagt Re und "ich meine (!)" ich sage an 2. sofort 90, bevor er zögert. Für mich zeige ich damit auch an 2. zweite Dulle an bzw. eigenständige 90. Als Noddy dann nach dem 3. nochmal zögert dachte ich: Hmm: Dulle habe ich gezeigt, Blaue auch, was will der von mir. Ich kenne es jedenfalls aus dem Verein so, dass die 90, wenn sie vor dem zögern kommen, die Dulle anzeigen, wenn die 90 erst nach dem zögern kommt, dann Fehlkontrolle.

Wie dem auch sei.
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

28.04.2009 22:27
#14 RE: Wie spielen? Antworten

Danke seltsam, das merke ich mir, hatte ich völlig falsch gespeichert.

Und manne...von dieser Feinheit hab ich noch gar keine Ahnung, das sind denke ich mal Feinheiten, die mir in der Quali in der Regel nicht begegnen... da müssen unsere Fachleute ran.

solembum Offline



Beiträge: 524

29.04.2009 07:23
#15 RE: Wie spielen? Antworten

Zitat von seltsam
.
Re vor Aufspiel an Position 1 und 2: mindestens eine Dulle
Re vor Aufspiel an Position 3 und 4: Doppeldulle
.


An Position 2 bis 4 bin ich dabei, bei 1 nicht.

An Position 2 - 4:
heißt das re-vorab, dass man über trumpf anspielbar ist. Dazu genügt an Position 2 bereits eine Dulle.

An Position 1:
zeigt es ein sehr starkes Blatt an. Eine Dulle ist nicht zwingend notwendig. Der Re-Partner hat nach Trumpaufspiel zwingend Re-Dame (oder Dulle) zu legen.
Erfolgt das Re vorab zusammen mit einer Frage, so ist es immer die Frage ob der Partner eine Dulle hat, oder nach schwarzen Assen an 1 und 2. Auch hier ist eine Dulle nicht zwingend notwendig. In der Regel sollte aber eine Dulle im Blatt sein.
Das Re vorab an Postion 1 verneint die Doppeldulle, da man für die Anzeige der Doppeldulle an Position 1 das Anspiel von Re oder Pik Dame verwendet.

Noch etwas zu dem Thema:
In der Quali meinen viele man muss die Doppeldulle immer mit einem Re-Vorab anzeigen. Das ist Unsinn, da man die Information ja auch immer den Gegnern mitteilt. Sinnvoll ist es dann, wenn man selbst Aufspielasse hat und verhindern will, dass ein Vermeintlich schwacher Re-Partner Fehl aufspielt.

Gruß Jürgen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz