Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 DokoCity
Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.02.2010 10:28
Was ist Glück? Antworten

Zurzeit fühlt sich ja Dokolover von der ganzen Welt benachteiligt und hüpft mit unsäglichen Anschuldigungen durch sämtliche Foren in die man ihn einlässt.

Zitat von DokoLover vom Bolzplatz

Opa Du hast ja genauso wie ich auf dieser komischen Plattform mit dieser scheusslichen Javamische immer schlechte Karten...
Nutz die Pausen im Büro und guck Dir einige Spiele von den Spitzenspielern an oder lies wenigstens die Grundsätze bei dokowissen.de
Tötliche Fehler oder so ähnlich heisst ein Thread,der bringt Dich schon mal weiter...
Wegen einem Spiel verlasse ich nicht den Tisch,aber es war leider das zweite Spiel in Folge...das nicht gut gespielt war.
Ich habe alle Nicks im Minus....werde das jetzt künftig so handhaben wie Holger.Läuft ein Nick nicht,einfach nicht mehr spielen.
Gerade wieder 49 Nasse gemacht,lasse den Nick stehen,mache meine Pflichtspiele nicht mehr.
Diese Scheisse bei OD tu ich mir nicht mehr an...
Andere haben jeden Monat Superläufe,steigen jeden Monat auf..ich hab in 14 Monaten zB mit dem Adler nicht einen Lauf...so gross kann der Eimer garnicht sein,soviel könnte ich kotzen..
Zur Krönung werde ich vom Spielerrat noch betrogen...und das schärfste die Spieleräte sehe ich mit den Betrügern an einem Tisch!
Wie dummdreist kann man eigendlich noch sein???
Die vom SR sollen a) fern von meinen Tischen bleiben und b) mir real am besten aus dem Weg gehen!



Man kann es natürlich mit nem armer Irrer abtun, wie weit er sich von der Realitätät entfernt hat sehen zumindest die, die seine gesamten unhaltbaren Einlassungen verfolgt haben.
Mich interessiert aber eher das dahinterstehende Phänomen, irgendwie kennen wir alle im Bekanntenkreis Menschen denen das Glück scheinbar hinter läuft und die Leute denen alles in ihren Händen zu ner braunen Masse wird.

Im Doppelkopf haben wir ne ziemlich brisante Mischung aus Kartenglück, Partnereinfluss und eigenem Spielvermögen. Jede dieser Komponenten wird durch psychologische Momente beeinflusst, sowohl in positiver Richtung als auch in die negative.

Ein wesentlicher Punkt dürfte sein Kartenglück zu erkennen und es von einem gewissen Anspruchsdenken zu lösen. Eindeutig Kartenglück ist sowas:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15368296

Schon vor dem gesundmelden waren mit 2 richtig gesetzten Klicks 33 Punkte garnicht zu vermeiden. Ein solches Spiel stellt sich bei mir wohl alle 2 Jahre mal ein. Aber wie sieht es denn hier aus?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=17471817

Das Kartenglück war Kontra hier absolut hold, das spielerische Unvermögen hat dieses Spiel für die Gegenseite entschieden. Interessant ist hier noch eine Abstufung zwischen dem schlechtem falschen Spiel, dem sagen wir mal soliden korrekten Spiel und dem guten Spiel, was erst die Rettung des 2ten Fuxes ermöglicht hätte.

Eigentlich sind alle Blätter abseits von 6 Trumpf, 2 Kreuz, 2 Pik und 2 Herz Kartenglück, man muss nur die Stärken die sich in Kombination mit den Karten des Partners ergeben sehen. Es müssen nicht immer 8 Trumpf aufwärts und freie Farben sein mit denen man Spiele gewinnen kann.

Aber an dieser Stelle spielt uns das eigene Empfinden den Streich der uns immer sicher auf die Verliererstraße bringt. 7 Trumpf ohne Dulle, beide schwarzen Asse bei Aufspiel aber eins in 4er Länge. Was für ne Grotte. Dann kommts wie es kommen muss, Erste As läuft, 2te wird ohne Ansage nachgespielt und vom Partner weggehackt, die Schmierung fehlt hinterher zum Spielgewinn! Oder es läuft ja alles so schlecht, daß man die wichtigen Ansagen weglässt.

Es kann also nur darum gehen Glück für sich richtig zu definieren, gelöst von hochtrabenden oft eingeredeten Ansprüchen aber auch vom Selbstmitleid befreit.

Spielen ohne Versagensangst und mit begrenztem Ehrgeiz bringen am ehesten Spaß an den Spielen, vielleicht ist das das Glück, was dann auch irgenwann in zählbare Erfolge mündet.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

28.02.2010 11:16
#2 RE: Was ist Glück? Antworten

Glück hat in meinen Augen so gar nichts mit den Karten zu tun, die ich beim Doko bekomme.
Glück, das ist ein Zustand der Zufriedenheit mit sich selbst und dem Leben.
Glück ist, wenn meine Lieben und ich gesund sind.
Glück ist, wenn ich geliebt werde.
Glück ist, wenn man genug zu essen hat.
Glück ist, wenn man sich keine Sorgen machen braucht, womit man morgen seine Miete bezahlt.
Glück ist, wenn man eine befriedigende Arbeit hat.

Ob ich beim Doko Bretter oder Grotten bekomme, das ist doch eigentlich sowas von egal.

Mein glücklichster Augenblick des letzten Jahres war der Moment, in dem mein Sohn erzählte, dass er Vater wird. An das Gefühl werde ich mich wohl bis an mein Lebensende erinnern.
Was ich an dem Tag für Blätter im Doko hatte, das wusste ich jedoch schon kurze Zeit später nicht mehr.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.02.2010 11:35
#3 RE: Was ist Glück? Antworten

Zitat von Ommaaaa
Glück hat in meinen Augen so gar nichts mit den Karten zu tun, die ich beim Doko bekomme.
Glück, das ist ein Zustand der Zufriedenheit mit sich selbst und dem Leben.
Glück ist, wenn meine Lieben und ich gesund sind.
Glück ist, wenn ich geliebt werde.
Glück ist, wenn man genug zu essen hat.
Glück ist, wenn man sich keine Sorgen machen braucht, womit man morgen seine Miete bezahlt.
Glück ist, wenn man eine befriedigende Arbeit hat.
Ob ich beim Doko Bretter oder Grotten bekomme, das ist doch eigentlich sowas von egal.



Hallo Eva

Ich habe hier mal versucht, das Thema beim Doko festzumachen. Natürlich beschäftigt mich das Thema viel mehr im richtigen Leben. Doko is da für mich eine Art Mikrokosmos, dessen Eigenheiten sich übertragen lassen. Daß die Gewichtung sehr unterschiedlich sein kann erleben wir ja gerade in den Entgleisungen des Dokolovers.

Was man im realen Leben als Glück empfindet kann ja auch sehr unterschiedlich sein. Wofür wir andere bewundern wird von dem vielleicht eher als Last empfunden, andererseits reden wir uns vielleicht unser kleines Glück ein weil wir vor dem großen resigniert haben. Womit ich Dir deine persönliche Zufriedenheit nicht absprechen möchte.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

28.02.2010 12:18
#4 RE: Was ist Glück? Antworten

Klar, Micha, Du hast ja nicht ganz unrecht.
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Leute, die am häufigsten über ihre Doko-Blätter jammern, auch in ihrem persönlichen Leben nie zufrieden und arme unglückliche Menschen sind. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Dokolover (den kenn ich ja gar nicht), sondern Leute, die mir im täglichen Leben begegnen.
Man muss einfach das Beste aus dem machen, das man vom Schicksal (andere würden sagen vom lieben Gott) mitbekommen hat. Oder halt, um es wieder auf die Doko-Ebene herunter zu brechen: Spiel das Blatt, das Du bekommen hast, so gut es eben geht.
Mir sind bisher zum Glück in meinem Leben ganz schlimme Nackenschläge erspart geblieben, aber ich kenne Leute, denen das Schicksal übel mitgespielt hat und die trotzdem Zufriedenheit und Glück ausstrahlen. Ob ich das könnte, weiß ich nicht, aber es sollte das Ziel eines jeden Menschen sein, auch dann das Leben anzunehmen, wenn es einem nur Grotten bietet.

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 17:28
#5 RE: Was ist Glück? Antworten

Ich habe hier mal versucht, das Thema beim Doko festzumachen

Hallo,

normal würde ich nicht antworten, da meine Wenigkeit aber beim Eingangszitat ganz vorne steht, mach ich datt mal.

Werter Noddy du greifst Dokolover hier von einer Position aus an, wo er sich nicht verteidigen kann.

Und zum Glück schliesse ich mich den Ausführungen der omma an, nur mit andereren geschlechtlichen Vorzeichen.

Gruss vom Opa

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.02.2010 18:26
#6 RE: Was ist Glück? Antworten

Zitat von DanasOpa

Hallo,
normal würde ich nicht antworten, da meine Wenigkeit aber beim Eingangszitat ganz vorne steht, mach ich datt mal.



Von Deiner Form das Glück in die eigene Hand zu nehmen oder es zumindest zu dulden ist hier nicht die Rede.

Ansonsten geht es mir nicht darum Dokolover anzugreifen, er ist halt der Aufhänger für die Gedanken, die mich zu diesem Thread veranlasst haben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 18:39
#7 RE: Was ist Glück? Antworten

Zitat von Micha
[quote="DanasOpa"]
Von Deiner Form das Glück in die eigene Hand zu nehmen oder es zumindest zu dulden ist hier nicht die Rede.
Ansonsten geht es mir nicht darum Dokolover anzugreifen, er ist halt der Aufhänger für die Gedanken, die mich zu diesem Thread veranlasst haben.
Grüße
Micha



Tja Micha,

alles geschreibsel von Dir watt von nirgendwo bewiesen ist, den smiley stinkefinger habe ich bei Dir nicht gefunden(Du kannst Dich ja gerne weiter Deiner Dir gewogenen Smileys bedienen), aber ich sende ihn hiermit mal, nur für DICH. ..!.:

Gruss vom Opa

PS. bei meinem Smiley handelt es sich um eine niedersächsische Eigenkreation, die nur mit meiner Genehmigung weiter verwendet werden darf

«« Kulturtempel
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz