Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.10.2009 21:01
Sicher is sicher Antworten


http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15141940

Blankes As mit Hinweis auf Partner, Langes As mit 50% Chance, Anschubmöglichkeit und 70% Re- gewinnt Chance = keine Ansage.

Getoppt wird das dann mit dem Partner, ich hatte ne Dulle.

Ich finde, es sollten Haltungsnoten verteilt werden die dann mit den erspielten Punkten verrechnet werden.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.10.2009 10:34
#2 RE: Sicher is sicher Antworten


Nach dem zugegebenermaßen etwas hämischen Teil möchte ich jetzt mal sachlich nachlegen.

Ich durfte das Spiel von der Tribüne aus verfolgen und hatte bei niemandem Einblick in die Karten.

Schon aus dem Pikaufspiel habe ich Tendenzen registriert, wer welcher Partei angehört. Der Herzanschub zur 9 war für mich dann die Bestätigung, die sinnlose Dulle löste dann das ganz große schaudern bei mir aus. Warum sinnlos? Die Parteien waren durch den Herzanschub sicher geklärt, die Dulle hat weniger als nix eingebracht.

Zu den Karten:

Spartakus Blatt Stärken und Risiken stehen im ersten Beitrag, Re kann schiefgehen aber da muss man halt mal durch. vom Partner wegstechen lassen wäre doch die absolute Katastrophe. Alternativ hat er in seinem Werkzeugkasten noch Kreuz erst zu bringen um dann leichter über die Ansage entscheiden zu können, machen auch andere Schisser Für mich kommt nur Re zum in Frage, 2 Punkte zur Partnerinformation.

Interessanter ist aber noch das Blatt von Breg, damit würde ich nie so passiv agieren wollen. und sind eine Macht die es einzusetzen gilt.
Den Piklauf konnte er verfolgen und dieselben Schlüsse wie ich ziehen. Vielleicht konstruiere ich jetzt etwas, schließlich kenne ich den gesamten Verlauf, werde solche Überlegungen bei eigenen vergleichbaren Situationen aber anwenden. Sinnvoll finde ich ein Re unmittelbar nach der 4ten Karte, also noch vor einer Entscheidung von Spartakus aber nachdem er keine weitere 9 in Pik gesehen hat. Sicher, nur ein kleines Indiz aber auch kein unüberschaubares Risiko. Ist Spartakus Kontra muss er ja keine weiteren Asse haben und kommt an ihm nicht vorbei. Oder es kommen weitere Asse und das berechtigte Kontra von Spartakus bleibt ihm im Hals stecken. Ist er aber der vermutete Partner kann er direkt angeschoben werden, idealerweise in Herz, da ja Kreuzkontrolle von beiden gewährleistet wird.

Später eine Ansage zum von Spartakus ist nichtmehr sinnvoll, das würde Spartakus noch zur K90 bewegen und die will ich nicht von jemandem hören der sich keine Erstansage abringen kann.

Ich sehe in dem Spiel eigentlich nur Spartakus Hoffnung auf eine Ansage von Hadrian, mit der er sich aus seiner Verantwortung stiehlt und womöglich noch das Re draufsetzt, achnee, das kann dann ja locker Breg zum erfolgreichen Herzanschub.

Auf alle Fälle ist hier eine Kartenverteilung mit drückender Re- Überlegenheit, diese gehört rausgefunden und in Punkte umgemünzt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.10.2009 13:40
#3 RE: Sicher is sicher Antworten


Der erste Selbstversuch ging schief.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15149997

Ich bleib aber dran.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz