Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
 Spielanalyse
solembum Offline



Beiträge: 524

08.05.2009 19:36
Re90 oder Kontra abfrage ? Antworten

Re90 oder Kontra abfrage ?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=13707973

Entschuldigt hab ich mich auf jeden Fall.
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass diese Abfrage korrekt war.
Denn nach einem Vorzeitigen Re, im 2. Stich noch mal auf Herz abzufragen - wo ich im ersten ja nicht gefragt habe -ist doch irgendwie sinnlos.

Gruß Jürgen

Alpha Offline



Beiträge: 339

08.05.2009 20:11
#2 RE: Re90 oder Kontra abfrage ? Antworten

Ein merkwürdiges Spiel!

Versetz Dich mal in die Lage Deines Gegenüber. Er muss glauben, dass Du den Herz stechen kannst und sichergehen willst, dass er auch wirklich Ko ist, um nicht zu stechen und was dazuzuwerfen.

Ich hätte da auch KO gesagt.

Der Spieler an 2 ist der einzige, der bemerkt haben muss, dass da eine Abfrage falsch gelaufen ist, sticht aber seinen Partner, der nachspielt, die hoch ist und von der man ausgehen kann, dass die Re-Leute bedienen. Nee, stechen geht gar nicht, klein Kreuz reinwerfen und hoffen, dass der KO-Partner was merkt.
Der Spieler an 4 versteht es auch nicht, denn wenn Spieler 2 mit sticht, kann er nur Re sein, da 1 und 3 ja abgefragt und geantwortet haben. Er müsste eigentlich seinen entsorgen, sticht aber.

Alle ein bisschen verwirrt, würde ich sagen ...

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

08.05.2009 20:31
#3 RE: Re90 oder Kontra abfrage ? Antworten
Du vergisst in deiner Aufzählung ersten Kreuzlauf mit zu stechen - den offensichtlichen Partner!
Das macht in dem Spiel scheinbar jeder, ausser Jürgen.

Ich denke auch, dass man das als ko Abfrage verstehen kann, besonders in der 2. Liga, wo Abfragen und Gegenfragen nicht beherrscht werden...
nach dem Motto: Pik haben wir schon - 22 Augen, Herz bin ich frei, wenn der jetzt auch noch für uns dazukommt reicht es dann...,
denn ich habe Dulle, bin anspielbar (Dulle sitzt ja wohl hinter mir) und habe ich auch...
waliser Offline




Beiträge: 107

08.05.2009 21:48
#4 RE: Re90 oder Kontra abfrage ? Antworten

Für mich ist das eine eindeutige kontra-Abfrage, unabhängig davon ob das re vorab kam.

Gruß Bernd

solembum Offline



Beiträge: 524

08.05.2009 22:20
#5 RE: Re90 oder Kontra abfrage ? Antworten

Dann muss ich es wohl einsehen .

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz