Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 Doko emotional
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.03.2010 19:44
#16 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von Xeon

Ich verspreche mir mehr Beteiligung der fähigen Leute dafür und auch eine Entlastung dieser Gremien, weil sie eine hilfreiche und unabhängigere Struktur genießen können.



Die Erfahrung mit der in Frage kommenden Klientel sieht anders aus. Wer sich engagiert wird von denen mit Steinen beschmissen für die er eintritt. Oder es wird per gestellte Bedingungen versucht Ansprüche durchzusetzen die einfach nicht bestehen.

Ist es vielleicht eine Mentalitätssache, wenn wir uns als Deutsche nur kontrolliert und reglementiert wohlfühlen können?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Drickes Offline



Beiträge: 457

06.03.2010 08:01
#17 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von Ommaaaa

Zitat von Drickes
......... andererseits wird toleriert, dass sich ein spielschwächerer Spieler seinen Nick hochspielen läßt..


Davon war hier nie die Rede. Alle, die sich bisher hier zu dem Thema geäußert haben, haben klar ausgedrückt, dass sie das Hochspielen ablehnen.

Zitat von Drickes
....es ist außerdem eine Adaption des Realdoko's.....da kann man auch nicht nach der ersten Runde aussteigen und einen Ersatzmann ins Rennen schicken......
...


Klar, kann man das! Vielleicht nicht gerade bei einem wichtigen Ranglistenturnier oder einem Bundesligaspiel, aber bei weniger offiziellen Doko-Runden oder gar im Freundeskreis ist sowas absolut übelich.
Das Problem beim Nicksharing ist doch ganz einfach folgendes: Es lässt sich nicht vermeiden!Selbst durch noch so ausgefeilte Überwachungsmethoden, die zumindest ich mir keineswegs wünsche, lässt sich nicht exakt überprüfen, von wem welcher Nick gerade gespielt wird.
Da es sich beim Nicksharing ja nun weiß Gott um kein Kapitalverbrechen handelt, ist die Akzeptanz dieser Praxis für mich schlicht leichter zu ertragen als Online-Durchsuchung, Telefon-Überwachung und Vorratsdatenspeicherung.




@Eva,

für die neue Plattform ist Nicksharing ausdrücklich erlaubt bzw. soll es sein! Deshalb im Vorfeld diese Diskussion. Bei OD ist es theoretisch verboten....dies ist schon ein Unterschied. Warum man bei bekannt gewordenen Fällen nicht einschreitet?......tja....

Spielgruppen, bzw. gesharte Nicks kann es von mir aus geben, aber nur! wenn sie eindeutig gekennzeichnet sind. Fällt es bei anderen Nicks auf, dann sollte eingeschritten werden. Urlaub oder Krankheit dürften da keine Rolle spielen....

...es wird immer zwischen Diebstahl und Mord verglichen, aber ich sehe dies ebenfalls als Betrug an, denn dem der deshalb nicht aufsteigt ist es egal ob durch rüsseln oder durch hochspielen...

Zu Deinem zweiten Grund:

Willst Du eine auf fairen Wettkampf ausgelegte Situation mit einer privaten oder Kneipenrunde vergleichen? Dies sollte nicht der Maßstab sein, oder?


SQ3:

Mehrfachnicks sind ebenfalls ein Thema über welches man nachdenken könnte. Alles der Historie bzw. der "Wichtigkeit" "oben" spielen zu müssen geschuldet....aber da werden die Betreiber wohl weiterhin drauf bestehen....

Drickes Offline



Beiträge: 457

06.03.2010 08:10
#18 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Nachtrag:

Ich sehe das Ligasystem halt unter Wettkampfbedingungen eines Individualspielers...

man könnte es auch unter den Bedingungen eines Löskäufers oder Kirmesschützen sehen (nicht despektierlich gemeint!). Je mehr Lose, je mehr Schüsse, desto eher bekomme ich mein Bärchen

Die Frage ist, was wollen wir, oder läßt sich sogar beides verwirklichen?

Für mich ist Online-Doko ein Zeitvertreib mit etwas Anreiz durch das Ligasystem, aber ich hätte kein Problem in einer Einheitsliga zu spielen....deshalb spiele ich einen! Nick und nur ich!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.03.2010 09:13
#19 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von Drickes
Nachtrag:
Ich sehe das Ligasystem halt unter Wettkampfbedingungen eines Individualspielers...
man könnte es auch unter den Bedingungen eines Löskäufers oder Kirmesschützen sehen (nicht despektierlich gemeint!). Je mehr Lose, je mehr Schüsse, desto eher bekomme ich mein Bärchen



Und wenn man mit jedem neuen Los wieder ne Niete erwischt prügelt man auf den Spielerrat ein?

Im Ernst, es gibt unterschiedliche Sichtweisen und Motivationen und ich möchte niemandem die seine absprechen. Mich stört vor allem das Anspruchsdenken, warum muss man in einer der oberen Spielklassen rumdaddeln wenn man das Spiel garnicht entsprechend beherrscht. Wird da mit Nickverleih nachgeholfen, bewegen wir uns ganz schnell in einem Umfeld von unsportlich bis zu kriminell. Wie weitere Methoden einzuordnen sind brauchen wir ja wirklich nichtmehr zu erörtern. Mich stört die allgemeine Duldung bis Akzeptanz mit der die Einstiegsmanipulationen gesehen werden.



Zitat von Drickes

Die Frage ist, was wollen wir, oder läßt sich sogar beides verwirklichen?



Diese Frage beantwortet uns Patrick recht deutlich. Es bleibt eine Spaßveranstaltung in der ein wirklicher Wettkampf nicht gewünscht ist.

Ich fürchte dabei, daß Patrick da die für die Plattform richtige Linie hat, wirklicher Wettkampf ist nicht mehrheitsfähig.


Zitat von Drickes

Für mich ist Online-Doko ein Zeitvertreib mit etwas Anreiz durch das Ligasystem, aber ich hätte kein Problem in einer Einheitsliga zu spielen....deshalb spiele ich einen! Nick und nur ich!



Ich hatte anfangs auch 2 Nicks gespielt, während ein Nick strategisch geparkt wurde wollte ich halt auch über den Rest des Monats noch etwas spielen. Dabei habe ich anfangs versucht mit diesem Nick anders zu spielen als meine inzwischen wohl unverkennbare Spielweise. Es funktionierte nicht, der Noddy kam immer schnell durch. Um meine Onlinezeit etwas zu begrenzen habe ich dann diesen Nick wieder zur Ruhe gesetzt. Wir haben ja auch inzwischen Möglichkeiten mit einem Nick in mehreren Angeboten zu spielen wenn der Ligenkrampf für den Monat beendet ist. Und für Urlaubs- oder Krankheitsmonate haben wir Regelungen. Mir langt mein einer Nick und den könnte sicher auch niemand anders spielen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Seiten 1 | 2
Doko-Gott »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz