Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

01.12.2009 21:00
von drüben erluschert Antworten

Also...leider gibts drüben noch keine Komentare oder Analysen, ich finde aber Stonis Spiel hier genial und muss das mal einstellen, weil ich drauf brenne seine Frage zu schallen!

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=16015029

Stoni bekommt doch glatt blöde Kritik und fragt, ob man etwas erkennen kann, wenn man das Spiel betrachtet....außer prima gespielt fällt mir nichts auf, hätte nur die k3 angedacht aber sicher aus Angst nie gefunden...was müsste ich denn da erkennen?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.12.2009 22:09
#2 RE: von drüben erluschert Antworten


Sein Partner deutet mit dem vorzeitigen K9 Kreuz frei an und mit der vorzeitigen K6 wird die andere Blaue versprochen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

01.12.2009 22:12
#3 RE: von drüben erluschert Antworten

Aber wieso meckert dann sein Partner...???

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

02.12.2009 17:00
#4 RE: von drüben erluschert Antworten

groundcontrol an orbit "Danke Stoni " auch für die Bestätigung, dass Re vorab eben nicht Doppeldulle bedeuten muss...war schon kurz am grübeln, ob ich mir doch was Falsches gemerkt hatte. Ganz schön riskant von deinem Partner, und nachdem ich das Spiel und die Übverlegungen jetzt noch besser nachvollziehen kann auch ganz schön frech.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

03.12.2009 08:15
#5 RE: von drüben erluschert Antworten

Zitat von Xeon
Aber wieso meckert dann sein Partner...???



Ich zitiere mal Jodoko:

Zitat von Jodoko

Wenn man als Anfänger genügend oft angeschnauzt wurde, muss man dann auch schnauzen, um zu zeigen, kein Anfänger mehr zu sein

Quelle: http://jodoko.blogspot.com/2009/11/deutsches-spiel.html



LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

SQ03 Offline



Beiträge: 539

03.12.2009 10:48
#6 RE: von drüben erluschert Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu euren Spielanalysen.
Irgendwie verstehe ich diese noch nicht.

Xeon stellt ein Spiel ein, wenn ich es mir anschaue
sehe ich das Stonis Partner Kreuz hat und keine blaue
(ich nehme an Pik Dame).

Michas Antwort auf die Frage ist das der Partner mit
K9 anzeigt das er auf Kreuz frei ist. Hat er aber doch!
Mit K6 soll er anzeigen das er die blaue hat. Die hat er
doch nicht.

Und Xeon antwortet:

Zitat von Xeon
groundcontrol an orbit "Danke Stoni " auch für die Bestätigung, dass Re vorab eben nicht Doppeldulle bedeuten muss...war schon kurz am grübeln, ob ich mir doch was Falsches gemerkt hatte.



aber Stoni hat doch beide Dullen.

Ich komme mit den Spielanalysen nicht klar.
Vielleicht könnt ihr mir mal erklären wie es gemeint
ist.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

03.12.2009 11:29
#7 RE: von drüben erluschert Antworten

Micha hat offensichtlich nicht genau hingeguckt. Ist also einfach Quatsch, oder er muss noch einmal was dazu schreiben...

Ich hab mich ausschließlich auf Stonis Beitrag drüben bezogen.
Und ja, er hat beide Dullen, aber bei re vorab, wars es riskant bei der Pik Dame den Fux beizusteuern, weil es eben nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass stoni auch beide Dullen hat.
Ich spiel nur in der Qualli, da ist es allerdings verbreitet, dass erwartet wird, re vorab bedeutet beide Dullen und dort handhabe ich es auch nicht anders, weil es sonst in die Hose geht.
Bissi klarer SQ ?

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

03.12.2009 12:53
#8 RE: von drüben erluschert Antworten

hi sq,

vermutlich einfach, weil du die antwort von stoni nicht komplett kennst:

Zitat von Stoni im 'anderen Forum'

Anderseits finde ich seine Absagen unverschämt. Mein Re vorab muss ja nicht mal DD bedeuten, dh seine 90 basieren schon auf Stärken, die er gar nicht hat, weder Tr-Spitze noch -Länge noch ist er kreuzfrei.



Hätte Stoni jetzt einen Trumpf-Vollen gehabt, vielleicht hätte er diesen gespielt, um klar seine DD anzuzeigen...

Gruss

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

SQ03 Offline



Beiträge: 539

03.12.2009 14:01
#9 RE: von drüben erluschert Antworten

Zitat von Xeon
Bissi klarer SQ ?



Danke Xeon,
so ist es natürlich besser zu verstehen.

Bei vielen der hier eingebrachten Spielanalysen muss man wahrscheinlich Klassen höher spielen um die Zusammenhänge zu verstehen.
Diese sind auch in der Quali bestimmt nicht unbedingt zu gebrauchen.
Ein gleiches Spiel in der Quali und in einer der höheren Klassen, würden wahrscheinlich vom Verlauf anderst aussehen. In der Quali werden in einem Spiel bestimmt oft mehrere Fehler gemacht.
Was mich dabei nervt sind die blöden Reaktionen von Spielern die mal in einer höheren Klasse oder gute Spieler die unter einem anderen Nicknamen in der Quali spielen.

Gruß SQ03








Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.12.2009 16:43
#10 RE: von drüben erluschert Antworten

Zitat von Xeon
Micha hat offensichtlich nicht genau hingeguckt. Ist also einfach Quatsch, oder er muss noch einmal was dazu schreiben...



Beim genauer hinsehen ändert sich nix, es läuft auf 2 falsche Signale hinaus. Ok, eine überzogene Einschätzung von der Pappnase zu seinem Überblatt kommt noch dazu.

Aber mal ausführlich, es beginnt mit dem VorabRe zum . Das signalisiert erstmal nur ein gutes Blatt und soll den Partner zum schmieren anhalten und es soll verhindern, daß der Aufspieler ausgerechnet vom Partner abgestochen wird. DoppelDulle wird so nicht angezeigt!!

Es folgt das schlechtere , die vorzeitige K90 zum kreuz bedienen zeigt jetzt an, daß die Pappnase über Kreuznachspiel erreicht werden kann. Bei 3 Kreuz ist aber sicher, daß das nicht zum Zug kommt weil mindestens 1 Kontra kreuzfrei sein muss. Also falsche Absage.

Jetzt erst zeigt Stoni mit die DoppelDulle sicher an, mit Bezug darauf kommt wieder vorzeitig die K60, das kann nur den Besitz der anderen anzeigen. Hätte Stoni ne würde er die jetzt aufspielen um die weitere Trumpflage zu klären und dann kracht es schon. Kontra käme ans Spiel weil sie ja über die Blaue verfügen, Kreuznachspiel und und die 60 sind im Kasten. Also, ein weiterer schwerer Fehler hier vorzeitig abzusagen.

Dazu kommt, HerzAs ist immer wackelich und es gibt weitere Fehl in Kreuz und Pik. Läuft da was schief sind K60 auch nicht zu halten.

Nun hat Pappnase wohl das VorabRe schon als DD- Anzeige aufgefasst, das rechtfertigt aber keinesfalls seine Absagen, sie sind unter allen Umständen falsch.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

03.12.2009 23:36
#11 RE: von drüben erluschert Antworten

Danke Stoni für die super Erläuterungen, die ich im Handtäschchen mal hier mit hergeschleppt habe.
Ein in jedem Fall für mich absolut lehrreiches Spiel.

Und nun guckt ihr:

In Antwort auf:
Liebe Dokofreunde Xeon, SQ und Olmafra,

da einige Unklarheiten bzgl. meines Spiels und der Absagen meines Partners bestehen, aus meiner Sicht die Erklärungen:



http://www.photography-now.com/newsimages/dokui1.jpg

Mit meinem obigen Blatt fühle ich mich stark genug, das Re vorab zu sagen,
um Stärke zu signalisieren und meine Asse spielen zu können, ohne dass der Partner mich absticht.
Ich tue dies, um die Laufwahrscheinlichkeit der beiden Asse von 69% ohne Ansage auf 79% zu erhöhen und um das Basiswissen für weitere Absagen zu erhalten.
Das Re-Vorab ist dabei kein hinreichender Beweis für meine DD.
Ähnlich wie Micha das oft spielt, kann das auch ohne DD erfolgen, wenn man selbst am Anspiel ist (oder an 2 eine Dulle hat).
Insofern ist die verfrühte k90 Absage meines Partners ohne Grund und kann eigentlich nur Farbfreiheit in der von mir als 2. gespielten, längeren Farbe Kreuz anzeigen. Seine Absage, vermutlich basierend auf Herz-As, kann leicht verpuffen, wenn ich das Re-Vorab nur mit einer Dulle gesagt habe, weil er das Hz-As dann vielleicht gar nicht spielen kann.

Die Anzeige der DD hole ich planmässig im 3. Stich mit dem Vorspiel der Pik-Dame nach (Volle habe ich keine undBlaue sagt mehr aus).
Das erst ist die hinreichende DD-Anzeige. Da mein Partner aber schon k90 gesagt hatte, sparte ich mir die Absage, weil von meiner Seite aus alles gezeigt war.

Etwas erstaunt war ich dann schon, dass er trotz k60 keine Blaue hatte, so dass ich das folgende Hz-As ohne k30 passieren lies:
Es sind noch 5 Damen draussen und 12 Tr, über deren Verteilung ich nicht viel weiss, ausser dass mein Partner 4-6 davon wohl haben müsste.
Er hat gerade mal 4, so dass zb ein Gegner auch locker 5-6 Tr mit Blauer haben kann, und 2-3 Tr-Abgeber + kreuz möglich sind.

Da mein Partner auch nix von meiner 8er Tr-Länge weiss, sind seine Absagen aus meiner Sicht Lotterie.

Und jetzt spiele ich Tr von oben, weil ich die ko-Blaue abziehen will, was nach k60 vom Partner und einer versprochenen Tr-Länge ja locker möglich schien.
Aber auch die Länge hatte er nicht, so dass zwar nicht die Blaue fiel, aber glücklicherweise, wenigstens die Tr zusammen in nur 1 gegnerischen Stich.

Ich weis nicht, was er sich bei den Absagen und bei seinen Beschwerden über mein Tr-Ziehen gedacht hat.
Spiele ich Kreuz, kann ko locker einen Stich mehr bekommen, bei Tr schienen mir 2 Abgeber vertretbar.

_____________________________________
Stoni / Stonii

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz