Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 177 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.12.2009 18:58
Dann luscher ich auch mal.... Antworten


...ins etwas andere Forum

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...24232#post24232

Es geht um dieses Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=16044194


Erstmal stimme ich Jürgen zu aber ich finde den Vorwurf auch in der Sache unangebracht. Ich lese daraus jedenfalls mit 4 Trumpf war die Absage falsch.

4 Trumpf ist sicher nicht viel, die Qualität ist aber beachtlich, mit ans Spiel gekommen, 2 schwarze Asse und die Blaue über und das nach einem Re des Partners. Die Blaue mit einer Absage nicht zu unterschlagen finde ich absolut angemessen.

Eine andere Frage ist der Vortrag nach den Assen. Ich wäre da auf Fehlnachspiel ausgewichen um mit den Damen noch hohe Trümpfe rauszunehmen. Also Pik von unten auf die Gefahr des überstechens, die so groß eigentlich nicht is. Beim 3ten Piklauf is dann klar, daß von Stoni die Dulle ran muss und nach der letzten Dame kommt der Trumpfaustieg mit .

Alternativ lässt sich natürlich auch der Trumpfausstieg anders gestalten, erst die Alte, dann die Blaue und dann den Buben zum Ausstieg. Das verhindert bei Stoni den Eindruck, daß Trumpf aus der Stärke heraus gespielt wird.

Bei der K60 Absage sehe ich, daß beide Releute auf eine Stärke in der selben Farbe abgesagt haben. Nämlich auf Pik, eine aufs As, der andere auf Kontrolle der Farbe. Dabei konnte Stoni weder Kreuz, noch Herz klären. 3 Fehl + ausstehende Blaue, da sind K60 halt überzogen.

Is vielleicht doch etwas viel für eine Erläuterung per Überschrift.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

03.12.2009 20:01
#2 RE: Dann luscher ich auch mal.... Antworten

Mh... also ich hätte mit 4 Trumpf und soviel Pik nicht k9 gesagt. Höchstens um unmissverständlich zu machen, dass ich re bin und Partner pik nicht abstechen soll. Aber ich denke das wäre unnötig, da stoni sich mit Sicherheit klar war, dass Tina re ist.
Ok wenn denn k9, wäre ich nicht mit der rausgekommen, weil ich bei dem Blatt zu verheißungsvolle Signale gesetzt hätte. Lieber Pik nach, um Stoni ans Spiel und sich als Repartner nach hinten zu bringen. Und wie man sieht hat stoni die wohl als Versprechen interpretiert und auch die k6 gegeben, das ist doch ein bissi idiotisch das so rauszulocken, oder?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.12.2009 20:14
#3 RE: Dann luscher ich auch mal.... Antworten

Zitat von Xeon
Und wie man sieht hat stoni die wohl als Versprechen interpretiert und auch die k6 gegeben, das ist doch ein bissi idiotisch das so rauszulocken, oder?



Ja, an der Stelle sehe ich den Fehler, die demonstriert Stärke. Trotzdem sieht Stoni die Probleme auf seiner Hand. Kreuz, Herz und die fehlende Blaue.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

03.12.2009 23:06
#4 RE: Dann luscher ich auch mal.... Antworten

Vergiss nicht die k9 kommt vom Partner und nicht von stoni, wenn dann die fällt würde sogar ich das als Aufforderung verstehen ... jo würde ich...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.12.2009 23:11
#5 RE: Dann luscher ich auch mal.... Antworten


Hab ich nicht vergessen, ich habe unter diesem Aspekt geschrieben.

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz