Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 180 mal aufgerufen
 Spielanalyse
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

27.08.2009 08:12
Frage? Antworten

Es geht um folgendes Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=14705769

Die Frage im 3. war mir nicht verständlich und hat mich dann erstmal dazu gebracht gegen "drei" zu spielen. Ich verstehe das Zögern als Kontra frage an Oshatterhand, da dieser aber nicht antwortet, aber auch nicht K9 sagt... mhhh... verwirrend....

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.08.2009 16:26
#2 RE: Frage? Antworten


Tja, O konnte nichmehr antworten, da war der Button schon wech. Grundsätzlich kann still fragen dessen Partei nahe liegt, dies war hier der Fall. O mit Dulle und NachspielAs war eindeutig Kontra, sonst wäre K90 ja Pflicht. Da sie nichtmehr antworten konnte kam die Frage eindeutig von Re. Es gab auch einen weiteren Hinweis, der die Partei klar werden lässt. Kontra hätte mit Sicherheit schon die Dulle gefragt. Dein Partner hat absolut korrekt signalisiert.

Ein anderes Thema ist allerdings ob O wirklich als Re die K90 gefunden hätte. Wenn ich mir ansehe wie sie wacker deine Stechfarbe nachbringt und den Fux zurückhält bis sie ihn brav abliefern kann zweifel ich da doch.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

27.08.2009 22:02
#3 RE: Frage? Antworten

OK, spinnen wir mal etwas weiter, damit ich was lerne.

Ich sag ja Re und schmeiss eine 9 ohne zu fragen... (hätte ich Fragen vielleicht sogar sollen?) ... was ja soviel bedeutet wie... ich bring sicher 75 aber mehr? (hau mir auf die Finger wenn ich jetzt wieder falsch liege).

Nun treff ich auf einen schwachen Partner an 2. mit Dulle, Alte, Fux und Karo König (oder Karo 10; was bei mir eigentlich der Normalfall ist), aber noch mit einem schwarzen Ass, welches er/sie unbedingt spielen will. Zack Dulle, zack As... aber keine Traute für K9, weil nicht gesichert...

Ich bin ja auch von O als Kontra ausgegangen, sonst hätte ich nicht gestochen... wenn ich 9 stützen hätte können/wollen, hätte ich wohl auf die 9 gefragt... dass ich dann auf die 9 rückgefragt werde, das hat dann meinen cerebral cortex überfordert...

Wie gesagt, ich finde diese Situation, auch aufgrund meines 'schwachen' Re's, welches 1-2 Einstiche mit meine Trumpfvollen benötigt (ohne Dulle, welche die meisten Spieler wohl bei Re voraussetzten... jedenfalls werde ich konsequent bei verlorenen Re-Spielen auf die fehlende Dulle und Blaue hingewiesen), nicht einfach zu spielen... wären wir vielleicht an einer Liste gesessen im 15 Spiel... hätte ich es vielleicht gerafft... so halt nicht. Hier nun mein Sorry an Nevada für die verpassten 1-2 Punkte.

Ein Wort zum Schluss: Es freut mich wirklich ungemein, dass Themen aus diesem Forum weitergetragen werden um unser aller (vielleicht auch nur mein) Dokospiel zu verbessern oder Situationen in Erinnerung zu rufen.

LG


Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.08.2009 23:16
#4 RE: Frage? Antworten


Deinem Re ist zunächst nicht anzusehen wie stark Du wirklich bist. Für Deinen Partner gilt es aber auf alle Fälle dein Spiel zu unterstützen, dazu gehört den Erfolg zu quittieren, daß Dein Ausspiel richtig angekommen ist, also K90. Bei der Abfrage geht es aber nicht darum, ob das As wirklich von Kontra kommt, ist es eine plausible Frage von Kontra ist die Frage. Nein, Kontra muss der Aufspieler sein, also fragt Re.

Ich finde es gut wenn Du auch die Fragen stellst die Dich bei den Spielen ins stolpern bringen. Nur so beschäftigst Du dich damit und festigst es für die nächste vergleichbare Situation. Es lesen auch genug Leute mit, die in solchen Situationen unsicher sind und so mit profitieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz