Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.08.2009 09:48
Ich wars nicht :-) Antworten


Im etwas anderen Forum habe ich gerade diesen Thread gelesen.

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...20083#post20083

Es geht dabei um dieses Spiel

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...XFPdWAQS5fZZXij

Fuxaufspiel ist ja nun wirklich mein Thema, natürlich auch wenns schief geht. Hier hätte ein schwarzer Fehlanschub tatsächlich auf 90 Augen geholfen, eine Gewinnchance gab es nicht, für den Fux gab es keine Chance. Gekostet hat dieses Fuxaufspiel 2 Punkte, ein bisschen hat Re natürlich auch geholfen mit der verschossenen Dulle und den fehlenden Absagen.

Wie hat sich denn die Situation für den Aufspieler dargestellt? Zunächst trostlos, 19 Augen in Herz, keine Chance in den schwarzen Farben und keine Beweglichkeit in Trumpf aufgrund der Kürze. Auf den Partner lässt sich aus dem Herzlauf nicht schließen. ....Aber es sieht schon ganz anders aus wenn der Partner die andere Dulle hält und möglichst weit hinten sitzend vielleicht noch ne schwarze Dame mit rausnimmt. Dann sind wir bei Fehl wieder bei den 90 Augen, dazu kommen mindestens 21 Augen für und , die eigene dazu und Sieg. Dies funktioniert auch mit dem Partner auf 2, Bedingung für den Spielgewinn sind halt Dulle und Asse in beiden schwarzen Farben.

Was passiert wenn die andere Dulle bei Re sitzt? Vermutlich wird sie fallen, der Aufspieler gewinnt dadurch mit seiner Dulle ein bisschen Beweglichkeit, er kann sie auch blankstellen wenn sich kein lohnender Stich anbietet. Zusätzlich kann er die schwarzen Vollen schonen um sie gezielt beim Partner unterzubringen wenn er bereits im Mittelspiel trumpfleer sein wird.

Ob Fux oder nicht sehe ich als eine Mentalitätssache, dabei sehe ich einen Fehlanschub als Aufgabe, als sich in sein Schicksal fügen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.08.2009 17:08
#2 Und weiter gehts.... Antworten


...wenn so ein Fuxaufspiel schon schief läuft meldet sich auch sicher der nächste Geschädigte.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=14613964


Absolut andere Situation, eigentlich mit einer Fuxaufspielpflicht, die ergibt sich schon aus daraus, daß Hänschen beide hält. Davon spielt man einfach einen auf um den anderen hier in Fehl zu verstechen.

Sehen wir uns das Blatt genauer an sehen wir 8 Trumpf mit , dazu je ein niedrigen Fehl in den schwarzen Farben und 2 Herz inklusive As. Mit so einem Blatt will man gewinnen. Was passiert bei konventionellem Spiel? Angezeigt ist natürlich die Abfrage auf 2te Dulle, die wird nicht beantwortet. Also auf den Tisch, das wird vom Partner rausgenommen um nachzubringen. Jetzt die Gretchenfrage, Kommt zum in 4er Länge ein Kontra? Hänschen kann es nicht sagen.

Mit Aufspiel gibt es die nicht geringe Chance auf beim Partner zu treffen, dann geht es um K90 wenn eine schwarze Dame unter die Dulle gerät.

Was ist passiert? An 2 wird der typische Fuxgreifeffekt mit gespielt, es kommt zur nicht haltbaren K90 Absage. Kreuz und Pik As kommt von Re, zu der Zeit is Blaue und Dulle von Re schon verschossen. Auf die kommt an 2! , Alpha hält selbst die 2te Blaue, zielt also bewusst auf die 2te Dulle von Hänschen. Der hat aber schon mit seinem Aufspiel gezeigt, daß er kein Interesse am aufspielen hat. Ihm liegt daran seinen Vordermann zu kontrollieren und den Rücken frei von der Alten zu bekommen. Das geht nur wenn die 10 in ein niedriges Aufspiel gelegt wird. Oder die 10 passt auch nach dem Abwurf in Herz. Ich glaube nicht, daß außer mir noch jemand ein blankes stehen lässt, der Abwurf zeugt eher von einer 3er Herzlänge, darum muss natürlich gestochen werden. Das hat auch bei Herzfrei bei Hänschen den Vorteil, daß er sich vielleicht noch von einem verbliebenen Kreuz befreien kann, Alpha konnte mit seinem keinen strategischen Vorteil erspielen. Das Spiel wurde an dieser Stelle weggeworfen.

Ich selbst hätte wohl abgefragt und vor dem Dilemma gestanden, nicht zuordnen zu können. Fuxaufspiel bei eigener Dulle spiel ich jetzt fast immer mit Abfrage, die Bilanz der still aufgespielten Füxe fiel erheblich schlechter aus als Abfragen, zum großen Teil wegen Spielen der oben beschriebenen Qualität.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.08.2009 16:54
#3 Wie mans macht.... Antworten


http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=14711039

Hier wird abgefragt, ein As kracht, das Spiel wird knapp verloren. Es kommt was kommen muss, Gejammer.

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...20234#post20234

Mit 7 Trumpf incl. und und einer freien Farbe ....auch wenn es nur Herz is hält man ein überdurchschnittliches Blatt, die Chance auf einen ergänzenden Partner zu treffen ist groß, die Statistik für den Erfolg der aufspielenden Partei ist auch nicht schlecht wenn man nur Kontra ist.

Über die Abfrage wurde der richtige Weg zum Partner gewählt, es ging halt schief. Und nur weil dieser dramatische Fall eintreten kann soll man sich kampflos der Gegenpartei ausliefern? Warten wirklich alle nur auf Ommas? In diesem Thread hab ich das Spiel mit erwähnt weil sich ja auch hier ein Karovoller zum Aufspiel ohne Frage anbot. Dann wärs vielleicht gut gegangen weil an 2 der Damenreflex ausgelöst wird. Dann gäbs auch keine Unzufriedenheit.

Verloren wurde das Spiel vermutlich durch einen wirklichen Fehler des Erstaufspielers, das unsägliche Piknachspiel, bei Kenntnis des 2ten As beim Partner und 2 eigenen Pik auf der Hand. Ich glaube auf den Kreuzstich mit der hätte ich auch verzichtet.

Wird der falsche angeschoben bin ich mir sicher, daß die Frage nach einer möglichen Abfrage auftaucht. Doko beinhaltet auch die Möglichkeit, daß man mal verlieren kann.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

«« Frage?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz