Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Seiten 1 | 2 | 3
SQ03 Offline



Beiträge: 539

06.03.2010 19:41
Zögern Antworten

Hallo zusammen!

Eine Frage zun Zögern.

Der erste Stich wird gemacht. Derjenige der den
Stich macht sagt Re.
Dann kommt vor dem Aufspiel ein Zögern.
Was fragt er damit ab?
Ich sitze direkt hinter dem Re-Mann und bin sein Partner.
Hatte immer gedacht hier wird auf eine As abgefragt.
Hatte keins und sagte nichts. Da hat er selbst As aufgespielt.
Hier ist mir der Sinn des zögern wohl doch nicht so bekannt.
Da könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen.

Danke im Vorraus SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.03.2010 20:01
#2 RE: Zögern Antworten

Da Du an 2 direkt anspielbar bist wirst Du auf beide schwarze Asse bzw. freie Farben abgefragt. Antwort K90 also bei beiden Farbkontrollen. Spielt er jetzt selbst ein schwarzes As und Du hast Kontrolle über die andere schwarze Farbe ist ebenfalls eine Antwort fällig.

Sitzt Du als Partner an 3 oder an 4 bezieht sich die Frage auf die 2te Dulle, im Gegensatz zur Kontraabfrage ist bei der großen Re- Abfrage kein schwarzes As zur Dulle Bedingung.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2010 23:42
#3 RE: Zögern Antworten

Zitat von Micha

im Gegensatz zur Kontraabfrage ist bei der großen Re- Abfrage kein schwarzes As zur Dulle Bedingung.
Grüße
Micha



Hallo,

ein grosses Schmunzeln kann ich mir hier wirklich nicht verkneifen Noddy.

Wer bei Dir bei Ko-Abfrage ohne Ass aber mit Dulle nicht antworten würde, da moechte ich schon gern Deinen Kommentar hoeren, bzw bist ruckzuck vom Tisch verschwunden, weil ja Dein Partner datt Spiel nicht verstanden hat.

Irre ich Werter Noddy??

Gruss vom Opa

solembum Offline



Beiträge: 524

07.03.2010 07:36
#4 RE: Zögern Antworten

Das glaube ich nicht Opa, eher das Gegenteil ist der Fall.

Kommt bei einer Kontraabfrage ne Antwort mit Dulle ohne spielbares Ass, dann bleibt ja nichts anderes übrig als Trumpf mit Dulle zu nehmen und dann tr zurück zu spielen. Hat der Abfrager dann zum Beispiel Herz Ass zurückgehalten, muss er nun seine Dulle nehmen. Dann hat man zwei Dullen für nichts verschossen. Da würde Noddy ausflippen .

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.03.2010 09:07
#5 RE: Zögern Antworten

Zitat von solembum
Da würde Noddy ausflippen .



Ausflippen wegen Doko? Nöö, ein OMG im Chat brauch ich sicher. Mich wundert es auch wenn Leute mit jahrelanger Spielpraxis diese Konvention immernoch nicht intus haben. Da ich es ab 1ster Liga wohl nur mit diesen erfahrenen Spielern zu tun habe, erkläre ich auch nichtmehr gern am Tisch, es sei denn es wird nach dem Spiel gefragt. Hier in der Krabbelgruppe schreibe ich es immer wieder gerne, wenn z. B. SQ03 Fragen nach seinen Spielen hat.

Nochmal zum Thema Antwort als Kontra (auf die Kontradullenabfrage]: Generell folgt Antwort an 3 oder 4 bei Dulle + schwarzes As, schließlich ist das der Weg ans Spiel zu kommen um sein As zu bringen. Es gibt aber auch Ausnahmen, z. B. den Doppeladler (beide Asse einer Farbe] oder freier schwarzer Farbe, da drängt nix, da kann man die Dulle schonen und auch das eventuelle des Aufspielers abwarten. Die Antwort erfolgt dann im Spiel wenn der Aufspieler allein kein Kontra gefunden hat.

Bei Dulle ohne As verwertet man die Informationen die man im Ansagezeitraum erhält und sagt selbst an wenn es dem Aufspieler nicht zur Ansage reicht. Ein gelaufenes As des Aufspielers + beide Dullen in Kontrabesitz + kein ganz mieses Blatt sollte dann zu einer Ansage reichen.

Da wirds aber auch schon wieder zu umfangreich für diese Rubrik, da geht es um verlässliche gute Informationen und deren Verwertung.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

07.03.2010 17:20
#6 RE: Zögern Antworten

Also da muss ich mal etwas am Vokabular korrigieren. Wenn jemand den 1. Stich nimmt, dann Re sagt, zögert er anschließend nicht, sondern wartet. Ein feiner, aber äußerst wichtiger Unterschied. Die Re Ansage schafft einen neuen Kenntnisstand am Tisch. Darauf darf man reagieren (wollen) und zwar bevor die nächste Karte ausgespielt wird. Das ist völlig konform mit der reinen Lehre, nach der Kartenverrat verboten ist.
Für dieses Reagieren bracht man zwingend eine Reaktionszeit.
Wer diese Zeit einräumt zögert nicht, fragt auch nichts ab, macht keinen Kartenverrat.
Wenn in dieser Wartezeit Reaktionen kommen, sind diese auch völlig legal.
Für dieses Warten ist im übrigen der Zögerknopf mal wieder überflüssig wie ein Kropf.
Wird er zusätzlich gedrückt, werden wieder Gaunerzinken übermittelt. Evtl. sogar eine Spiellenkung.

Viele Grüße

Rolf

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2010 17:47
#7 RE: Zögern Antworten

tja irgendwie passt es oder auch nicht.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=17605532

Und keine Bange Noddy in die 1. komme ich alleine zurück.(und Du echt KL ??? meinst die kannst halten?)


Gruss vom Opa

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

07.03.2010 18:08
#8 RE: Zögern Antworten

Gruselkabinett....

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.03.2010 18:25
#9 RE: Zögern Antworten

Zitat von Rolf Block
Also da muss ich mal etwas am Vokabular korrigieren. Wenn jemand den 1. Stich nimmt, dann Re sagt, zögert er anschließend nicht, sondern wartet.



Sorry, hier geht es um die große Re- Abfrage, da wird aktiv nix getan . Dafür beinhaltet es ein Versprechen an den Partner, nämlich, daß es zur U90 reicht wenn er nur die Dulle als Zusatzstärke aufweist.

Deine Spitzfindigkeiten helfen in der Krabbelgruppe nicht weiter, in den anderen Rubriken sieht es etwas anders aus, da lesen die Leute die Deine Aussagen einrdnen können.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.03.2010 18:28
#10 RE: Zögern Antworten

Zitat von DanasOpa
meinst die kannst halten?



Wohl eher nicht, da fehlt mir die kriminelle Energie zu.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2010 18:40
#11 RE: Zögern Antworten



tja nen ordentliches Härke findet man ja in Deiner Sammlung nicht.

Darum mein Smiley nach dem Genuss eines Solchen.

Gruss vom Opa

SQ03 Offline



Beiträge: 539

07.03.2010 20:43
#12 RE: Zögern Antworten

Zitat von Micha

Da Du an 2 direkt anspielbar bist wirst Du auf beide schwarze Asse bzw. freie Farben abgefragt. Antwort K90 also bei beiden Farbkontrollen. Spielt er jetzt selbst ein schwarzes As und Du hast Kontrolle über die andere schwarze Farbe ist ebenfalls eine Antwort fällig.
Sitzt Du als Partner an 3 oder an 4 bezieht sich die Frage auf die 2te Dulle, im Gegensatz zur Kontraabfrage ist bei der großen Re- Abfrage kein schwarzes As zur Dulle Bedingung.
Grüße
Micha



Danke Micha!
Diese Aussage hilft mir schon mal weiter.
Die restlichen Beiträge habe ich auch gelesen,
in der Hoffnung, noch mehr Infos zu bekommen.
Leider werden solche Fragethreads mit Antworten
vergrößert die einem nicht weiterhelfen.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2010 21:01
#13 RE: Zögern Antworten

Zitat von SQ03
[quote="Micha"]
Leider werden solche Fragethreads mit Antworten
vergrößert die einem nicht weiterhelfen.
Gruß SQ03



tja dann stelle doch Deine Fragen gleich an eine dementsprechende kompetente Stelle, mit dem Hinweis, daß Du keine unqualifizierte Diskussion wünschst(Am Besten per PN).

Gruss vom Opa

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

07.03.2010 21:47
#14 RE: Zögern Antworten

Dann würde mir aber die Erklärung entgehen. Und ich lerne sehr gerne durch Wiederholungen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.03.2010 21:53
#15 RE: Zögern Antworten

Zitat von DanasOpa

tja dann stelle doch Deine Fragen gleich an eine dementsprechende kompetente Stelle, mit dem Hinweis, daß Du keine unqualifizierte Diskussion wünschst(Am Besten per PN).
Gruss vom Opa



Das hat er, er hat in der Krabbelgruppe gepostet. Hier geht es um die Grundlagen und nicht um weltanschauliche Diskussionen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2 | 3
16 Spiele »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz