Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.186 mal aufgerufen
 Kommentierte Spiele
Seiten 1 | 2 | 3
Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.11.2009 11:08
Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15731150

In dem Spiel wird offenbar mein Aufspiel angezweifelt. Ich möchte dieses Beispiel aufgreifen um von mir entwickelte Spielweisen noch einmal zu erläutern.


Am Anfang steht der Plan.

Ich nehme ein Blatt auf mit 3 Toptrümpfen und recht guter Trumpflänge und einem zweifelhaften . Schwarze Asse oder gar Farbkontrollen sind Fehlanzeigen. Jetzt gilt es die Stärken möglichst wirkungsvoll gemeinsam mit dem Partner einzusetzen und möglichst schnell zu erfahren was beim Partner möglich ist.

Ich könnte die Dulle aufspielen und bekomme auch brav das Re vom Partner, das Spiel würde ähnlich verlaufen wie es hier passiert ist, nur eine K9 Absage halte ich für illosorisch. Sitzt die andere Dulle nicht beim Partner ist die Dulle verschossen und ich traue meinem Blatt nichtmal mehr eine Ansage zu. Die Dulle ist einfach nicht über und wird benötigt ab dem Mittelspiel Kontra in Trumpf zu dominieren. Für ein Dullenaufspiel sind 8 Trümpfe erforderlich, da erst diese Länge ermöglicht Kontra trumpfleer zu ziehen und rote Damen sind wichtig um nicht nach 5 Trumpfgängen die Trumpfkontrolle abzugeben. Außerdem sind Stärken in Fehl nötig, mit Trumpf allein gewinnt man nicht wirklich sicher. Darum scheidet für mich das Dullenaufspiel aus.

Alternative große Re-Abfrage? Diese richtet sich nur an die Dulle, nicht auf die schwarzen Asse. Gehts schief gibt es wie immer Gejammer. Oder ich bekomme keine Antwort, spiele mein was dann womöglich abgestochen wird und überlasse Kontra das Feld nach meiner Ansage. Taugt nix.

Mit eröffne ich kein Spiel mehr in dem ich die Hoffnung hege das Spiel zu gewinnen. Es verhindert einfach an Informationen zu gelangen auf die ich eine Erstansage stützen kann. Geht es durch bin ich so schlau wie vorher und habe keine Ansage mit der 5ten Karte, Dulle ohne Ansage als Leuchtrakete ist mir ein Greuel.

Darum schiebe ich schwarzen Fehl und zwar aus der langen Farbe. Daraus erhoffe ich mir die Informationen die ich spät im 2ten Stich für eine Erstansage verwerten kann.

Dieses Aufspiel brachte hier den maximalen Erfolg, mein Partner hatte ein richtiges Dullenaufspiel mit allen Voraussetzungen und ich konnte ihm mit meiner Trumpfstärke getrost antworten. Ich wusste seine Stärke in Pik, die wäre wohl sonst erst nach den Trumpfgängen herausgekommen.

Für mich ist dieses Spiel ein voller Erfolg, ich konnte es auf den richtigen Weg bringen ohne meine Stärken anzurühren und sie zur richtigen Zeit zur Geltung bringen.

Zum Herzas- steckenlassen und als Re die lange Farbe anschieben habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon ausgiebig geschrieben, da wird wohl nix für die Leute bleiben die mir hier irgendwelche Absprachen unterstellen wollen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

15.11.2009 02:32
#2 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Hi Micha,

das ist so ziemlich der größte Unsinn, den ich gelesen habe.
"Du versuchst h2 - h4 als beste Eröffnung zu verkaufen, weil man da nach zwei Zügen die 3er Linie mit dem Turm beherrschen kann."

Mit der Pik 9 gibst du ein gutes Spiel völlig unnötig aus der Hand! Reines Glück, dass du den Partner triffst.
Nach Herz Ass und Re findet dein Partner genauso die K9 wie nach nem Dullenvorspiel.

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.11.2009 11:04
#3 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von solembum

Mit der Pik 9 gibst du ein gutes Spiel völlig unnötig aus der Hand! Reines Glück, dass du den Partner triffst.
Nach Herz Ass und Re findet dein Partner genauso die K9 wie nach nem Dullenvorspiel.
Gruß Jürgen



Hallo Jürgen

Ich fürchte Du gehst von den Karten aus die tatsächlich ausgegeben wurden. Die sehe ich aber vor dem Aufspiel nicht.

3 Aufspielasse und ne Dulle bei meinetwegen 3 Trümpfen sind für mich ein gutes Blatt, das hier vorliegende muss erst zu einem guten Blatt werden ohne Stärken in den schwarzen Farben. Darum muss ich es zunächst aus der Hand geben, dann kann ich das Mittel- und Endspiel gemeinsam mit meinem Partner dominieren.

mit Re? Dann bin ich nach 2 Stichen rasiert und Kontra hat mit Dulle leichtes Spiel. Das sehe ich als Harakirispielweise. Gib mal meinem Partner nen kleinen Pik statt einem Trumpf, die Antwort K9 kommt trotzdem, schließlich kann mein Partner auf eine starke schwarze Farbe vertrauen.

und kleiner Trumpf ginge ja auch noch, nimmt mein Partner dann die Dulle? Er möchte ja garnicht ans Spiel solange Pik nicht gelaufen ist. Das wäre dann ein richtiges Wennichdasgewussthätte- Spiel, im Leben nicht mit K9 Absage.

Der starke Partner hatte die Initiative, ich konnte sein Spiel ergänzen, besser kann man nicht spielen. Und nur so wurde aus dem Spiel eine Omma.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.11.2009 15:45
#4 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von Uwe ich habs erfunden Herrmann im etwas anderen Forum
Dämlicher kann man nicht analysieren.Nichts aber auch rein garnichts läuft bei diesem Spiel anders wenn er Herz As spielt. Das er seinen Schwachsinn auch noch als geniale Spielweise darstellt ist ein Witz.

Wenn er Pech hat bekommt Kontra den Pikstich und das Herz As. Und vielleicht sogar noch eine Kontrabfrage. Und schließlich geht das Spiel vielleicht sogar noch verloren dank Noddy seiner Genialität. Man wie dämlich muß man sein, den Leuten so einen Müll verkaufen zu wollen.
Noddy spiel lieber Halma. Die alten Omis die das spielen, merken zwar immer noch mehr als Du, aber hier hast Du sicherlich ein paar Fans. Und das ist kein Partnerspiel. Da kannst du Deine Partner nicht stetig mit reinreißen.

Gruß Herrmann

_____________________________________
Ich hasse es wenn ein Möchtegernplaner plant und keinen Plan hat großes Grinsen großes Grinsen



Und wieder liegste daneben

Wie die Karten verteilt sind ist völlig irrelevant. Natürlich läuft das Spiel bei welcher Karte auch immer.

Erster Piklauf an Kontra ist eingeplant, danach wird geguckt wie der Hase läuft. Vermutlich gebe ich Kreuz noch ab und mit Pech den Herz der perse schon abgehakt is. Und dann?

Dann ist Re im Spiel und je nach Trumpflage beim Partner dominieren wir es. Ein Kontra oder ne Abfrage brauche ich nicht zu fürchten. Ein eigenes Re nach verschossener Dulle und weggestochenem ist ein Problem.

Ich versteh nicht wie man sich so an die tatsächliche Verteilung hängen kann, daß man auf abweichende Gedanken nur beleidigend reagiert.

Ich habe mein Spiel auch nicht analysiert, ich habe meine Gründe für die vorgetragene Spielweise dargelegt, die sind Fakt und keine falsche Analyse.

Niemand zwingt Dich das Spiel zu lernen aber Dein Glücksritterbildchengewerfe qualifiziert Dich nicht für Deine Ignorantenbeiträge.

Btw. Sicher ist es schade, daß sich einige von diesem Forum abgewand haben. Dabei ist mir meine Person ziemlich unwichtig. Schade ist es um die konstruktiven Beiträge zu den Spielen. Die jetzt vorgeschriebene Einheitsmeinung im etwas anderen Forum ist nicht nur gähnend langweilig, sie sorgt auch dafür, daß Doppelkopf auf lange Zeit was für Hinterwäldler bleibt.

Ich glaube, Halma ist da doch anspruchsvoller, immerhin kann da niemand die große Schnauze aufmachen weil er sich im Glück sonnt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

15.11.2009 17:24
#5 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von Micha
.. daß Doppelkopf auf lange Zeit was für Hinterwäldler bleibt...



willst du mich beleidigen?

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.11.2009 17:52
#6 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von olmafra

Zitat von Micha
.. daß Doppelkopf auf lange Zeit was für Hinterwäldler bleibt...


willst du mich beleidigen?




Lebst Du hinterm Wald? Dann sorry

Mit der Pöbelbande drüben möchte ich Dich natürlich nicht in Zusammenhang bringen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

16.11.2009 08:37
#7 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Hallo Micha,

eigentlich wollte ich nicht über "h2 - h4" diskutieren, aber .....

Du hast ein Blatt bei dem du mit gelaufenem Herz Ass eine Re-Ansage hast.
Diesen Vorteil gibst du einfach aus der Hand.

Du hast andererseits die Möglichkeit, durch ein Dullenvorspiel deinem Partner dein Blatt zu beschreiben und ggf. ihm die Ansage zu überlassen.

Beide Möglichkeiten nimmst du nicht wahr, sondern du spielst klein Pik, wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit damit Kontra anspielen und verhinderst damit - selbst bei einem überdurchschnittlichen Partner - eine Re-Ansage. (Einer Kontra-Ansage - bei einem Starken Kontra Gegner - gibst du einen Elfmeter.)
Von den Punkten die dir durch die Möglichkeit dir das Herz Ass abzuziehen verloren gehen (vielleicht noch mit Abwurf vom Gegner) will ich gar nicht sprechen.

Durch das Spielen der langen Farbe gibst du zusätzlich eine Fehlinformation an den Partner. Der wird nämlich im Zweifelsfall deine angespielte Farbe zurückspielen.

Sorry Micha, aber Diskussionen halte ich in diesem Fall für sinnlos.

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.11.2009 12:03
#8 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von solembum

Sorry Micha, aber Diskussionen halte ich in diesem Fall für sinnlos.



Ok ....warum schreibst Du dann?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

16.11.2009 15:47
#9 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Hallo Micha - wohl im Gegensatz zu einigen anderen - halte ich dich für einen durchaus guten Doppelkopfspieler. Ich mag auch deine Experimentier- und Risikobereitschaft.
Aber wenn du - wie hier - einfach offensichtlich falsch liegst, dann solltest du das einfach auch mal zugeben.

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.11.2009 17:05
#10 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten


Nein Jürgen,

ich vermeide in meinen Spielen immer jedes Risiko, jedenfalls bei Gewinnblättern. Da guckst Du Dir einfach zuviele ausgesuchte Spiele an die halt mal schiefgehen. Das passiert bei anderem Verhalten genauso, ok, da fehlen dann meist die Zusatzpunkte für An- und Absagen. Ich setze halt mal 2 Punkte für die Ansage in den Sand. Das mein Spiel den Gegner richtig in Schwung bringt passiert auf die Menge der Spiele gesehen so selten, daß man das wirklich vernachlässigen kann. Wesentlich häufiger mache ich Spiele die als verloren gegeben wurden gewinnbar. Also reine Vernunftentscheidungen, nix Risiko.

Und bei diesem Spiel liegst Du falsch, da hilft es nix eine Mehrheitsmeinung zu vertreten.

Mit dem Blatt und anschließend mit Re zu spielen ist eine Wette auf + schwarze Farbkontrolle oder mindestens ein schwarzes As und Lauffähigkeit meines Herz. Also eine Ansage ins Blaue die schiefgeht wenn eine der 3 Bedingungen nicht zutrifft.

Aber das habe ich ja alles schon detailiert erklärt, das wischst Du mit einem standardisierten Allgemeinplatz einfach weg. Du siehst wie alle die tatsächlich ausgegebenen Karten und dann is alles klar. Du musst die Dulle bei Kontra sehen und Herzfrei, meinetwegen auch beim Re- Partner. In den schwarzen Farben verhandeln wir 100 Augen, die fallen nicht alle in den ersten Stich, das ist wichtig. Traut sich jemand was anzusagen? Wie läuft der Hase? Das gilt es herauszufinden und das mit einem immer stärker werdenden Blatt.

Jede Bedingung, die bei Dullenaufspiel nicht eintritt, sorgt für den Fiaskoverlauf den Uwe Herrmann beschreibt.

Dullenaufspiel beschreibt ein Blatt in der die Dulle überflüssig ist und das ist hier absolut nicht der Fall.

Nimm Dir mal etwas Zeit und überlege die Möglichkeiten die abseits der ausgegebenen Karten liegen, nur meine eigenen Karten waren bekannt als ich die Entscheidung getroffen habe. Such die Chancen die das Blatt unabhängig vom Partner hat und guck auch mal nach den Risiken die die von Dir bevorzugte Spielweise bedrohen.

Dann kannst Du ja gern nochmal schreiben, daß es nichtmal lohnt über meine Spielweise zu diskutieren.

Btw. Wenn ich mir Uwe Herrmanns Werte so ansehe stell ich fest, daß er doch ziemlich abbaut. Wahrscheinlich fehlen ihm in den letzten Jahren die gewerteten Spiele mit Compis am Tisch ....oder die Compis sind zu stark geworden.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

16.11.2009 19:24
#11 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Hallo Micha,

jeder etwas bessere Dokospieler beurteilt Blätter unabhängig von der tatsächlichen Verteilung. Selbstverständlich können das Uwe oder Sparta, sonst wären sie längst nicht so gut. Aber auch Stoni, ich, ..... machen das so.

Nochmal zum Spiel:

Herz Ass und dann Dulle + Re ist selbstverständlich keine Option in diesem Spiel. Mit Herz Ass + Dulle hat man die Stärken beschrieben und überlässt die Ansagen deshalb dem Partner.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei sinnvolle Spielweisen:

1.) Dullenvorspiel um Informationen für das Weiterspiel der zweiten Karte zu erhalten. Dann abhängig von der Partnerreaktion entweder Trumpf, Kreuz oder Herz Ass (Selbstverständlich Herz ass ohne Re)
Der Nachteil ist, dass man ggf die Dulle als wichtige Stärke aufgibt. Der Vorteil ist es früh Informationen zu bekommen und mitzuteilen.

2.) Herz Ass und danach klein Trumpf mit Re(auch Kreuz König ist noch akzeptabel).
(15-30) Punkte in Herz + 25 für die Dulle + 20 für die schwarzen Damen + "Kreuz stechen im 2 ten" rechtfertigen die Re-Ansage.
Nachteilig ist es, wenn Herz Ass vom Gegner gestochen wird und wenn ich es verpasse ggf. meinen Partner anzuschieben, da ich nicht weiß wo er sitzt. Ausserdem ist die Re-Ansage sehr knapp und nicht abgesichert. Von Vorteil ist es die Dulle später sinnvoller einsetzen zu können.

Weitere Optionen kommen für mich nicht in Frage.
Und schon gar nicht klein Pik, denn ich gebe meine Stärke die ich für die Re-Ansage besitze nicht einfach auf, denn der Erwartungswert meines Blattes sinkt ja auf 60 Punkte ab.

Gruß Jürgen




Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.11.2009 20:35
#12 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von solembum
Hallo Micha,
jeder etwas bessere Dokospieler beurteilt Blätter unabhängig von der tatsächlichen Verteilung. Selbstverständlich können das Uwe oder Sparta, sonst wären sie längst nicht so gut. Aber auch Stoni, ich, ..... machen das so.



Stoni mit Sicherheit nicht, er folgt mit seinen Argumenten immer den abgelesenen Karten. Egal, ob in Soli ungedeckte Asse gespielt werden müssen!! oder ob das Aufspiel die Trumpflänge anzeigt.Die Vorstellungskraft aus den zum bestimmten Zeitpunkt bekannten Karten zu urteilen geht ihm zumindest komplett ab. Bei Euch anderen sehe ich halt wie ihr ausschließlich dem Geber folgt. Könnt Ihr auch gerne, nur den Anspruch über die einzige Wahrheit zu verfügen steh ich Euch nicht zu.


Zitat von solembum

Nochmal zum Spiel:
Herz Ass und dann Dulle + Re ist selbstverständlich keine Option in diesem Spiel. Mit Herz Ass + Dulle hat man die Stärken beschrieben und überlässt die Ansagen deshalb dem Partner.
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei sinnvolle Spielweisen:
1.) Dullenvorspiel um Informationen für das Weiterspiel der zweiten Karte zu erhalten. Dann abhängig von der Partnerreaktion entweder Trumpf, Kreuz oder Herz Ass (Selbstverständlich Herz ass ohne Re)
Der Nachteil ist, dass man ggf die Dulle als wichtige Stärke aufgibt. Der Vorteil ist es früh Informationen zu bekommen und mitzuteilen.
2.) Herz Ass und danach klein Trumpf mit Re(auch Kreuz König ist noch akzeptabel).
(15-30) Punkte in Herz + 25 für die Dulle + 20 für die schwarzen Damen + "Kreuz stechen im 2 ten" rechtfertigen die Re-Ansage.
Nachteilig ist es, wenn Herz Ass vom Gegner gestochen wird und wenn ich es verpasse ggf. meinen Partner anzuschieben, da ich nicht weiß wo er sitzt. Ausserdem ist die Re-Ansage sehr knapp und nicht abgesichert. Von Vorteil ist es die Dulle später sinnvoller einsetzen zu können.
Weitere Optionen kommen für mich nicht in Frage.
Und schon gar nicht klein Pik, denn ich gebe meine Stärke die ich für die Re-Ansage besitze nicht einfach auf, denn der Erwartungswert meines Blattes sinkt ja auf 60 Punkte ab.
Gruß Jürgen





Klingt schon nichtmehr nach vorausgesetzter Stanze, dafür umsomehr nach RE???????????

Wobei wir mit schwarzem Fehl schon etwas dichter beieinander sind. Du schiebst blank um den Rücklauf zu bekommen. Ich schiebe inzwischen als Re lang, ich wiederhol Dir gern nochmal meine Überlegungen dazu. Ich schiebe schwarz um vom Spiel weg zu kommen, die kurze Farbe bringt mich früh wieder ans Spiel, daran habe ich kein Interesse. Die kurze Farbe hilft mir später mehr, bis die das 2te mal kommt weiß ich ob ich stechen oder abwerfen muss. Dagegen versprech ich mir von der langen Farbe die Möglichkeit, daß mein Partner den Rücklauf abfängt. Du kennst die Regel mit dem schmieren oder geizen in unklaren Assen? Die lässt sich hier anwenden, sie fußt darauf, daß die Mehrzahl der 2ten Läufe bei Re landet, genau darauf baue ich. Zusätzlich habe ich noch die Chance den Partner im As oder in der Farbe frei zu treffen. Bei kurz fällt stechen praktisch aus. Ich bin inzwischen sehr vom lang schieben überzeugt.

Du eröffnest mit HerzAs und musst nach diesem Stich über eine Ansage entscheiden. Kannst Du machen, ich scheue da eher das Risiko und lehne die Eröffnung mit Herz grundsätzlich ab.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.11.2009 21:40
#13 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von Uwe ich habs erfunden Herrmann

Hier mal meine Daten zum Vergleich Du Spitzenspieler
.....
2005 2553 1031 5468 4. Platz
.....



beachtliche Leistung wenn man Punktegeil ist.

Ähem, Platz 1 war Computer 24?

Zitat von Uwe ich habs erfunden Herrmann

Tatsächlich habe ich 2004 teilweise 2005, noch viel gegen Compis gespielt. Hat mir sogar Spass gemacht. Da konnte man noch Spielgeld gewinnen.



Was gabs denn im Dodge zu gewinnen als Du diese Masche vor kurzem nochmal durchgezogen hast?

Nun mal ehrlich, was sagen die Punkte in der Ligalotterie aus? Punkte gibt es ohne die Bedingung das Spiel zu beherrschen. Eines sind diese Punkte jedenfalls absolut nicht. Das Fundament für Deine Großschnauze. Das hast Du aber glaub ich schon bemerkt, Dein ganzes Gehabe ist inzwischen eigentlich nurnoch ne Art Vorwärtsverteidigung, mal schaun wann Dir endgültig die Puste ausgeht. Durchhaltevermögen ist ja nicht so Dein Ding.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

16.11.2009 22:32
#14 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Jungs... das ist der Grund, warum ich mir langsam aber sicher eine anonymisierte Liga wünsche...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Drickes Offline



Beiträge: 457

17.11.2009 08:15
#15 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von olmafra
Jungs... das ist der Grund, warum ich mir langsam aber sicher eine anonymisierte Liga wünsche...



Das ist keine Lösung....

...es wird immer deutlicher wie sehr dieses Forum, mit seinem alten Kodex, fehlt.

Klar kann man anderer Meinung sein als Micha, aber was ich nicht brauche ist das sture aneinander vorbei argumentieren, gespickt mit - hätte ja fast Beleidigungen gesagt, aber es sind ja nur gute Ratschläge

Es geht hier darum, ob die evtl. gewonnene Info über das Anspielen der langen Farbe statistisch! gesehen eine sinnvolle Spielweise ist...

...die Art der Diskussion stößt mir, gerade in Bezug zur jüngsten Vergangenheit, bitter auf....





Seiten 1 | 2 | 3
«« Kurios....
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz