Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.02.2010 19:05
Solo für Onkel Antworten

EEEEEEEEva und ihr anderen guckt ihr euch mal diese Soli an?

Eins hab ich vergeigt. Ist aber so ein typisches. Viele Buben und so mittel-hoch-tief dabei und nie weiß ich wie es gehen könnte.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=17088479

Beim anderen hab ich mich geärgert, dass der Partner nicht das As nimmt, oder macht man das beim Fehlsolo so..., nö oder?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=17089027

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.02.2010 19:33
#2 RE: Solo für Onkel Antworten

Hallo Xeon

Dein Solo hat 5 Abgeber, mit nur einem As kannst Du nur in Ausnahmefällen gewinnen.

Beim Fehlsolo wird eher die lange Farbe aufgespielt, das wäre hier Herz gewesen. Da Deine Kreuz 10 stand war nicht drüber gehen korrekt. Dein Partner durfte erwarten, daß Du die Farbe nachbringen kannst. Von der Verteilung her lag für Euch aber auch ohne Dein Blankaufspiel nix drin.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

05.02.2010 19:56
#3 RE: Solo für Onkel Antworten

Hi Xeon,
also soo ne Expertin bin ich nun wirklich nicht und gerade im Solo-Gegenspiel hab ich große Schwächen.
Aber da Du mich schon so explizit fragst:
Das Bubensolo hätte ich an Deiner Stelle nicht gespielt, obwohl die vielen Jungs natürlich ein netter Anblick sind. Aber Deine Fehl waren ziemlich hässlich. OK Kreuz Ass macht nen Stich und Pik Neun oder Herz König kannst Du vielleicht, wenn Du Glück hast und Deine Gegner schlecht spielen, irgendwo halbwegs günstig abwerfen...aber zum Sieg wird es nicht langen.

Bei dem anderen Spiel.....nicht böse sein, aber ich glaube, Dein Anspiel von war eine ganz schlechte Wahl, ich denke hier ähnlich wie Noddy: Nie die kurze Farbe vorspielen!
Allerdings hätte ich an Stelle von Jerry doch mit dem Ass übernommen - und zwar aus folgender Überlegung heraus:
Er hat beide Asse und die Farbe außerdem recht lang, er kann daher mit Kreuz vermutlich das Spiel dominieren, egal, ob Du die Farbe noch hast oder nicht.

Lieben Gruß
Eva

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.02.2010 22:15
#4 RE: Solo für Onkel Antworten

Danke euch beiden. Stimmt, die Buben blendeten schon ordentlich, ich dachte mir ich riskiers einfach mal.

Den Tip für die Fehlsolos merk ich mir, da herrscht bei mir eine ziemliche Unsicherheit im Gegenspiel.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

05.02.2010 22:40
#5 RE: Solo für Onkel Antworten

Dein Normalspiel mit 8 Tr ist ganz ordendlich um Re den einen oder anderen Stich abzunehmen...

Hier kannst du schnell die "sicheren" Stiche durchackern... = 6 X Buben + 1 Ass... zuwenig... also Re quälen

Im Gegenspiel hab ich mir abgewöhn einen Single zu spielen... Ist in der Regel die lange Farbe des Solisten.... Hier hätte ich Hz-10 aufgespielt... Aber wie wir im Nachhinein sehen... der Solist ist nur über Kreuz zu knacken... Also müsste JerryKo übernehmen...

Eigentlich falsch aufgespielt... dazu noch falsch reagiert... aber ihr habt gegen diese hand... KEINE CHANCE... ausser Kreuz... und das liegt leider single bei dir... *schwammdrüber*

lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

komisch »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz