Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.10.2009 09:29
Punkte zu verschenken Antworten

Da spiel ich vorsichtig wie meist und darf dann einem Spiel beiwohnen in dem alle alles tun um nicht gewinnen zu müssen.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15168955

Meine Abfrage halte ich für sinnvoll, ich möchte halt nicht den Partner in Kreuz abstechen. Wenn ich mir die Karten der Aufspielerin ansehe, hatte sie bei ihrer Kreuzlänge auch ein Indiz für meine Frage. Trotzdem kommt Kreuz, vielleicht die Hoffnung auf überstechen.

Ich steche also den Kreuz ohne Ansage, mein Blatt ist also beschrieben, als Partner hätte ich wohl auch die Ansage riskiert. Sein Blatt hat ja die Trumpfstärke die mir zur Ansage fehlt.

Aber dann gehts los. Erst wird aus der Trumpfkombination Dulle, Alte, Blaue die Karte gelegt die der Partner kennt. Vor uns musste er nix verstecken, meine Nichtansage und das Kontra vom Partner sind Info genug, die Re- Partnerin stand aber im Nebel.

Diese Alte wird dann auch brav rausgenommen, mit 0 Augen dabei. Das war wohl eigentlich der Verlierer für uns, aber dann sollte massiv Hilfe kommen. Die vielen Kreuz stören im Blatt, also KreuzAs auf den Tisch und den Partner überstechen lassen und das ganze nochmal 2 Stiche später. Da wird dann die Kreuz 10 gesichert ...mit der Dulle um hinterher die ebenfalls unschlagbare Blaue abholen zu lassen.

Ich saß fast unbeteiligt am Tisch und dachte mir: Wie gut, daß ich nicht Kontra gesagt habe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Partymaus Offline



Beiträge: 145

07.10.2009 13:07
#2 RE: Punkte zu verschenken Antworten

Heya Noddy,

Deine Aussage...

Zitat von Micha

Meine Abfrage halte ich für sinnvoll,...


kannst Du doch beim besten Willen nicht ernst meinen.
Die Kontra-Abfrage ist genau wie die große Re-Abfrage ein VERSPRECHEN an den Partner. In diesem Fall bedeutet sie: Ausspieler, wenn Du kontra bist, dann antworte, Dein Pik-Ass reicht mir um das Spiel zu gewinnen, egal was Du sonst noch zu bieten hast. Ich übernehme die Verantwortung. Einzige Ausnahmen sind: Der Ausspieler hat weniger als 4 Trümpfe oder er hat eine extreme Pik-Länge und weiß, dass außer Dir noch jemand Pik stechen kann.
Jetzt komm mir nicht mit "ich sehe Chancen auf den Sieg", außer Kreuz-Stechen hast Du gar nüx. Was soll das für eine Abfrage sein? Ausspieler, bist Du kontra, hast Du weitere brauchbare Asse, hast Du viele hohe Trümpfe, dann antworte bitte???
Aus meiner Sicht ist das Kartenverrat, da können wir auch das dämliche Kurzzögern wieder einführen.
Ich mag risikoreiche Ansager und spiele gerne mit ihnen, aber das hier hat rein gar nichts mit Doko als Partnerspiel zu tun.

Liebe Grüße

Leni

________________________________________________
Meine Omma hat immer gesacht: "Mädchen, trink' nich' mehr, als mit Gewalt reingeht".
________________________________________________

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.10.2009 19:50
#3 RE: Punkte zu verschenken Antworten


Doch Leni, als Kontra habe ich immer eine Frage wenn ich über eine schwarze freie Farbe verfüge. Dabei frage ich ungern wenn ich bedienen muss, das geschmierte geht auf das Konto, andererseits ging es um die Klärung von 100 Augen in den schwarzen Farben.

Abfragen und Ansagen können auch Werkzeuge sein um ein Spiel zu gestalten, eine Garantie für den Spielgewinn sind sie nicht.

Viele Spieler auf der Plattform können nicht verlieren, daher trauen sie sich nur mit einer Omma aus der Deckung. Es sind nur sehr wenig Spiele die durch eine Ansage verloren werden, noch weniger durch eine unbeantwortete Abfrage. Dagegen macht ein erfolgreicher Abwurf mindestens einen Punkt gut. Ich finde es einfach grausam in das Spiel meines Partners reinzustechen und damit die eigene Partei zu schwächen.

So verstehe ich Doko als Partnerspiel, Informationen austauschen und die Stärken bündeln statt sich zu bekämpfen, nur weil man ja keine Omma auf der Hand hat. Die Omma sitzt oft auf 2 Hände verteilt, das gilt es zu klären.

Ich denke mal verlieren muss gelernt sein, dann klappt auch das gewinnen. Mir wäre das Spiel zu öde wenn ich nur zuschauen soll wie sich die Karten stapeln, ich freu mich allerdings auch nicht an abgespulten Stanzen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

«« doppelkopf!?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz