Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 Damit es alle wissen...
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2008 19:47
so spielt Eva (Luschenqueen) Antworten

Nach etwa 30 Jahren privatem Fun-Doko erst spät systematisches Spiel, DDV-Regeln und Konventionen entdeckt.
Die Standardkonventionen (die für Anfänger) beherrsche ich wohl so einigermaßen. Ich weiß, was Dullenvorspiel bedeutet, weiß, dass man fürs Sologegenspiel bei Fehl- oder Bildersoli nur dann ein Ass aufspielt, wenn es mindestens mit einer 10 abgedeckt ist, ich weiß auch, was man als Hochzeiter tun muss, wenn Mitspieler Pik-Dame aufspielt, oder auf den ersten gespielten Fehl des Hochzeiters abwirft.
Ich beherrsche die einfache Kontra- und Re-Abfrage relativ sicher, auch die Regeln für die Abfrage nach hinten sind mir bekannt.

Schwierig wird es bei den Spezialitäten. Einfache Gegenabfrage geht noch, aber manchmal gibt es da schon Situationen, wo ich überlege: "Fragt der jetzt nach Kontra k9 oder will der ein Re hören."
Wie man beim Sologegenspiel Asse anzeigt (ohne dies ätzende Zuppeln), weiß ich zwar theoretisch, aber mit der praktischen Umsetzung hapert es ganz gewaltig.

Was mir aber enorme Schwierigkeiten bereitet ist folgendes:
-Punkte aller 4 Spieler mitzählen
-Trümpfe mitzählen
- mir merken, welche Karten in welcher Farbe schon gefallen sind
- und daraus Rückschlüsse ziehen, was der Partner noch auf der Hand haben könnte.

So und nun kommt noch eine Spezialität von mir:
Ich spiele zwar sehr gerne mit Zögern und sämtlichen Abfragevarianten, aber Warnzögern, Anzeige der letzten Trumpfkarte durch Zögern, gar Assanzeige beim Solo durch Zögern usw. das sind Dinge, die hasse ich persönlich wie die Pest.
Wer mit mir spielt sollte folgendes wissen: So etwas mache ich nie!

Liebe Grüße von Eva

«« Strike
NoddyH »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz