Ich stell den Artikel aus dem offiziellen Forum mal hier ein, so können auch die User lesen die den Registrierungsmarathon im OD- Forum nicht schaffen oder wollen.
Zitat von Regelkommission
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
heute müssen wir Euch als Regelkommission leider über ein trauriges Kapitel unterrichten.
Wer vor 2 Jahren schon dabei war und die Geschehnisse auf der OD-Plattform bzw. im Forum verfolgt hat, erinnert sich sicherlich noch an das organisierte Sponsoring innerhalb der Spielgruppe "die Unbesiegbaren".
Für alle interessierten User hier noch mal der Link
Sanktion einer Spielergruppe
Nunmehr hatte uns ein Nutzer dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht, dass das im Jahr 2007 gewählte Muster während der Sommersaison 2009 wieder aufgetaucht sei. Dazu hatte er eine Reihe von Spielen zusammengestellt, die wir Euch nicht vorenthalten möchten.
Diese Spiele wurden unter dem Vorbehalt weiterer Recherchen dem Spielerrat zur Untersuchung zur Vefügung gestellt.
Der Spielerrat stellte bereits nach Sichtung dieser Spiele unmissverständlich fest, dass seitens der Spielgruppe "die Unbesiegbaren" erneut organisiertes Sponsoring betrieben wird. Zorro1966, seinerzeit noch Mitglied der Spielgruppe, hat die Gruppe im April 2009 verlassen und setzt sich in unregelmäßigen Abständen mit Mitgliedern der Spielgruppe an einen Tisch und sorgt durch sein Spielverhalten für unangemessen gute Spielergebnisse der Gruppenmitgieder der Unbesiegbaren, sei es durch das Solospielverhalten oder dem Ansageverhalten.
Der Spielerrat stellte dieses als Regelverstoß fest und empfahl eine Sanktion. Diese wurde durch die Moderatoren an die Mitglieder der Spielgruppe "die Unbesiegbaren" sowie zorro1966 am 30.9.2009 als organisiertes Sponsoring ausgesprochen.
Die in 2007 weiterhin betroffenen Accounts sind zwischenzeitlich inaktiv und waren nicht betroffen.
Besonders auffällig ist darüber Hinaus, dass alle Accounts von einem Spieler unterhalten werden.
Wie bei den vorangegangenen Sanktionen Spiellenkung/Sponsoring betreffend wurden die Accounts zunächst mit einer Widerspruchsfrist von 7 Tagen für 15 Tage gesperrt, um den betroffenen Spieler Zeit zu einer Gegendarstellung zu geben bzw. Widerspruch einzulegen.
Es ging fristgerecht Widerspruch ein. Im Zuge des Widerspruches wurden alle Spiele durch den betreffenden Nutzer kommentiert. Diese sind weiterhin in den Spielen nachzulesen. Es seien alles normale, vertretbare Entscheidungen, so der Tenor des Widerspruches.
Die Regelkommission kam übereinstimmend zum Urteil, dass dem Einspruch nicht stattzugeben sei und lehnte diesen ab. Würde man über einzelne Spiele diskutieren können, fällt hier doch in der Gesamtheit das Muster unverkennbar auf. Insbesondere bei gespielten "Notsolos" war zu festzustellen, dass diese bei vergleichbaren Spielen mit anderen Spielern am Tisch und ähnlichen Blattkonstellationen unterlassen wurden, so dass von gezieltem Sponsoring auszugehen ist.
Verhängte Sanktionen:
Alle Accounts wurden zunächst für 15 Tage gesperrt, um ihnen Zeit zur Gegendarstellung / Widerspruch zu geben.
Alle Ligapunkte der Sommersaison wurden abgezogen. Viele Accounts hatten TOP-Positionen über die Saison hinweg erspielt. Der Spieler Supimaus war sogar Saisonerster, bevor die Sanktion zum Greifen kam.
Alle in der Sommersaison verliehenen Pokale werden aberkannt, was noch in den kommenden Tagen vorgenommen wird.
Zur Monatsmitte werden alle Accounts bis zum Monatende gesperrt. Der Zwangsabstieg und das setzen auf den letzten Tabellenplatz (500 Strafpunkte) erfolgt zum Monatende. Es wird eine Bewährungsfrist von 12 Monate verhängt werden.
Anmerkungen: Spielerrat und Regelkommission haben in diesem Fall eng zusammen und mit Hochdruck gearbeitet. Ziel war es insbesondere nach Eingang des Widerspruches den Fall erneut aufzurollen und dieses innerhalb der Frist zur Nachbearbeitung der Spiele abarbeiten zu können.
So war sichergestellt, dass der Abzug der Ligapunkte noch vor der Verkündung des Saisonergebnisses vorgenommen werden konnte und keine nachträgliche Erklärung erforderlich wurde. Patrick als Betreiber war entsprechend eingebunden und hat entsprechende Erklärungen zum Saisonsieg nicht vorgenommen.
Wir möchten an dieser Stelle anmerken, dass die Accounts bereits das zweite Mal wegen Sponsorings sanktioniert wurden. Allerdings muss auch festgestellt werden, dass den Accounts im September 2007 eine zwölfmonatige Bewährungsfrist auferlegt wurde und diese ohne Beanstandung verstrichen ist, so dass vorangegangene Sanktionen als verfallen zu bewerten sind. An die Spiel- und Verhaltensregeln sind auch wir gebunden, auch wenn wir dieses in diesem Fall gerne anders gesehen hätten...
Die Diskussion zu dem Thema findet im offiziellen Forum statt, ich möchte die hier nicht. Mir geht es darum möglichst viele User auf der Plattform zu informieren, vielleicht könnt ihr den Link hierher ja dafür weitergeben.
Hier sind nochmal die Nicks die uns nach der Sperre wieder begegnen werden.