Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 707 mal aufgerufen
 Von User zu User
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.11.2009 16:21
Probieren wir es nochmal? Antworten


In der Diskussion um das Thema

http://148896.homepagemodules.de/t1803f6...m-Aufspiel.html

kristallisiert sich deutlich heraus wie verhärtet auch bei uns Diskussionen um Spiele laufen, wenn schon mal Diskussionen laufen. Teilweise bemerken wir wohl im Eifer der Wortgefechte garnicht wie sehr wir die Auffassung des jeweils anderen bekämpfen anstatt sie wertfrei gegenüber zu stellen. Mit notfalls mehreren Endergebnissen zu leben halte ich für den Schlüssel unseres Erfolges in vergangenen Diskussionen.

Die an dem Thread beteiligten Forenmitglieder haben wohl ziemlich durch die Bank ihre Sehnsucht nach unserer alten Diskussionskultur kundgetan. Diese möchte ich besonders aufrufen initiativ zu werden.

Lasst uns wieder über Spiele sprechen. Über Spiele, nicht über die Spieler, nicht alles ablehnen weil was nicht dem eigenen Gusto entspricht und nicht nur Spiele vorzerren die irgendeinen Spieler blamieren.

Ich werde meinen Teil beitragen, habe sicher auch Besserungsbedarf.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

18.11.2009 19:40
#2 RE: Probieren wir es nochmal? Antworten

Ein lobenswerter Ansatz. Ich bin dabei.

viele Grüße

Rolf

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

18.11.2009 20:32
#3 RE: Probieren wir es nochmal? Antworten

welche kriebsbeile werden denn nun so vergraben?

ich bin ja für "wer sich an die regeln hält, ist immer herzlich willkommen".

regel #1: es geht hier in diesem forum um das kartenspiel doppelkopf!

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.11.2009 22:34
#4 RE: Probieren wir es nochmal? Antworten

Zitat von olmafra

welche kriebsbeile werden denn nun so vergraben?



Mir geht es nicht um Kriegsbeile, ich sehe da eher eine unbeabsichtigte Härte im Umgang.

Mir geht es auch darum, daß Meinungsaustausch im etwas anderen Forum nie möglich sein wird. Da geht es, um mal den Absorbierer zu bemühen, um die gemeinsame Sache. Es gilt nur eine vorgegebene Meinung, wer abweicht wird abgestraft. Durch lächerlich machen oder es kommt die Kampftruppe um Absorbierer und Liesel. Da wird nie etwas gehen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

18.11.2009 22:37
#5 RE: Probieren wir es nochmal? Antworten

Zitat von olmafra

regel #1: es geht hier in diesem forum um das kartenspiel doppelkopf!

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Drickes Offline



Beiträge: 457

19.11.2009 07:36
#6 RE: Probieren wir es nochmal? Antworten

Micha,

Deine Frage heißt: Probieren wir es nochmal?

Es ist schwierig in der Online-Doko-Szene ein Forum ohne Politik zu führen. Kommt Politik ins Spiel, dann brechen alte Gräben auf und jegliche sich vorgenommene Rücksicht scheint vergessen. Dem können sich nur wenige entziehen*. Als es das GvA-Forum noch gab, sind einige nach dort ausgewichen um sich politisch zu äußern, wobei die dortigen Regeln auch ziemlich strapaziert wurden - Ergebnis bekannt.

Da hast es in den Anfängen geschafft hier etwas aufzubauen, was neu war. Spieler haben unabhängig von Lager oder Spielstärke hier diskutiert. Anfängern wurde ebenso geholfen wie mögliche Entwicklungen kontrovers beleuchtet wurden. Es wurden Grenzen akzeptiert und eingehalten.

Dies hast Du versucht durch ein Auslassen von Politik und Personen zu regulieren. Was in der Entstehung evtl. richtig war, war aber zu dem Zeitpunkt der Ablehnung von Herrmann falsch, denn da war das, welches Du ethusiatisch aufgebaut hast, schon zu etwas geworden, was einer Neuorientierung bedurfte.

Die Diskussionen um Doko, von Anfängern bis Enthusiasten, darf nicht nur eine selektierte Gruppe führen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht bestimmte Verhaltensregeln aufstellt, an die sich alle zu halten haben.

Aber wer, der bisher ein Forum geführt hat und selbst aktiv am Dokoleben teil nahm, hat es geschafft, sich neutral zu verhalten und lagerunabhängig zu verhalten?

Wat dä Jung saare will?

Ich möchte, dass Alle lesen und schreiben können die sich Gedanken über Doko machen...

Ich möchte, dass alle sich trauen können zu fragen oder zu antworten, ohne dass gleich ein Antrag auf Entmündigung gestellt wird...

Ich möchte, dass Tools, die uns allen etwas bringen, weiterentwickelt bzw. geschaffen werden...

Ich möchte, dass wir, wenigstens im Geschriebenen, die alten Mauern einreißen...



Ist das realisiert werde ich mich gerne wieder engagieren, aber solange wandere ich, wenn ich mag, durch die Foren und ab und zu schreibe ich etwas, aber ernst nehme ich das Ganze nicht mehr - es sei denn, mir wird etwas anderes bewiesen....


*: ist wahrscheinlich falsch. Wenige können nicht vergessen und sich aus ihren Verhaltensmuster lösen.









Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.11.2009 09:58
#7 Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Zitat von Drickes



Ich möchte, dass Alle lesen und schreiben können die sich Gedanken über Doko machen...




Dann eben nicht, war nur ne Idee.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Drickes Offline



Beiträge: 457

19.11.2009 11:47
#8 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Eben keine eierlegende Wollmilchsau!

Es gibt ein Forum mit Schwerpunkt Doko...

es gibt Regeln...

damit ist das Forum offen für jeden...

wer die Regeln bricht, hat mit Konsequenzen zu rechnen...

ist eigentlich ganz einfach, oder?

Ein wenig setze ich auch auf die selbstreinigende Wirkung.......ich glaube in der Hochzeit dieses Forums hätte sie gewirkt....

Ich kann viele Dinge nicht ändern, aber was ich kann ist - mich ändern!

Also nehme ich die Foren weniger ernst, hüpfe mal hier hin, mal dort hin und schreibe wenn es mir paßt und ignoriere wen ich will....

...ändert sich die Forensituation, ändere ich mich eben auch wieder...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.11.2009 14:27
#9 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Zitat von Drickes
Eben keine eierlegende Wollmilchsau!
wer die Regeln bricht, hat mit Konsequenzen zu rechnen...



An der Stelle mache ich nicht mit. Ich bin hier nicht die Aufsicht oder will mich zumindest nicht damit abgeben.

Hier wieder Foren- und Plattformpolitik mit einzubeziehen ist wie immer zum Scheitern verurteilt. Es würden immerwieder die gleichen Abläufe passieren wie in der Vergangenheit. Das es so passiert hast Du gerade wieder im etwas anderen Forum feststellen dürfen als Du zur Ablehnung meiner Spielweise den Leuten mal auf den Zahn fühlen wolltest. Du bekamst erst ne Portion Liesel und für Penetranz nen ausgiebigen Absorbierer und das Ergebnis, daß sie ihre Sichtweise nicht begründen können blieb final stehen.

Wenn wir hier die Pöbeltruppe mit dabei haben die sich nicht im entferntesten für Doppelkopf interessieren ist jeder Versuch zum scheitern verurteilt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

19.11.2009 16:58
#10 RE: Probieren wir es nochmal? Antworten

Drickes, da bin ich recht nah bei deiner Meinung.
Aussperrungen sind immer ungünstig. In manchen Fälle allerdings leider unvermeidbar.
Das ist hier nicht anders als in Fußballstadien oder Lokalen, Kaufhäusern.
Wer sich für den Betreiber ungünstig verhält, bekommt Lokalverbot.
Fußball Hooligans, Ladendiebstahl, randalieren, oder eben Passwortweitergabe.
Die Betreiber schützen damit ihr Werk und das ist auch korrekt so.
Im Fall Herrmann bin ich nicht glücklich über das Prozedere. Er hat sich hier im Forum nichts zu Schulden kommen lassen. Ging ja auch nicht, da er noch nichts machen durfte. Er wurde quasi in putativer Vorsorge augesperrt, weil er ja böses hätte machen können.
Warum Noddy in diesem Fall vorsorglich die Sperre reingehauen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Da wurde wohl auf Nebenschauplätzen gefetzt. Es wäre einen Versuch wert, Herrmann hier einzubinden.
Wär schön, nochmal durchzustarten.

Viele Grüße

Rolf

Drickes Offline



Beiträge: 457

19.11.2009 20:14
#11 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Zitat von Micha
...
An der Stelle mache ich nicht mit. Ich bin hier nicht die Aufsicht oder will mich zumindest nicht damit abgeben.
Hier wieder Foren- und Plattformpolitik mit einzubeziehen ist wie immer zum Scheitern verurteilt.
....
Grüße
Micha



Nun, irgendwie warst Du ja schon die Aufsicht...

und Politik kommt über kurz oder lang immer in so ein Forum. Die Frage ist, wie man damit umgeht....

...wie gesagt, wir waren auf einem guten Weg und haben uns, mehr oder weniger, an die Gentle(wo)men Agreements gehalten....aber es wurde schon immer schwieriger...

das muß man sehen, die Augen davor zu verschließen und wieder zurück zum Anfang, das funktioniert noch nicht mal beim Monopoly.....

die Frage ist: Was lernt und das?

Es ist doch illusorisch dat Janze wieder von vorne zu beginnen und zu hoffen: allet wird jut....

Wenn Du also die Frage stellst, dann muss da noch etwas von Dir kommen....

...was hast Du aus der Sache gelernt, wie willst Du neu starten, wie willst Du dem begegnen, dass alles wieder von vorne anfängt und ebenso endet, was willst Du ändern?

Deshalb meine Liste....

...in einem Forum über Doko muß es z.B. einem Herrmann möglich sein zu schreiben (wenn er sich an die Regeln hält)....er kann alles hinterfragen oder die Ideen ablehnen.....diese Art von Ärger bringt uns weiter, im Gegensatz zu Ausdrücken wir Hirnleichen, dämlich o.Ä....


und Herrmann, die Freiheit für diese Art von Ärger nehme ich in jedem Forum auch für mich in Anspruch....

...bin wieder an meiner Parkuhr







Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.11.2009 21:48
#12 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Zitat von Drickes

Es ist doch illusorisch dat Janze wieder von vorne zu beginnen und zu hoffen: allet wird jut....
Wenn Du also die Frage stellst, dann muss da noch etwas von Dir kommen....
...was hast Du aus der Sache gelernt, wie willst Du neu starten, wie willst Du dem begegnen, dass alles wieder von vorne anfängt und ebenso endet, was willst Du ändern?



Es ist ganz einfach, ich setze auf Doppelkopf. Das Thema haben wir hier quasi exclusiv und wer Interesse an dem Spiel hat möge sich einbringen. Ein Forum, daß sich mit dem richtigen führen eines Forums beschäftigt macht für Doppelkopfspieler keinen Sinn.

Das hat mal gut funktioniert, ob es endet liegt schlicht an den Prioritäten die Ihr alle setzt. Es muss uns halt klar sein, daß das Thema Doppelkopf auf der Strecke bleibt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

19.11.2009 23:47
#13 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Micha, es klemmt doch im Moment nur am Herrmann.
Kannst du dir einen für Herrmann und dich erträglichen Verhaltenscodex vorstellen, so dass er hier mitmischen kann. Und Herrmann hat ja man kundgetan, dass er den "Geist" des Forums hier respektieren will. Damit könnten alle Differenzen zunächst mal geerdet werden.
Das wäre ein spürbarer Neubeginn. Sollte es nicht funktionieren, kannst du immer noch den Laden zu machen.
Dann wird auch nicht mehr über die Person Noddy diskutiert, sondern seine Spiele werden analysiert. Olmi hat ja bereits gezeigt, wie es geht.
Zunächst gibt es nur ein Blatt zu sehen. Da sagt jeder wie und warum er wie rauskommt.
Nach angemessener Diskussionszeit gibts die Auflösung, wie es wirklich gespielt wurde und was dabei raus kam.
Besonders eignen sich dafür Dodgespiele mit Vergleichsmöglichkeit.
Olmi kann ich dich motivieren uns den Novemberblues durch programmieren zu versüßen?

Viele Grüße

Rolf

Drickes Offline



Beiträge: 457

20.11.2009 07:45
#14 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Zitat von Rolf Block
Micha, es klemmt doch im Moment nur am Herrmann.




Glaube nicht..

Beispiel:

Olmi wird wieder motiviert den OlmiView auszubauen...

er schrieb, dass er seine Programme gerne der "breiten" Dokogemeinde zugute kommen lassen möchte...

wir diskutieren hier, weil es Olmi's "Forenheimat" ist....

es muss dann eben möglich sein, dass auch z.B. Herrmann hier seine Wünsche formulieren kann...

nur so geht es (sinnvoll) weiter...







olmafra Offline



Beiträge: 2.469

20.11.2009 08:27
#15 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Zitat von Rolf Block
M
Olmi kann ich dich motivieren uns den Novemberblues durch programmieren zu versüßen?


Ist doch der schönste Monat im ganzen Jahr!

Zitat von Drickes

wir diskutieren hier, weil es Olmi's "Forenheimat" ist....


also, wenn ihr wegen mir hier seit, seit ihr falsch! ich bin nur hier wegen Doppelkopf; wenn man im OD-Forum vernünftig darüber diskutierte hätte, wäre ich sicher nie hier gelandet! Ich habe diese Forum immer als Exil betrachtet.

Der OlmiView ist nicht meine Idee, ich habe sie nur umgesetzt. Er ist in der Hochblüte dieses Forums entstanden... nur nochmals zur Erinnerung.
Das Wiki kam auch nur durch einige wenige enthusiastische Doko-Spieler zustande, die wirklichen Top-Cracks haben sich gar nicht daran beteiligt... warum auch?!
Es war immer klar, dass wir uns hier an OD orientieren, aber auch versuchen wollen, User Ideen und Vorschläge dort einfliessen zu lassen... was uns auch geglückt ist...

Bei vielen geht es eben leider nicht ums Spiel, sondern um Geld, Macht und Personen, die diese Macht (teilweise ganz zurecht) haben und auch ausüben.

Grüsse
Matthias

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz