Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 505 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.10.2009 16:12
Dulle statt Alter Antworten

Zitat von Snake im etwas anderen Forum

Schade war dieses Spiel hier:
http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=15481684

Mit einem Re von Blugirl, wären wir über 90 gekommen, hätten den Fuchs gerettet und 2 Punkte für das Re kassiert. Bei unsere Überlegenheit mit einem Nullspiel rauszugehen, ärgert schon ein bisschen.
Mir kann ich anlasten, dass ich die Dulle hätte vorspielen können, um den Fuchs zu retten.
Snake



Das Spiel ist soweit klar, ärgerlich aber selbsterklärend.

Eingehen möchte ich auf den letzten Satz, Dulle vorspielen saugt keine Kontradamen ein. Für Re empfiehlt sich oft der unnötige Einsatz von statt der . Die Parteizugehörigkeit lässt sich im Anschluss leicht über das Trumpfweiter- oder Rückspiel vermitteln. Für Kontra macht der Einsatz der Dulle keinen Sinn wenn nur Trumpf weitergespielt wird, die Kombination Dulle und Trumpf nach beschreibt also unbedingt ein Re- Verhalten.

Dabei bleibt für den Partner, egal ob bekannt oder unklar die Info über den Besitz der erhalten, zusätzlich ist eine Dulle aus dem Spiel, was dem Partner hilft seine Trumpfvollen zu planen.

Es mag ein kleiner Nachteil sein, daß man den höchsten Trumpf aufgegeben hat. Es kommt aber selten vor, daß eine Dulle benötigt wird um sie vor die gegnerische zu setzen, sie ist nicht geeignet dem Gegner zu vereiteln überhaupt mit seiner Dulle einen Stich heimzufahren und sie hilft dem Partner nichts wenn er sie nicht in der eigenen Partei weiß.

Mit legen der Alten signalisiert man dem Partner grundsätzlich, daß man in Trumpf abgegessen ist, also keine Möglichkeiten mehr sieht Trumpfkontrolle zu bewahren oder zu erlangen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

28.10.2009 09:44
#2 RE: Dulle statt Alter Antworten

Jetzt muss ich mal genauer nachfragen. Dulle aufspielen ist ja schon RE. Trumpfnachspiel ändert nichts daran.
Aber was meinst du, wenn ich mittendrin die Dulle setze und dann Trumpf nachspiele. Warum ist das auch RE? Wenn ich als Kontramann viel Trumpf hab, also min 8, eher 9 und noch Fehl Asse für den 2.Lauf hab, spiel ich auch Trumpf nach. Erklär doch bitte mal, wie du das meinst.

Viele Grüße

Rolf

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.10.2009 16:21
#3 RE: Dulle statt Alter Antworten

Hallo Rolf,

falls da ein Missverständnis ist, ich rede nicht davon die Dulle zu verheizen indem ich sie z. B. an 4 sitzend auf einen lege. Es geht schon um die Situationen in denen die angebracht ist.

Das Trumpfspiel von Kontra und Re differiert schon erheblich, Kontra kann praktisch keine Trumpfkontrolle in einem Spiel erreichen. Ok es gibt Ausnahmen bei Doppeldulle, Doppelblauer und Herzdamen, dann ist aber eine Kontraansage schon gelaufen und auch da werden eher die Alten mit den Damen herausgehoben.

Kontra setzt die Dulle nur bei besonderem Interesse, schwarze Dame rausnehmen, Trumpfvollen einsacken oder mit einem FehlAs zum Zuge kommen. Einen unwichtigen Stich machen und Trumpf weiterspielen hat die Dulle dann für nix verheizt.

Das sieht bei Re anders aus, Re dominiert das Trumpfspiel wenn die Dullen raus sind oder in der eigenen Partei stehen. Dies muss aber auch geklärt werden, dabei hilft man dem Partner wenn er sieht, daß eine schonmal aus dem Spiel ist, vielleicht hält er ja die andere Dulle und zeigt sie über einen Trumpfvollen bei nächster Gelegenheit an.

Geärgert habe ich mich hier:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15449284

Ich zeige meine Dulle indem ich sie statt der Alten auf die PikDame lege und mein Partner lässt mich mit 2 Trumpfvollen schmoren.


Keine 10 Minuten später:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15449390

Kreuz war bereits ein Re- Nachspiel und als Kontra hätte ich kein Interesse an dem Trumpfstich, zumindest würde ich da keine Dulle verwenden. Wieso klinkt da mein Partner den Fux in Richtung Kontra aus? Dabei wäre der Weg kurzfristig freigeworden, Frebo hätte seine Dulle kurzfristig einsetzen müssen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

28.10.2009 18:02
#4 RE: Dulle statt Alter Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15449284

Der 5. Stich ist von Antares echt arg gegen den Partner gespielt. Die andere Pik Dame war schon weg. Es gab außer Doppelkopf keinen Grund mehr die Dulle nicht zu zeigen.
Dann der gleiche Käs wieder im 7. Stich.

Ich hätte an deiner Stelle anders gespielt. Wenn du schon die Dulle "opfern" willst, hättest du auch mit der Alten stechen können und im 4. sofort die Dulle nach. Dann kann dein Partner auf jeden Fall einen Vollen unterbringen. Trumpf hat er wohl genug, da er RE gesagt hatte.
Dann kommt Kreuz As einen später.


Du hast übrigens zweimal das gleiche Spiel eingestellt.

Viele Grüße

Rolf

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.10.2009 18:19
#5 RE: Dulle statt Alter Antworten

Zitat von Rolf Block

Du hast übrigens zweimal das gleiche Spiel eingestellt.
Viele Grüße
Rolf



Habe ich korrigiert, Danke

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.10.2009 18:41
#6 RE: Dulle statt Alter Antworten

Zitat von Rolf Block

Ich hätte an deiner Stelle anders gespielt. Wenn du schon die Dulle "opfern" willst, hättest du auch mit der Alten stechen können und im 4. sofort die Dulle nach. Dann kann dein Partner auf jeden Fall einen Vollen unterbringen. Trumpf hat er wohl genug, da er RE gesagt hatte.




Darum geht es doch, warum die Dulle aufspielen? Sie saugt keine Damen ein, zusätzlich forciert sie in Richtung weitere Absagen, die aufgespielte Dulle ist mit der Frage nach der 2ten gekoppelt. Meine Dulle ist nicht geopfert, die verbliebene hat exakt dieselbe Kraft. Aber mein Partner verfügt über eine wichtige Information, eine Information die er mir anschließend vorenthält. Mit dem im Ansagezeitraum kann er nun ohne Blindflug über weitere Absagen entscheiden. Außerdem bin ich hervorragend aufgestellt mit und bei ausstehenden und . Beide sollten ihren Stich machen, dafür muss mein Partner aber Trumpf auf mich zuspielen und ich muss den Toptrumpf halten.

Die Dulle aufspielen ist grundsätzlich nur möglich wenn sie über ist, ganz einfach und ganz generell. Das gilt auch für die Leuchtraketendullenaufspiele die wir hier so oft sehen. Ist die Dulle nicht über, also fehlen die starken Damen dahinter, dann war das Blatt vorher ein Re wert und ist dadurch keine Ansage mehr wert.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2009 23:14
#7 RE: Dulle statt Alter Antworten

Hallo,

wenn ich mich hier mal einhaken darf, bei den Altmeistern.

Noddy wir beide haben ja auch schon mal über Dulle vor im 2. diskutiert.

Hier sacht mir deine Dulle normal, "Sry ich habe nichts weiter".

Ist so wie ein lächerliches Dullenvorspiel im 2. ohne Ansage vorher.

Dulle ist über weil sie im 3. keine Aussagekraft mehr hat.

Nur die Meinung eines Lernwilligen, der nicht unbedingt den Zögerknopf laufend betätigen moechte.

Gruss vom Opa

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.10.2009 16:28
#8 RE: Dulle statt Alter Antworten

Zitat von DanasOpa
Hallo,
wenn ich mich hier mal einhaken darf, bei den Altmeistern.
Noddy wir beide haben ja auch schon mal über Dulle vor im 2. diskutiert.
Hier sacht mir deine Dulle normal, "Sry ich habe nichts weiter".
Ist so wie ein lächerliches Dullenvorspiel im 2. ohne Ansage vorher.
Dulle ist über weil sie im 3. keine Aussagekraft mehr hat.
Nur die Meinung eines Lernwilligen, der nicht unbedingt den Zögerknopf laufend betätigen moechte.
Gruss vom Opa



Hallo Opa,

ich glaube, da müssen wir ein bisschen sortieren. Zunächst sagt die Dulle in meinen Beispielen, daß ich sehr wohl noch etwas habe, nämlich die Alte. Das funktioniert andersrum nicht, lege ich die Alte zeigt es meine Dulle nicht an und das ist meist fatal. Was nützt meinem Partner meine Dulle wenn er nicht weiß, daß ich eine besitze? Bei nächster Gelegenheit würde ich sie einstzen, meinen Partner in Staunen versetzen und er stellt fest, daß das Trumpfspiel ganz anders hätte aufgezogen werden müssen. Ob die gesetzte Dulle eine Ansage ermöglicht ist eine ganz andere Sache, gedacht ist an Transparenz für den Partner, nicht an ein Kriterium für den Partner. In meinem Beispiel konnte ich mit der Dulle und dem anschließenden allerdings meine K90- Absage anschaulich begründen und so dem Partner Entscheidungshilfen für weitere Absagen liefern.

Mit dem von Dir angesprochenen Dullenvorspiel hat die vorgestellte Spielweise nicht im entferntesten zu tun. Da hattest Du mit Herz eröffnet, das zeigt schon, daß Du garnicht gewinnen wolltest und hast nach dem Schwachsinnsabwurf von Muhkuh die Dulle als Leuchtrakete abgeschossen. Also, das Spiel gleich mit den ersten beiden karten ruiniert. Selbst wenn die Gewinnchance nach dem furchtbaren noch da war hat die sinnlos verschossene Dulle Deinem Partner klargemacht, daß er nur mit einem eigenständigem Re- Blatt noch eine Chance hat.

In Wirklichkeit war das Spiel natürlich ein Kontra von Muhkuh, gerade nach der Herzsteilvorlage, sie hat aber auf allgemeine Spielzerstörung gespielt, daß sie besonders das Spiel der eigenen Partei zerstört hat war Euer Glück.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

29.10.2009 16:57
#9 RE: Dulle statt Alter Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15449390
Jetzt hab ich mir auch dieses Spiel angeschaut. Warum spielst du Kreuz nach? Das As könnte beim RE Mann sitzen.
Warum nicht Dulle vorspielen, Partner sagt spät RE, zeigt also keine Dulle vorhanden, Partnerschaft dadurch klären. => Pik anschieben. Das wäre doch ein guter Start.
Falls Antares sich kein RE traut, Herz.
Welches Spiel hat der Opa gemeint, da seh ich keinen Link.

Beste Grüße

Rolf

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.10.2009 17:15
#10 RE: Dulle statt Alter Antworten

Zitat von Rolf Block

Welches Spiel hat der Opa gemeint, da seh ich keinen Link.




http://148896.homepagemodules.de/t1772f1...ler-Abwurf.html

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.10.2009 17:41
#11 RE: Dulle statt Alter Antworten

Zitat von Rolf Block
Warum spielst du Kreuz nach? Das As könnte beim RE Mann sitzen.
Warum nicht Dulle vorspielen, Partner sagt spät RE, zeigt also keine Dulle vorhanden, Partnerschaft dadurch klären. => Pik anschieben. Das wäre doch ein guter Start.




Kreuz ist ein Re- Nachspiel nach dem ersten 35 Augenlauf. Ich kann mich darüber ohne Ansage als Re bekennen, der Partner hat eine gute Chance ans Spiel zu kommen und kann den ersten Stich in seine eventuelle Ansage einbeziehen. Das gegenüber 4 Kreuz sitzen muss ich nicht einplanen, Strategien gehen immer von normalen Verteilungen aus.

Dullenaufspiel kommt überhaupt nicht in Frage. Das ist doch die Situation in der ich mein Blatt damit soweit schwäche, daß der Partner schon nichtmehr ansagen kann. Ohne Blaue ist die Dulle immer verschossen. Eine eigene Ansage wäre mit Bauchschmerzen möglich, dies aber nur mit den Erkenntnissen aus Olmis Statistiken. Ich hatte lieber darauf verzichtet, zugunsten des Re- Bekenntnis durch das Kreuznachspiel. Daß mein Partner ein total blinder Bildchenwerfer ist steht da auf einem anderen Blatt. Abgesehen von dem in die falsche Richtung gespielten Fux war es das Spiel ja optimal gelaufen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

«« Blattstärke
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz