Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 149 mal aufgerufen
 Spielanalyse
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

05.06.2009 08:10
Hochzeit oder Solo? Antworten

Gestern war mein Bretter-Tag... ich konnte mich kaum erwehren. Musste dann leider die Serie wegen (oder besser für) den Hundespaziergang (war auch sehr schön) unterbrechen.

OK. Eine Hand war nix... aber wenn dann gleich zwei Spieler Vorbehalte melden... *puhh*...

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=13957702

Mit Lulu's Hand hätte ich die Hochzeit gemeldet (5 sichere Abgeber). Mit zwei Assen kann man versuchen ein Gegenspiel zum absehbaren Buben oder Fehlsolo aufbauen (alle schliesse ich wegen der eigen Trumpfstärke aus). Aber wie Micha sein Bubensolo gewinnen will... ? Oder war alles am Ende nur ein Bluff?

Mir hat das Spiel gut gefallen.... wer hätte denn Kontra finden können/müssen?

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

seltsam Offline



Beiträge: 197

05.06.2009 08:33
#2 RE: Hochzeit oder Solo? Antworten
Sehr schöne Hochzeit: vorgespielen und dann mit Dulle suchen. Bequemer kann man es kaum haben.
Als Solo taugt die Nummer nur in der Schlussphase einer Liste für die noch nicht erfüllte Plicht.

In diesem Fall wollte Micha anscheinend nicht gegen die Hochzeit spielen und lieber ein Notsolo mit (hoffentlich) nur 3 Nassen riskieren. Damit lässt sich dann ja auch erklären, warum hier das Damensolo gespielt wird: zwei Sturköppe treffen aufeinander...
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.06.2009 08:43
#3 RE: Hochzeit oder Solo? Antworten

Das hab ich mir auch so gedacht
Lu wollte das Blatt nicht gegen ein Solo hergeben und Noddy hat schon eine Frau und steht deswegen einfach nicht auf Hochzeit

seltsam Offline



Beiträge: 197

05.06.2009 08:46
#4 RE: Hochzeit oder Solo? Antworten

Zitat von olmafra
Mir hat das Spiel gut gefallen.... wer hätte denn Kontra finden können/müssen?
LG


Lulus Wartezeit zur Entscheidung ist ziemlich lang. Durch Michas Vorbehalt (er braucht auch 8 Sekunden ) kann man darauf schliessen, dass das Damensolo eine wackelige Angelegenheit wird und nicht eingeplant war. Je nach Tagesform und Spielverläufen sage ich da schon mal ein blindes Kontra auch mit Grottenblatt an.

Jeder Tisch, der mehrere Runden in gleicher Besetzung spielt, entwickelt seinen eigenen Rythmus. Abweichungen sollten immer zu besonderer Aufmerksamkeit führen, denn dann liegt was im Busch.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.06.2009 08:50
#5 RE: Hochzeit oder Solo? Antworten

Stimmt, gefällt mir der Gedanke. Und stellt euch vor, wenn man so etwas real spielt, dann muss man sich enorm jedes Wimpernzucken verkneifen, weil man da noch transparenter ist.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

05.06.2009 10:58
#6 RE: Hochzeit oder Solo? Antworten

Lulu spielt den einfach nur völlig falsch,
muss vor, damit billig ins 2. Herz wandern kann - immer wieder gern gemachter Fehler.
1 Karo kann auch noch abgeworfen werden (Micha hat nur eine Volle zum schmieren!)

1. Abgeber: -25
2. -19
3. -25
4. -26 (Karo)
5. -22 (Karo in 3. Herz zB oder Kreuz)

Macht 117 Augen als Abgeber und das Spiel ist gewonnen,
aber wenn man natürlich blöd sticht (Herz ohne 10er im 1. ist doch eine Traumabwurffarbe)
und sich vorher in Kreuz nicht freimacht, kann man das halt auch nicht gewinnen


Und natürlich ist Michas Bubensolo völlig in Ordnung.
Lass Lulu doch mal aufspielen: ungedeckte Asse oder doch Herz?
Dann ist der schon ganz gut:
= -18
und dann Manne?

Und mit 2 Abgebern in Karo muss man nicht rechnen,
da gefällt mir der Kampfgeist deutlich besser?

seltsam Offline



Beiträge: 197

05.06.2009 13:54
#7 RE: Hochzeit oder Solo? Antworten

Das ist 'ne Milchmädchenrechnung, Stoni.



Wenn man das Blatt isoliert ohne die Verteilung betrachtet, kann ich nur davon abraten, das Solo zu spielen. Es geht bei sauberem Gegenspiel garantiert in 90% aller Fälle verloren.


Stoni Offline




Beiträge: 1.562

05.06.2009 14:23
#8 RE: Hochzeit oder Solo? Antworten

Ich würde es auch nicht spielen, Seltsam
aber wenn dann sollte man es halt richtig probieren...

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz