Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

01.05.2009 13:47
Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten
Es geht um dieses Spiel

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...zMTNkNDU0YjR6Mg==

Spieler 2 sagte danach: Falschspiel, dafür hätte er schon einmal vom Spielerrat eine Ermahnung bekommen.

Meine Meinung: Es ist natürlich kein Falschspiel seinen Partner ab zustechen. Klar wäre das Normalspiel hier Pik König zu entsorgen. Anderseits ist Pik hier quasi eine Stehkarte, weil er weiß dass P kein Pik hat.

Wie seht ihr das.
Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.05.2009 13:59
#2 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Zitat von mannewolff
Klar wäre das Normalspiel hier Pik König zu entsorgen. Anderseits ist Pik hier quasi eine Stehkarte, weil er weiß dass P kein Pik hat.
Wie seht ihr das.


Gerade mit Partner an 4 ist Pik ein willkommenes Nachspiel, Herz stechen war gut möglich, warum es allerdings mit dem Fux sein musste bei den vielen Optionen versteh ich nicht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2009 16:37
#3 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Zitat von mannewolff

Spieler 2 sagte danach: Falschspiel, dafür hätte er schon einmal vom Spielerrat eine Ermahnung bekommen....

Lach Manne!
Das ist natürlich totaler Quatsch.
Zumindest so lange, wie ich im Spielerrat war, hat es für so etwas natürlich niemals eine Ermahnung gegeben - und wie ich Sparta und Jespa kenne, wird es auch danach nicht der Fall gewesen sein.
Ganz davon abgesehen, dass wir eine falsche Anwendund der Konventionen sowieso nicht sanktioniert haben, war der Fux interessanter Spielzug.
Durch den Stich kommt RE in eine besser und bequemere Sitzposition, kann man machen.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

02.05.2009 08:16
#4 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten
Taktisch richtig, würde ich insgesamt nicht sagen,
Der Abstich hier ist schon ok: Vorteil ist, Partner kann 2. Pik hinten klein stechen,
der zusätzliche Tr fällt bei insgesamt max 9-10 gegnerischen Tr nicht ins Gewicht.
Weil er die anderen beiden Farben frei ist, muss er auf's vorzeitige Re auch nicht unbedingt gleich antworten,
bleibt aber der Einstich mit Fux, der trotz vermeintlicher Partnerschaft leicht von ko an 3 übernommen werden könnte, um zu spielen.

Ich spiele das lieber mit sofortigem Bekenntnis.
Das erlaubt einen vernünftigen Spielaufbau,
die Verwirrung hat doch jede vernünftige Absage zunichte gemacht.
Alpha Offline



Beiträge: 339

04.05.2009 10:05
#5 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Zitat von mannewolff
... Spieler 2 sagte danach: Falschspiel, dafür hätte er schon einmal vom Spielerrat eine Ermahnung bekommen. ...


Selten so einen Unsinn gelesen!

Mir gefällt das Abstechen im 2., weil es die Gegner verwirrt (Spieler Nr. 3 hat es völlig verwirrt, weil er gar nicht merkt, dass Spieler 2 mit Abwurf von Pik As Kontra sein muss) und man für den Partner anschließend diese Verwirrung mit k9 wieder aufheben kann.

Spieler Nr.3 hat sich von der Verwirrung dann gar nicht mehr erholt, als er mit Fux sticht, wo er wissen sollte, dass der Re-Mann hinter ihm schon den ersten Piklauf gestochen hat.

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

04.05.2009 10:51
#6 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Vielleicht mal allgemein: Ich habe ihm auch gesagt, dass ich die Spielerratsmitglieder zumindest vom Forum her kenne und nicht glaube, dass ein Partnerabstich zu einem Regelverstoß führen kann (außer der Abstich fand bei Kugelfisch statt, da gibt es ja offensichtlich noch Sonderregeln). Für mich zeigt es aber auch, dass die Arbeit des Spielerrats sehr anonym vonstatten geht und Entscheidungen im Kämmerchen bleiben.

Vorschlag: Bei jeder strittigen Entscheidung den Fall anonymisisert per Olmaviewer veröffentlichen (nur lesen), damit man sich ein Bild machen kann, was wie warum entschieden wurde.

Jespa Offline




Beiträge: 298

04.05.2009 11:40
#7 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

1. an eine solche Entscheidung kann ich mich auch nicht entsinnen

2. Wenn sowas sanktionswürdig ist, dann würde Ronald jeden Tag gesperrt (früher zumindest )

3. Das bereitstellen solcher Spiele halte ich auch für gut. Leider fehlt uns im Moment die Zeit und wir müssen schauen, dass sich die Leute nicht zu sehr auf den Schlips getreten fühlen. Was da manchmal als Falschspiel gemeldet wird.....na ja

4. Und die Bemerkung zum Fisch kann ich nicht nachvollziehen. Mach mal Butter bei die Fische Manne.


Lieben Gruß
Andreas

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

04.05.2009 11:57
#8 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten
Pure Polemik. Eine der Moderatoren wurde doch letzt beim Nicksharing beobachtet. Das ist dann was anderes und wird nicht sanktioniert. Ich habe vor Wochen mal den Loungen-Chat während einer Liste beobachtet und muss auch sagen: Was die so manchmal raushauen, da wird im zweierlei Maß gemessen. Soll aber auch egal sein.

Vielleicht eine Anekdote: Ich war gestern mit JackDawsen am Tisch. Nach der dritten Oma von Jack sagt jemand: Nun ist gut, ich haue jetzt ab und ward verschwunden.
Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.05.2009 17:12
#9 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Zitat von mannewolff
Pure Polemik. Eine der Moderatoren wurde doch letzt beim Nicksharing beobachtet. Das ist dann was anderes und wird nicht sanktioniert.


Irgendjemand hat es in einem Forum gepostet, Belege für den Wahrheitsgehalt sind mir nicht bekanntgeworden. Hier verkaufst Du uns das als eine erwiesene Tatsache. Is Dir schonmal aufgefallen wieviel in den Foren aus den Fingern gesaugt bis gelogen ist? Jede Menge von diesem Mist wird ins nächste Forum übernommen und ab da ist es Realität. Realitäten aus denen die Usergemeinschaft in Lager auseinanderdividiert wurde und und der einige psychisch und physisch richtig leiden.

Die Spielsituation um die es hier geht ist eindeutig regelkonform, wieso sollte ein unbeliebter Moderator dagegen einschreiten? Solche Polemik ist absurd und diskreditierend, den vielleicht beabsichtigten Lacher seh ich nicht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

04.05.2009 17:27
#10 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

D'accord bis auf eins: In der Lounge war ich anwesend und habe es gehört. Ich habe gekotzt über soviel Scheinheiligkeit und Selbstgefälligkeit.

thomasso ( Gast )
Beiträge:

04.05.2009 22:33
#11 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Zum Thema Polemik wurde ja bereits etwas gesagt.

Zu diesem Punkt

Zitat von mannewolff
Vielleicht eine Anekdote: Ich war gestern mit JackDawsen am Tisch. Nach der dritten Oma von Jack sagt jemand: Nun ist gut, ich haue jetzt ab und ward verschwunden.


guckst Du (beispielsweise) hier:

Tagesliste heute 22.23

# Name Spiele Punkte
1 pylvie 153 133
2 schnoepfi 108 127
3 dokosi 43 120
4 Pingman 78 114
5 hjk123 97 104

Was sollte also der Beitrag?

Achso, Polemik.

Drickes Offline



Beiträge: 457

05.05.2009 07:11
#12 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Evtl. wurde der Header falsch interpretiert und tatisch (Volk der Tat)ist ernst zu nehmen. Wobei es nicht gesichert scheint, dass Taten Doko spielen und man interpretieren könnte......(na, das lass' ich mal lieber, ich sag nur Stichwort:„Mach et, Otze!" Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Ordenewitz )

Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergjuden

http://de.wikipedia.org/wiki/Tat_(Volk)

Warum ich das schreibe? dä ehne sät Polemik, dä andr'e sät Satire....

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

05.05.2009 07:18
#13 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Na Thomasso, das finde ich wirklich lustig, dass jemand mit einem OD-Moderator am Tisch sitzt und sein Abhauer vorher ankündigt. Viel dööfer geht es wirklich nicht. Ansonsten habe ich Deinen Beitrag leider nicht verstanden. Ich kenne dokosi noch nicht einmal.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.05.2009 07:38
#14 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Ich verstehe gar nichts mehr....

Was soll es mir sagen, wer wieviel Spiele und Punkte gemacht hat...

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

05.05.2009 07:46
#15 RE: Falschspiel, oder tatisch richtig Antworten

Mich wundert, dass niemand etwas zum 7. Stich sagt. Von 4 wird Herz nachgespielt!!!!!!!!!!
Und das auf kurzem Weg! Und Gegner dahinter mit Sicherheit frei! Und Partner sagte K9!
Und das obwohl noch Trumpf auf der Hand sind.
Mit so einem "Partner" (eher schon Gegner) kann man keine Ansagen riskieren.

In der Pflicht hät ich auch ein Solo an 1 riskiert.

Viele Grüße

Rolf

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz