Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 Doko emotional
Seiten 1 | 2
DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 19:27
Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Hallo,

um datt Thema auch mal in Diesem Forum Threadmässig zu erfassen, habe ich mal einen solchen eröffnet.

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin generell gegen UK-Spiele, Nicksharing wird von mir toleriert und auch betrieben.

Andere machen es auch:

"Nick verlängerung antworten

Kuckuck

Unser Gruppennick, das Wu-Ki, läuft Donnerstag aus. Ich hab gestern Abend überwiesen/verlängert und hoffe, dass es dann zum Wochenende wieder einsatzbereit ist.
Viel Spaß


"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Oscar Wilde)"


damit habe ich kein Problem, und es wird ja auch offen in Diesem Forum angesprochen.

Als Anregung habe ich ein paar Diskussionspunkte genannt, und es darf natürlich auch gehoerig auf meiner Wenigkeit rumgehackt werden, ich werde jeweils antworten.

Gruss vom Opa

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 19:44
#2 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Hallo bei ODOD,

gab es die erste Resonance von mir natürlich:

"Hallo,

komisch Uk-Spiele sind erlaubt und Nicksharing ist verboten, bei Od meine ich natürlich.

Datt mal als Diskussionseinstieg.

Gruss vom Opa

"

Gruss vom Opa

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.03.2010 21:32
#3 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von DanasOpa

Nicksharing wird von mir toleriert und auch betrieben.



Das Thema Nicksharing mit allen Absurditäten lässt sich wohl mit einem Thread vom Bolzplatz erschlagen:

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...ghtuser=112&sid=


Zitat von Jilolie vom Bolzplatz

Da Riibery eh im Abstieg steht, habe ich einer guten Freundin und guten Spielerin! den nick Ribery spielen lassen.



Zitat von Tippse vom Bolzplatz

Offensichtlich bin ich ja hier angesprochen, deswegen will ich das auch gleich kommentieren.

Zuerst einmal habe ich ich nicht selbst gespielt, sondern den nick an einen Bekannten verliehen.



Das entbehrt ja nicht einer gewissen Komik, nur fand das Spiel am Monatsletzten statt.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=17000275

& Gute für eLIbero statt 5 Nassen.

31.01.2010
#17.000.604 20:34 Ligatisch Normalspiel 146 / 94 - / - Re +1
#17.000.499 20:29 Ligatisch Normalspiel 71 / 169 - / Ko Re -5
#17.000.457 20:27 Ligatisch Normalspiel 75 / 165 - / Ko Ko +5
#17.000.341 20:22 Ligatisch Normalspiel 109 / 131 - / Ko Ko +5
#17.000.275 20:18 Ligatisch Hochzeit 159 / 81 K60 / - Ko +6

waren die letzten 5 Spiele, 6 Gute folgten noch, vor dem kaputtgesagten Spiel stand eL also auf -5. Damit steigt man aus der Königsliga ab. Regulär mit 5 Nassen statt der 6 Guten steht er nach 200 Spielen auf 0. Im Monat davor ist man damit unweigerlich abgestiegen.

Über Nicksharing wird versucht Nicks irgendwo hinzuhieven oder zu halten wo sie nicht hingehören oder sie werden verheizt wenn es gilt jemanden unbedingt in der Klasse zu halten.

Die meisten Gedanken die ich mit dem Thema Nicksharing verbinde haben eindeutig mit Betrug zu tun.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

03.03.2010 22:36
#4 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Ich mag kein Nicksharing. Ich möchte mich auf eine Person einstellen können. Wenn mehrere spielen, kann ich das nicht. Ich versteh den Sinn auch nicht. Da wird dann jemandem Können nachgesagt, was nicht wirklich seins ist.

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2010 23:05
#5 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von Xeon
Ich mag kein Nicksharing. Ich möchte mich auf eine Person einstellen können. Wenn mehrere spielen, kann ich das nicht. Ich versteh den Sinn auch nicht. Da wird dann jemandem Können nachgesagt, was nicht wirklich seins ist.



Werte Xeon und auch geschätzter Noddy,

die Realität sieht anders aus.

Auch wenn Du Noddy hier Abrechnung mit den Nicks in den von Dir zitierten Spielen betreibst, Nicksharing ist verbreitet und üblich.

In meinem Heimatforum habe ich einen Beitrag gefunden, der auf meine Zustimmung stösst:

"09 Feb, 2010 18:45 39 Forum: Spiele, die nur ärgerten

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Original von Adonis



Nicksharing ist für mich völlig in Ordnung, denn ich bezahle ja für einen nick. Wer den von mir bezahlten nick dann spielt bestimme noch immer ich!





Du bezahlst um am Ligabetrieb teilnehmen zu dürfen....

...dieser Ligabetrieb ist auf Einzelspieler ausgerichtet und keine Mannschaftsliga....

...klar kannst Du bestimmen, wer den Nick spielt, aber sollte der dann nicht den Nick immer spielen?

Wie man das kontrollieren kann? Gute Frage, aber lohnt es nicht, sich da einmal Gedanken zu zu machen? (Für mich wäre eine Erklärung dass nur eine Person den Nick spielt schon OK. Wenn dann einmal was raus kommt, hat man eine Handhabe, sonst werde ich ja nicht mhr beschissen als im Moment Ouzo(s) ist)Wenn ich eine Liga mit Wettbewerb haben möchte, dann kann es nicht sein, dass verschiedene Spieler unter einem Nick spielen....

...aber zu mindestens muß gekennzeichnet sein, dass der Nick geteilt wird....

...wenn man dann in den Einstellungen einstellen kann, dass man nicht mit gesharten Nicks spielen möchte und nur Tischen zugeordnet wird, wo auch drin ist was drauf steht, dann wäre es doch schon einmal ein Fortschritt.....


Thema: UK
noppenspieler
Antworten: 211
Hits: 5067


09 Feb, 2010 14:12 12 Forum: Spiele, die nur ärgerten

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn man schon Nick-Sharing erlaubt, dann sollte dies wenigstens gekennzeichnet sein......

...nur registrierte User dürfen eine nNick teilen, diese sind bekannt und nachzulesen...


...wäre für mich ein Kompromiss

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

04.03.2010 08:11
#6 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat
Wenn man schon Nick-Sharing erlaubt, dann sollte dies wenigstens gekennzeichnet sein......

...nur registrierte User dürfen eine nNick teilen, diese sind bekannt und nachzulesen...


...wäre für mich ein Kompromiss



...das wäre auch für mich ein Kompromis und bequem dazu, so muss ich mir nicht die Spieler merken, die den nick sharen und könnte ihnen viel bequemer aus dem Weg gehen. Das ist meine Konsequenz aus deiner von dir so schön erkannten Realität.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.03.2010 19:10
#7 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von DanasOpa

die Realität sieht anders aus.
Auch wenn Du Noddy hier Abrechnung mit den Nicks in den von Dir zitierten Spielen betreibst, Nicksharing ist verbreitet und üblich.



Die Realität sieht traurig aus, es wird im großen Stil betrogen oder im kleinen an den eigenen Maßstäben für Fainess und Sportsgeist rumgebogen um irgendeine kleine Manipulation zu rechtfertigen. Es werden Nicks von spielstärkeren auf Klassenerhalt gespielt weil man ja eigentlich die Spielstärke für die Klasse hat und sich von der bösen Mischmaschine verfolgt fühlt, oder man antwortet auf die stille Re- Abfrage, man hätte ja schließlich später eh angesagt. Andere schnorren sich so durch, spielen irgendwelche verwaisten Nicks, ihre Spielstärke lässt sich garnicht einordnen, da sie mit an ihre Person gebundenen Nicks garnicht vertreten sind. Oder es werden Nicks an Personen gegeben die auf der Plattform aus gutem Grund mit Hausverbot belegt sind. Das Recht des Betreibers wird mit Füßen getreten weil man ja so ein guter Mensch ist.

So sind es die großen Betrügereien genauso wie die vermeintlichen Kleinigkeiten, die das gesamte Ligensystem inzwischen zu einer Farce verkommen lassen haben. Es gibt keine Ergebnisse mehr die mit persönlichen Leistungen im Zusammenhang stehen. Auch die seriösen Spieler sitzen unwissentlich an Tischen an denen manipuliert wird oder ihr Klassenerhalt geht zum Teufel weil jemand an ihm vorbeigehievt wird.

Das es soweit gekommen ist haben wir als Spieler zu verantworten, entweder durch unsere kleinen Schummeleien oder durch die Akzeptanz der Schummeleien. Wenn wir weiter wegsehen und Betrüger decken, nur weil wir persönlich mit denen ja so gut können, bestellen wir den Boden auf dem diese Saat gedeiht.

Also, ich werde da bestimmt nicht wegsehen, ich habe auch meine Konsequenzen im Umgang mit Personen, die ich aus welchen Gründen auch immer als unfair einschätzen gelernt habe, gezogen. Und letzten Endes bewerte ich auch die erspielten Ergebnisse unter den neuen Gesichtspunkten und mir bleibt lediglich der Wunsch, daß sich die Verhältnisse irgandwann ändern werden.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

04.03.2010 19:40
#8 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Ich bin absolut gegen Unterklassespiele, aber Nicksharing ist in gewissen Grenzen OK.
Ich habe mal ne Zeit lang mit dem seinerzeit ohnehin von mir gesponsorten Nick meines Sohnes gespielt.
War sehr lustig. Kaum einer wusste, wer sich hinter dem Nick verbarg und plötzlich gingen die Mitspieler ganz anders mit mir um. Ich glaube, ich habe nur 2 Mitspielern meine Identität offenbart (Xeon, Du warst eine davon). Dieses Versteckspiel hat mir eine Zeit lang großen Spaß gemacht, aber nach ner Weile war ich es leid, da wollte ich denn doch wieder mit den Mitspielern so kommunizieren, wie ich es gewohnt war.
Aber das nur nebenbei.
Nicksharing halte ich dann für vertretbar, wenn man den Nick eines etwa gleich spielstarken Freundes vorübergehend übernimmt, weil dieser krank, in Urlaub, überlastet oder sonstwie momentan nicht in der Lage ist, Doko zu spielen. Immerhin hat dieser für den Nick bezahlt.
Das Hochspielen lassen eines Nicks durch (vermeintlich) stärkere Leute lehne ich ab. Sowas ist unfair und dumm.

Drickes Offline



Beiträge: 457

05.03.2010 07:58
#9 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von Ommaaaa
... Immerhin hat dieser für den Nick bezahlt...




Interessant wie immer wieder versucht wird sich etwas zurecht zu biegen. Was ist denn mit den Konkurrenten, die evtl. nicht einen passenden Partner haben oder Mitspieler, die denken, dass ein anderer am Tisch sitzt?
Wenn Boris Becker früher einmal krank war, hat er sich auch nicht von einem gleich starken Spieler vertreten lassen können, nur weil sein Startgeld schon bezahlt war....

Nicksharing, besonders wenn nicht klar ist, dass ein anderer am Tisch sitzt, hat nichts mit fair play zu tun....

wenn einer krank oder in Urlaub ist, soll er/sie halt absteigen.....da sich Können ja auszahlt wird man ja wohl wieder aufsteigen

solembum Offline



Beiträge: 524

05.03.2010 12:24
#10 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Ein Nick ist so stark wie der Schnitt der Spieler die Ihn spielen und fertig!
Was hat das mit fair oder unfair zu tun?
Sportmannschaften treten auch nicht immer in der gleichen Besetzung an.
Das Rumgezicke mit dem Sharing geht mit auf den Geist, der Grund für das nichtüberprüfbare Verbot ist doch eh nur ein finanzielles.

Gruß Jürgen

Drickes Offline



Beiträge: 457

05.03.2010 15:28
#11 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

@Jürgen:

Versteh' Deinen Beitrag nicht....einerseits wird hier über fairen Wettkampf geredet und andererseits wird toleriert, dass sich ein spielschwächerer Spieler seinen Nick hochspielen läßt. Sitzt man ihm dann gegenüber, dann weiß man nicht wer gerade spielt, stark oder schwach . Wäre es ein Mannschaftssport, gäbe ich Dir Recht, aber es ist eine Individualdisziplin mit Ligasystem...

...es ist außerdem eine Adaption des Realdoko's.....da kann man auch nicht nach der ersten Runde aussteigen und einen Ersatzmann ins Rennen schicken......

...also Wettkampf oder Mickey Maus?

Überprüfbarkeit? Meinst Du, wenn man es drauf anlegt sind die anderen Manipulationen nachweisbar? Aber wenn schon einmal einer auffällt, und sei es aus Dummheit, dann kann man ja handeln.....bin überzeugt, dass die Dunkelziffer (Chat, Telefon) sehr hoch ist....so what?

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

05.03.2010 16:53
#12 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von Drickes
......... andererseits wird toleriert, dass sich ein spielschwächerer Spieler seinen Nick hochspielen läßt..


Davon war hier nie die Rede. Alle, die sich bisher hier zu dem Thema geäußert haben, haben klar ausgedrückt, dass sie das Hochspielen ablehnen.

Zitat von Drickes
....es ist außerdem eine Adaption des Realdoko's.....da kann man auch nicht nach der ersten Runde aussteigen und einen Ersatzmann ins Rennen schicken......
...


Klar, kann man das! Vielleicht nicht gerade bei einem wichtigen Ranglistenturnier oder einem Bundesligaspiel, aber bei weniger offiziellen Doko-Runden oder gar im Freundeskreis ist sowas absolut übelich.

Das Problem beim Nicksharing ist doch ganz einfach folgendes: Es lässt sich nicht vermeiden!Selbst durch noch so ausgefeilte Überwachungsmethoden, die zumindest ich mir keineswegs wünsche, lässt sich nicht exakt überprüfen, von wem welcher Nick gerade gespielt wird.
Da es sich beim Nicksharing ja nun weiß Gott um kein Kapitalverbrechen handelt, ist die Akzeptanz dieser Praxis für mich schlicht leichter zu ertragen als Online-Durchsuchung, Telefon-Überwachung und Vorratsdatenspeicherung.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.03.2010 17:53
#13 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von Drickes

Überprüfbarkeit? Meinst Du, wenn man es drauf anlegt sind die anderen Manipulationen nachweisbar? Aber wenn schon einmal einer auffällt, und sei es aus Dummheit, dann kann man ja handeln.....bin überzeugt, dass die Dunkelziffer (Chat, Telefon) sehr hoch ist....so what?



Ich empfinde die ins Licht gerückten Spiele als so große Beeinflussung, daß ich mir über die Dunkelziffer garkeine Gedanken machen möchte.

Nur wie lässt sich die ganze Geschichte in den Griff bekommen? Im etwas anderen Forum lese ich von riesigen Organisationen, Schiedsrichtern, Ermittlern, Sonderermittlern, Entscheidern und Widerspruchsgremien. Dabei reden wir von einer Spaßveranstaltung, dafür brauchen wir pro spielendem User 2 Funktionäre? Wir bewachen eine goldene ...ääh Ananas wie die amis Fort Knox? Das bedeutet doch wieder Misstrauen gegen jedermann. Das ist kein gangbarer Weg.

Nachgewiesene Manipulationen sollten für meinen Geschmack mit härteren Sanktionen bedroht sein. Sachen als legal zu bezeichnen, nur weil der Nachweis der Illegalität schwer zu führen ist finde ich auch daneben. Wenn in uns das entsprechende moralische Empfinden fehlt haben wir doch schlicht verloren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.03.2010 19:06
#14 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Zitat von Micha

Nachgewiesene Manipulationen sollten für meinen Geschmack mit härteren Sanktionen bedroht sein. Sachen als legal zu bezeichnen, nur weil der Nachweis der Illegalität schwer zu führen ist finde ich auch daneben. Wenn in uns das entsprechende moralische Empfinden fehlt haben wir doch schlicht verloren.
Grüße
Micha



Ich denke dies ist dann auch die Möglichkeit, wenigstens zu ahnden, was sich nicht kontrollieren lässt.
Übertrieben viele Kontrollfunktionen sind ja wohl nicht nötig. Aber eine gut strukturierte Basis von SR und einer unabhängigen Einspruchmöglichkeit finde ich nach Kenntnis der vielen Stellungnahmen gut. Ich verspreche mir mehr Beteiligung der fähigen Leute dafür und auch eine Entlastung dieser Gremien, weil sie eine hilfreiche und unabhängigere Struktur genießen können. Es gibt ja jetzt schon einschneidendere Konsequenzen für entlarvte Betrüger.

Ganz klar ist mir nicht, ob ein nicksharing nicht vom Grundsatz her eigentlich schon bei der Anmeldeform auf der OD Plattform verboten wurde. Täusche ich mich da?

Und selbst wenn ich mir vorstellen könnte, dass ein nicksharing möglich sein sollte, aber dann doch bitte in getrennten Ligaberechnungen. Gesharte Mannschaftsnicks dann gegen gesharte Mannschaftnicks.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

05.03.2010 19:38
#15 RE: Unterklassespiele/Nicksharing Antworten

Wenn man Nicksharing verbieten würde,
müßte auch verboten werden, das ein Spieler
mit mehreren Nicks in verschiedenen Klassen spielt.
Wenn ein Spieler in der KL spielt und unter einem
neuen Nick in der Quali anfängt ist dies auch nicht gerecht.
Die können dort ja doch mehr auf den Putz hauen als die,
die wirklich neu anfangen.
Obwohl ich die ganzen Zusammenhänge der Nicks nicht so gut
verstehe wie ihr hab ich dies auf jedenfall schon selbst
festgestellt das es so ist.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Seiten 1 | 2
Doko-Gott »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz