Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Spielanalyse
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

12.03.2010 08:06
Sologegenspiel Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=17678124

Das Karonachspiel hat mir gar nicht gefallen... und führte auch zu einer kurzen Diskussion am Tisch... die ich hier gerne weiterführen möchte...

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

12.03.2010 10:50
#2 RE: Sologegenspiel Antworten

Du meinst den zweiten Stich?
Ich hätte hier auch den Karo nachgespielt.
Ist doch eigentlich optimal. Der Solist ist farbfrei und Du erkennbarerweise ebenfalls. Der Solist wird durch das Nachspiel entweder zum Legen einer hohen Dame gezwungen oder er muss den Stich laufen lassen. Allerdings hätte ich an BLillis Stelle nicht den König genommen sondern die Zehn, denn der Solist müsste eigentlich wissen, dass bei korrektem Spiel die zweite Zehn nur bei BLilli sitzen kann. Wäre also ne prima Gelegenheit für einen billigen Abwurf gewesen.

Ich bin allerdings beim Solo-Gegenspiel äußerst unsicher und warte gespannt darauf, was Micha oder Jürgen hierzu sagen.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010

jetzt ganz neu mit Gipsbein :-(

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.03.2010 14:45
#3 RE: Sologegenspiel Antworten

Zitat von Ommaaaa

Ich bin allerdings beim Solo-Gegenspiel äußerst unsicher und warte gespannt darauf, was Micha oder Jürgen hierzu sagen.



Wenn alle Vollen raus sind ist die Farbe zunächst mal tot. Mit der 10 war klar, daß der Solist im 2ten Lauf ebenfalls frei ist, meist eine willkommene Gelegenheit für einen Abwurf, begünstigt auch noch durch schonen der 10.

Ich denke, das vorzeitige Kontra hat deutlich zum Herznachspiel verpflichtet.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

12.03.2010 19:21
#4 RE: Sologegenspiel Antworten

Mir gefällt vor allem das vorzeitige Kontra nicht.
Selbst wenn Herz nachkommt entsteht bei der Damenkonstelation kein echter Vorteil, da sollte man abwarten ob der Solist ne Ansage im 2. macht.
Karo finde ich eigentlich gut, wobei ich hier auf jeden Fall die 10 spielen würde. Ein Abwurf schmerzt hier schon, da olmi ja frei ist und dann nochmal karo oder Herz kommt.

Gruß Jürgen

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

12.03.2010 20:10
#5 RE: Sologegenspiel Antworten

Zitat von solembum
Mir gefällt vor allem das vorzeitige Kontra nicht.



Ich sah in diesem Moment und mit meinem Informationsstand keine anderer Möglichkeit meinen Mitspieler auf meine 'Herzstärke' hinzuweisen. Ich hätte halt irgendwie gerne mit meinen Damen einen Solisten Fehl-Stich gestochen anstatt mir sie ziehen zu lassen...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

solembum Offline



Beiträge: 524

12.03.2010 21:16
#6 RE: Sologegenspiel Antworten

Matthias, wenn du auf herz einstichst, ( dass keine re dame beim solisten sitzt kannst du nicht wissen) dann musst du du re dame ziehen, oder sie wird dir abgezogen. wo soll da der Vorteil sein?

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

12.03.2010 21:34
#7 RE: Sologegenspiel Antworten

ist ja nicht gesagt, dass ich auf herz einstechen muss...

aber ich verstehe, was du meinst...

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

«« auch ohne...
Ko fordern »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz