Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Damit es alle wissen...
Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.08.2008 18:30
NoddyH Antworten


Ich halte mich so gut ich kann an das Essener System, um wirklich alles zu lesen ist mir allerdings der Stoff zu trocken. Ausnahmen gibt es auch, ich spiele zum Beispiel als Hochzeiter auch erst Dulle auf wenn ich ziemlich kurz in Trumpf bin. Da widerspricht das ES meiner eigenen Einstellung.

Meine Bibel ist das Werk von Viktor Kucal, die Doko- Infos. Sie setzen das Essener System praxisnah um, ein wenig modifiziert habe ich sie für meine persönliche Einstellung zum Spiel.

Im mitzählen der Augen verheddere ich mich schonmal, mein Überblick über gelaufene Fehl sollte gut sein. Trümpfe mitzählen schaff ich wohl hauptsächlich in Soli, Überblick über die Wertigkeit meiner Trümpfe habe ich. Von einer Dame trennen um den sicheren Karl zu machen gelingt mir dabei aber oft nicht.

Steigerungsmöglichkeiten habe ich sicher noch einige.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.02.2021 13:00
#2 RE: NoddyH Antworten



Mal nach 12 Jahren ein kleines Update

Bei Hochzeiten bin ich inzwischen stark darauf umgestiegen auf die eigene Trumpflänge zu achten, insofern is trumpfkurz Dulle vor obsolet. Stattdessen versuche ich vermehrt Fehl zu klären, mir ist gerade bei Fehllänge ein Überstecher als Partner sehr genehm. Und dabei einen trumpfstarken Partner zu erwischen ist ja auch nicht ausgeschlossen. Bemerke ich allerdings bei eigenen Assen Schmierungen kommt auch bei eigener Trumpfkürze Trumpf hinterher.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz