Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.186 mal aufgerufen
 Kommentierte Spiele
Seiten 1 | 2 | 3
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

17.11.2009 08:25
#16 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von Drickes

Es geht hier darum, ob die evtl. gewonnene Info über das Anspielen der langen Farbe statistisch! gesehen eine sinnvolle Spielweise ist...


sowas lässt sich ja auswerten... dazu müsste man aber ähnliche/gleiche Blätter raussuchen. Es wäre doch viel interessanter sich da aber auf Dodge-Spiele zu konzentrieren und dort zu vergleichen. Sich so auf Einzelspiele zu konzentrieren macht in meinen Augen wenig Sinn.

LG
PS: Nur wenn die Tops kein Dodge spielen... was solls...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

solembum Offline



Beiträge: 524

17.11.2009 20:19
#17 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Hallo Matthias, das kannst du statistisch nicht auswerten, da niemand so spielt.

Wenn, dann halte dieses Blatt fest und verteile ungefähr 30 mal die restlichen Karten und analysiere, welches die jeweils besten Anspiele sind.

Gruß Jürgen

solembum Offline



Beiträge: 524

17.11.2009 20:37
#18 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Nochmal
hier will mir Micha verkaufen, dass, wenn ich künstlich den Erwartungswert meines Blattes von 75 auf 60 Augen senke und deshalb kein Re mehr habe, sich das positiv auf den Erwartungswert der Spielpunkte auswirkt.

Muss man darüber wirklich nachdenken?

Nun zum Informationsgewinn vom Pik 9 Anspiel:
Vermutlich treffe ich Kontra und es kommt danach Kreuz Ass! Und was weiß ich jetzt? Ich hab allenfalls Vermutungen wer Re oder Kontra ist, eine Ansage ist für mich nicht mehr drin.
Mit Re Doppelzehn geb ich auch als Re die 10, oder ich stelle hinten auf 25 Punkte..... Hier werden allensfalls Tendenzen aufgezeigt. Auch ein stärkerer Partner wird mit 3 Fehlbedienern keine Ansage mehr finden können.

Oder es kommt Herz Ass nach, dann weiß ich schon gar nichts.
Wenn Kontra ne Ansage oder ne Abfrage findet, so hab ich auch nichts entgegenzusetzen.
Sorry, mir will einfach nichts positives zum Anspiel der Pik 9 einfallen.
Aber es kann jeder spielen wie er es für richtig hält.

Gruß Jürgen




Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.11.2009 21:13
#19 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von solembum
Nochmal
hier will mir Micha verkaufen, dass, wenn ich künstlich den Erwartungswert meines Blattes von 75 auf 60 Augen senke und deshalb kein Re mehr habe, sich das positiv auf den Erwartungswert der Spielpunkte auswirkt.
Muss man darüber wirklich nachdenken?



Ich will Dir und niemand anderem etwas verkaufen, ich hatte diesen Thread erstellt um auf den meine Redlichkeit anzweifelnden Kommentar im Spielprotokol einzugehen. Ich bin wirklich kein Gebrauchtwagenverkäufer.

Der Erwartungswert mag für eine Ansage ausreichen ...oder für richtig auf die Fresse kriegen.

Das einzige, was für mich für eine andere Spielweise spricht ist, daß man hinterher sagen, daß man den verhängnisvollen Verlauf ja nicht ahnen konnte. Bei meiner Variante hab ich es natürlich verursacht.


Zitat von solembum

Nun zum Informationsgewinn vom Pik 9 Anspiel:
Vermutlich treffe ich Kontra und es kommt danach Kreuz Ass! Und was weiß ich jetzt? Ich hab allenfalls Vermutungen wer Re oder Kontra ist, eine Ansage ist für mich nicht mehr drin.
Mit Re Doppelzehn geb ich auch als Re die 10, oder ich stelle hinten auf 25 Punkte..... Hier werden allensfalls Tendenzen aufgezeigt. Auch ein stärkerer Partner wird mit 3 Fehlbedienern keine Ansage mehr finden können.
Oder es kommt Herz Ass nach, dann weiß ich schon gar nichts.
Wenn Kontra ne Ansage oder ne Abfrage findet, so hab ich auch nichts entgegenzusetzen.
Sorry, mir will einfach nichts positives zum Anspiel der Pik 9 einfallen.
Aber es kann jeder spielen wie er es für richtig hält.
Gruß Jürgen



Sicher gehe ich davon aus Kontra zu treffen und auch den vermutlich gegen mich laufenden Kreuzlauf plane ich ein. Aber ich sehe viel in den beiden Stichen, z. B. ob diese beiden Stiche über 50 Augen gelaufen sind, sind sie es nicht kann ich ansagen. Ist abgefragt worden, wurde womöglich weitergeschoben? Es gibt 1000 Möglichkeiten und ebensoviele Signale, ich sehe ob Kontra nach den ersten 3 Fehlstichen (mit Herz) die Puste ausgeht.

Darum spiele ich so, niemand muss es mir gleichtun.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

17.11.2009 21:36
#20 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Ich habe das nie als Angriff auf deine Redlichkeit verstanden.
Die steht für mich außer Zweifel.

Kann ich das auch so auffassen, dass die Pik 9 vielleicht doch nicht die beste Karte ist ?

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.11.2009 21:46
#21 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von solembum
Ich habe das nie als Angriff auf deine Redlichkeit verstanden.
Die steht für mich außer Zweifel.
Kann ich das auch so auffassen, dass die Pik 9 vielleicht doch nicht die beste Karte ist ?
Gruß Jürgen



Angezweifelt hat es dieser Boomer im Spielprotokol.

Du kannst gern das bevorzugen. Es war mal ein guter Brauch hier im Forum unterschiedliche Auffassungen nebeneinander stehen zu lassen. Für und Wider wurde ausgetauscht und der Mitleser konnte sich für die ihm genehme Sichtweise entscheiden und dabei die Argumente selbst abwägen.

Das vermisse ich sehr. Vielleicht bekommen wir das ja irgendwann wieder hin.


Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

17.11.2009 22:18
#22 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Der Noddy schreibt:
"Für und Wider wurde ausgetauscht und der Mitleser konnte sich für die ihm genehme Sichtweise entscheiden und dabei die Argumente selbst abwägen.

Das vermisse ich sehr. Vielleicht bekommen wir das ja irgendwann wieder hin."

Da unterstütze ich ihn 100%.

Viele Grüße aus der Brauerei bzw. gerade bin ich im Bräustüberl. (Martinsböckchen)

Rolf

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

18.11.2009 08:08
#23 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Zitat von Micha
Für und Wider wurde ausgetauscht und der Mitleser konnte sich für die ihm genehme Sichtweise entscheiden und dabei die Argumente selbst abwägen.
Das vermisse ich sehr.


ich auch...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Drickes Offline



Beiträge: 457

18.11.2009 08:39
#24 RE: Zweifel an meinem Aufspiel? Antworten

Wie ich schon einmal schrieb, wie sieht es aus, wenn man durch ersetzt?

Jürgen favorisierte dann mit Re

dann kommt

zögern und (worst case)

ohne noch schlimmer....

oder



Frage ich ab und 2te beim Gegner mit Asse jibt et auch Haue....

Habe ich Micha richtig verstanden, dann hofft er auf ein wenig Verwirrung im 1. um dann mit den "evtl. vagen Vermutungen" und seinem daraus resultierenden "Re" im 2. das Spiel eben nicht! aus der Hand zu geben.....die Frage auf Dulle ist zu risky wegen Info für Kontra.....es bleibt so wahrscheinlich an ihm mit der Re-Ansage zu punkten oder ein billiges Ko-Spiel zu spielen....

alles Theorie, versteht sich, und erhellend wäre es, wenn man sich einmal auf Micha's Version einläßt und es durchdenkt....."Wichtig ist was hinten raus kommt", sagte Helmut Kohl.....

P.S.: Auch ich vermisse das ursprüngliche Forum...



Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.11.2009 16:38
#25 Die Alternative..... Antworten

...habe ich dann mal hier probiert.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15882718


Ok, keine wirklich lange Farbe und n schlappen Herz.

Fehlanschub fand ich nicht wirklich verlockend, nach meinen Prinzipien wäre da eine fällig, die wäde dann nach Parteienklärung für den Partner als blank zu werten, da mein Anschub ja von unten kommt. Darum habe ich versucht die Trumpflage sofort zu klären. Dullenaufspiel kommt für mich hier nicht in Frage, von den Trumpf her wäre es möglich, signalisierte Zusatzstärken hatte ich nicht.

Vor allem spiele ich kein Dullenaufspiel, das nicht in einer eigenen Ansage mündet. Dann ist die verschossene Dulle der Grund warum es hinterher nicht zum gewinnen reicht. Also große Abfrage, vom eigenen Spielgewinn ohne Antwort war ich schon überzeugt. In Trumpf hatte ich durchaus ne Macht und in Fehl setzte ich auf die 2ten Läufe.

Wie man sieht ging es voll in die Hose, nur den besonderen Fähigkeiten von Lambi ist es zu verdanken, daß die Gegenansage ausblieb. So war es von den Punkten her wenigstens neutralisiert.


Jetzt lasst uns mal Blätter austauschen, hab ich hier den Partner aus dem Spiel mit dem Fehlanschub läuft es wie auf Schienen und wie sieht es im ersten Spiel bei einer Verteilung wie im gerade vorgestellten aus?

Ich halte es mehr denn je für sinnvoll die Entscheidung über eine eigene Ansage verschieben zu können und das geht über stilles Fehl anschieben und gucken was passiert.

Ich bin mal gespannt, ob ein bestimmter Verdächtiger jetzt analysiert, daß zwingend ein kleiner Trumpf aufgespielt gehört hätte. Der hätte Kontra tatsächlich maximal geschwächt, vielleicht sogar eine Ansage verhindert. Oder ich hätte über meinen Partner an 2 hinweggespielt. Der Single in Pik war halt die Karte die mein Blatt stärkt und für meinen Partner, wo immer er auch sitzt, ein wichtiges Signal.

Grüße

Micha


-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

23.11.2009 17:32
#26 RE: Die Alternative..... Antworten

hmm...

bei nichtantwort spiele ich immer klein trumpf um die kontra-dulle zu eliminieren... oder eigene asse, aber niemals fehl.

ist einfach zu billig für ko.

lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.11.2009 19:41
#27 RE: Die Alternative..... Antworten


Das stärkt aber nur wenn der Partner an 4 sitzt, Dulle hinterm Partner is schlecht. Wobei bei diesem Blatt hätte ich meinem Partner ne Blaue zutrauen können, das habe ich nicht bedacht als es drauf ankam.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

23.11.2009 20:10
#28 RE: Die Alternative..... Antworten

Ich spiele hier die Dulle vor, um Infos übers Weiterspiel zu erhalten.
In dem Fall hätte ich nichts erfahren, wäre still geblieben und hätte herz König gespielt. Geholfen hätte das allerdings auch nichts.

An saltys Stelle wäre ich über Trumpf aus dem Spiel gegangen.

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2009 23:28
#29 RE: Die Alternative..... Antworten

tja war mal wieder ein Spiel wo ich stinkesauer auf Noddy war.

Watt sacht Olma:

"Doko ist ein Kampfspiel".

Gruss vom Opa

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

24.11.2009 08:14
#30 RE: Die Alternative..... Antworten

Zitat von DanasOpa
tja war mal wieder ein Spiel wo ich stinkesauer auf Noddy war.


Da hilft nach meiner Erfahrung nur eines: spielen, spielen, spielen... und zwar mit Noddy!

Hatte auch mal so einen... da lief einfach nix zusammen... ich hab dann mit dem betreffenden Spieler immer und immer wieder gespielt... und plötzlich lief's. Ist einfach eine Einstellungsfrage.

vs & gb.

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Seiten 1 | 2 | 3
«« Kurios....
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz