Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Doko emotional
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

09.12.2009 22:36
Bettmumpferl Antworten

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2009 23:41
#2 RE: Bettmumpferl Antworten

Hi Olma,

hoffentlich kannst gut schlafen.

Tja grosse Re-Abfrage kommt für mich nicht in Frage.

Darum watt ich seltenst mache im 1.(im 2. ja liebend gern mit kritik von allen seiten, weil öfters nichts hintersteht) mal Dulle vor.

Mal schauen watt noddy sacht als dullenvorspielgegner "Naives Bauernniveau" tippe ich mal.

Gruss vom Opa

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

10.12.2009 07:22
#3 RE: Bettmumpferl Antworten

Zitat von NoddyH

Milchmädchendoko mit Airbag und ABS



Fehl entscheidet ein Spiel... hier sollte es raschmöglichst geklärt werden...

Ich frag gross ab.

Lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

10.12.2009 08:08
#4 RE: Bettmumpferl Antworten

Zitat von DanasOpa

hoffentlich kannst gut schlafen.



Ja, bestens... die Zeiten, in denen ich mich grün und blau über Doko geärgert habe sind zum Glück vorbei... Das freut auch meine Frau!

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Drickes Offline



Beiträge: 457

10.12.2009 08:23
#5 RE: Bettmumpferl Antworten

Zitat von olmafra
... Das freut auch meine Frau!



und das ist wichtiger als gute Karten

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.12.2009 18:21
#6 RE: Bettmumpferl Antworten

Zitat von DanasOpa

Mal schauen watt noddy sacht als dullenvorspielgegner "Naives Bauernniveau" tippe ich mal.




Bei dem Spiel hättest Du die Karten nach Losentscheid der Tischmitte zuführen können. Haste mal nachgerechnet wieviele Punkte Du verloren hast?

Ansonsten bin ich kein genereller Gegner des Dullenaufspiels. Es wird halt so inflationär gespielt, daß es nurnoch als Rebekenntnis taugt. Dein wurde ebenso nicht vermittelt wie Kreuz frei.

Hier empfehle ich mit Re vorab, danach besteht die Option auf große Abfrage. Da Partner auf 2 bereits abgeworfen hat entfällt die natürlich.

Hier gibt es übrigens eine Situation für die ich keine Antwort habe, welche Farbe wird nach dem Kreuz schmieren nachgespielt? Die 3te Farbregel gilt ja bei Abfragen, d.h. der verantwortliche Spieler steuert über die Farbe das Nachspiel. Hier ist es aber der unterstützende Partner der ja nur nicht den Partner abstechen will. Wie stark dieser Partner ist kann ja zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen. Lasst uns mal die Möglichkeiten achecken, ich tendiere zu Piknachspiel. Eventuell kann die Verantwortung und Steuerung mit K90 vor dem Abwurf übernommen werden und so wieder die 3te Farbe gefordert werden oder mit K90 nach der 4ten Karte Trumpf gefordert werden?

Was gibt es da für Meinungen? ...oder Ideen falls die Situation noch garnicht geregelt ist.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

10.12.2009 22:24
#7 RE: Bettmumpferl Antworten

heut schlaf ich besonders gut:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=16157939

und wo's hier beim partner klemmt?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=16157991

trifft mich mit pik... folgt kreuz-as und ist selber herz-frei... da die 9 nicht zu finden ist schon ... *räusper* peinlich.

so gehen meine punkte (ja jürgen... ich weiss... sind nur 2...) flöten...

schlaft gut!

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

solembum Offline



Beiträge: 524

11.12.2009 08:04
#8 RE: Bettmumpferl Antworten

Das zweite Spiel gefällt mir gar nicht.
Weder das Dullenvorspiel, noch das Zögern und dass Du nicht k90 sagst. Hast 8 schöne Trumpf, herz frei ... . An Lambis Stelle sag ich die 90 auch nicht, denn das Spiel kann durch die mittleren Damen + Dulle komplett zerrupft werden.

Die K30 Ansage im ersten Spiel sind nicht solide, hat dein Partner pik 10 statt könig, oder sogar noch 2 Pik ... .

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

11.12.2009 22:34
#9 RE: Bettmumpferl Antworten

Ich finde das Dullenvorspiel gar nicht schlecht. Was sollte die Alternative sein... re vorab?? wie war noch einmal die andere Vorbedingung, wenn es nicht DD ist?... ich meine müssten mehr Damen sein... also entfällt. Aufs Geratewohl Fehl anspielen? Da würde ich auch lieber Dulle vorsetzen, und schauen, ob sich etwas klärt. Das Zögern hätte mich aber schon irritiert, wie soll man das einschätzen? Ich hät wohl gedacht:
Partner spielt D vor, weil er kein Rauskommblatt hat. Hat zwar Trümpfe aber nicht so prall und will meine Asse wissen...ist ja man aber nun dumm gelaufen, dass ein Gegner noch dazwischen sitzt... wie hättest du gespielt sole?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.12.2009 22:53
#10 RE: Bettmumpferl Antworten

Zitat von Xeon
Da würde ich auch lieber Dulle vorsetzen, und schauen, ob sich etwas klärt.



Ähem, was wurde in dem Spiel geklärt?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

12.12.2009 06:41
#11 RE: Bettmumpferl Antworten

Hi Xeon,

ich hätte Karo 9 oder pik König gespielt.
Das Re sag ich dann auf jeden Fall, wenn es halbwegs normal läuft.

Gruß Jürgen

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

12.12.2009 09:23
#12 RE: Bettmumpferl Antworten

Micha, es hat sich nichts geklärt über die Dulle, es hätte aber theoretisch die Chance bestanden... so wars gemeint.

stimmt... das leuchtet mir ein.

solembum Offline



Beiträge: 524

12.12.2009 09:45
#13 RE: Bettmumpferl Antworten

Hi Xeon,

nur noch mal so .
Gäbe es keine Abfragen, so könnte man sich an die alte Regel "Re spielt Trumpf" ganz gut halten. Da man bei Trumpfausspiel - bei guten Gegenspielern - fast zwangsläufig in eine Kontra-Abfrage hineinläuft ist das Trumpfaufspiel nur dann sinnvoll, wenn einen das Kontra nicht stört (oder einen sogar freut). Bei dem Blatt hier schaue ich einem Kontra relativ gelassen entgegen.

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.12.2009 10:04
#14 RE: Bettmumpferl Antworten

Zitat von solembum
Hi Xeon,
ich hätte Karo 9 oder pik König gespielt.
Das Re sag ich dann auf jeden Fall, wenn es halbwegs normal läuft.
Gruß Jürgen



Hallo Jürgen

Da läufst Du dann schon Gefahr in diese Situation zu geraten:

Zweifel an meinem Aufspiel?

Ich denke schon, daß hier über einen kleinen Trumpf erstmal der Sitz der 2ten geklärt werden sollte. Mit Pikaufspiel nehm ich mir gleich die Chance ihn in einem vielleicht früher gespielten Herzlauf zu versenken.

Richtigerweise nimmst Du dir hier schon eine Erstansage vor, Du wirst sicher auch davon ausgehen, daß eine Absage drin ist wenn Du Deinen Partner erreicht hast. Was spricht dann dagegen, gleich die große Abfrage zu starten?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.12.2009 10:26
#15 RE: Bettmumpferl Antworten

Zitat von Xeon
Micha, es hat sich nichts geklärt über die Dulle, es hätte aber theoretisch die Chance bestanden... so wars gemeint.
stimmt... das leuchtet mir ein.




Hallo Xeon

Die Dulle hat nicht nur nichts geklärt, sie hat auch Chancen verbaut. Das trifft generell zu wenn zur oder nach der Dulle keine Erstansage kommt.

Ohne Ansage hat der Aufspieler die Information gegeben, daß er eine Dulle besaß und sein Pulver bereits verschossen hat. Damit hat er seinen Partner unnötig vor Probleme gestellt auch wenn er ihn in Fehl erreicht hat. Ihm wurde die Verantwortung für die Ansage zugeschoben, hat nur die Information, daß er auf seinen Partner nicht bauen kann, der hat ja seinen im Mittel- und Endspiel wichtigen Toptrumpf schon als Leuchtrakete verschossen anstatt damit den Gegner zu beherrschen.

Diese Dulle hat dem Spiel der Re- Partei geschadet und ist somit ein schwerer Spielfehler bei dem dann noch das Auslassen der fälligen Ansage dazu kommt.

Dieses Aufspiel ist auch nicht mit Sicherheitsdenken zu rechtfertigen, über die Dulle zu verfügen sichert eher Augen als eine gehabt zu haben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz