Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Lupine Offline



Beiträge: 63

16.03.2010 18:12
Wann heißt Dulle oder Blaue Re? Antworten

Ich habe mal gehört, dass bei ungeklärter Partnerschaft
1) wer Dulle aufpielt RE ist (ok, versteh ich)
2) wer die Blaue auf Pos 2 spielt Re ist - das versteh ich nicht ganz - auf welche Phase im Spiel bezieht sich das?
3) .... welche Konventionen gibt es sonst noch?
Und: stimmen diese Dinge oben überhaupt?

Wie spielt denn dann Kontra - ist es dann quasi "verboten" auf der 2. ne Blaue zu spielen? Wenn ich z.B. nur fünf Trumpf habe, davon 4 Damen, dann lege ich die von oben ab (also Blaue zuerst) um so viele gegnerische Damen wie möglich zu locken/ziehen.

Danke im Voraus - toll übrigens, dass es jetzt die Krabbelgruppe gibt :-)
Lupine

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

16.03.2010 18:20
#2 RE: Wann heißt Dulle oder Blaue Re? Antworten

Zitat von Lupine
Ich habe mal gehört, dass bei ungeklärter Partnerschaft
1) wer Dulle aufpielt RE ist (ok, versteh ich)


Im Ansagezeitraum... ja... nachher...

Zitat von Lupine

2) wer die Blaue auf Pos 2 spielt Re ist - das versteh ich nicht ganz - auf welche Phase im Spiel bezieht sich das?


Wer das spielt ist doof... Schwarze Damen an 2 gehören zu den Doko-Sünden...

Zitat von Lupine

3) .... welche Konventionen gibt es sonst noch?
Und: stimmen diese Dinge oben überhaupt?



Kontra schmiert, wo Re sich ziert = immer gut... Ich achte in den ersten Stichen sehr darauf. Das ermöglicht mir teilweise bereits nach 2 Stichen meinen Partner zu erkennen.

schau mal da noch nach: http://www.doko-wissen.de

Viele von hier haben am Zusammentragen der Infos mitgearbeitet.

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Lupine Offline



Beiträge: 63

16.03.2010 19:00
#3 RE: Wann heißt Dulle oder Blaue Re? Antworten

Meine Frage bezieht sich wirklich nur darauf, wie ich an der Dulle oder der Blauen meinen Re Partner erkenne. Ich hatte schon mehrfach Spiele, wo die Blaue/Dulle den Stich gewinnt und ich den Spieler später abgestochen habe und dann eines auf den Deckel bekommen mit der Aussage "wieso, ich habe doch die Blaue/Dulle gespielt, daran musst du doch sehen, dass ich dein Mann bin". Und ich habe keine Ahnung, wovon diese Person redet.... Selbst wenn ich Re gesagt habe, mein Partner mich also kennt und die Blaue den Stich gewinnt, finde ich das nicht eindeutig - wenn mein Partner ein schlechtes Blatt hat wird er nicht sinnlos die Kreuz Dame spielen oder er hat andere Gründe (will hinten sitzen z.B.)

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

16.03.2010 19:10
#4 RE: Wann heißt Dulle oder Blaue Re? Antworten

Ich versuche bei ungeklärter Partnerschaft die Blaue grundsätzlich von meinem Re-Partner wegzuspielen... umgekehrt die Alte... ich zitiere jodoko "stärkere Partei gewinnt durch deutliches Spiel, denn dadurch wird ein Spiel planbarer und Absagen erst möglich."

An einer Blauen erkennst du niemanden! Ausser sie kommt von der 2... dann ist's ein Dummkopf .

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

solembum Offline



Beiträge: 524

16.03.2010 19:48
#5 RE: Wann heißt Dulle oder Blaue Re? Antworten

Zitat von Lupine
Meine Frage bezieht sich wirklich nur darauf, wie ich an der Dulle oder der Blauen meinen Re Partner erkenne. Ich hatte schon mehrfach Spiele, wo die Blaue/Dulle den Stich gewinnt und ich den Spieler später abgestochen habe und dann eines auf den Deckel bekommen mit der Aussage "wieso, ich habe doch die Blaue/Dulle gespielt, daran musst du doch sehen, dass ich dein Mann bin". Und ich habe keine Ahnung, wovon diese Person redet.... Selbst wenn ich Re gesagt habe, mein Partner mich also kennt und die Blaue den Stich gewinnt, finde ich das nicht eindeutig - wenn mein Partner ein schlechtes Blatt hat wird er nicht sinnlos die Kreuz Dame spielen oder er hat andere Gründe (will hinten sitzen z.B.)



Hallo Lupine,

Du sagst Re und spielst Trumpf nach. Nun kommt an 2 die Blaue. Das ist nun zu 90% dein Partner, da es für die Kontrapartei praktisch keinen Sinn ergibt die Blaue zu setzen. Wird die Blaue nun nicht durch die Re-Dame überstochen kannst du zu 99% davon ausgehen, dass das dein Partner ist. Für das restige Prozent übernimmt dein Re-Partner die Verantwortung.

Als Re Partei mit Pik Dame gilt folgende Spielweise:
Man nimmt IMMER die Pik-Dame wenn keine Gefahr besteht vom Partner überstochen zu werden. Könnte der Partner bei ungeklärter Partnerschaft noch hinter einem sitzen, so zeigt man die Re-Dame.

Bei ungekläter Partnerschaft hat die Pik-Dame keine Aussagekraft, in der Regel ist das aber ne schlechte Karte in der Anfangsphase des Spiels. Als Re Partei übersticht man die Pik Dame.

Gruß Jürgen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.03.2010 11:34
#6 RE: Wann heißt Dulle oder Blaue Re? Antworten

Dann will ich mal versuchen, Deine Frage noch etwas detaillierter zu beantworten.
Aufgespielte Damen (vor allem schwarze) sollen dem Partner zumindest zu Beginn des Spiels meist noch ein wenig mehr mitteilen, als nur "Hej, ich bin RE".

Dullenanspiel im ersten oder zweiten bedeutet: Ich bin RE und habe außerdem mindestens 7 Trumpf, inklusive einer Pikdame oder 2 Herzdamen.

Vorspiel der Alten oder der Pikdame im ersten oder zweiten bedeutet: Das ist mein niedrigster Stehtrumpf, ich habe also außerdem noch DD.

Wird die Alte ohne RE-Ansage vorgespielt, heißt das aber auch: "Außer diesen hohen Trümpfen hab ich sonst nicht viel. Partner, sei also vorsichtig mit Deinen Ansagen."

Aufgespielter Fux mit RE-Ansage heißt ebenfalls DD.
Aufgespielter Fux ohne RE-Ansage kann jedoch eine Falle sein. Es gibt, gerade in den oberen Ligen, etliche Spieler, die den Fux ohne Spruch vorspielen, wenn sie KONTRA sind, z.B. um die Alte zu eliminieren.

Bei einer Hochzeit gibt es beim Anspiel hoher Trümpfe oder auch des Fuxes noch ein paar Besonderheiten, die man beachten sollte.

Spielt der Hochzeiter noch vor der Partnerfindung eine Alte vor, dann heißt das erstens, dass er DD besitzt und zweitens verspricht er damit im nächsten Stich auf alle Fälle einen kleinen Trumpf zu spielen.

Spielt bei der Hochzeit vor der Partnerfindung ein anderer die Pikdame vor, zeigt er damit ebenfalls DD an. Diese Pikdame bitte unter keinen Umständen stechen.
Spielt bei der Hochzeit ein Mitspieler den Fux vor, zeigt er ebenfalls DD an. Diesen Fux muss man als Hochzeiter unbedingt mitnehmen und auf jeden Fall im nächsten Stich einen kleinen Trumpf (oder die niedrigste Stehdame) anspielen.


An die Experten:
Ich weiß nicht so genau, was es bedeutet, wenn der Hochzeiter eine Blaue anspielt. Zeigt er damit DD an oder nur eine Dulle?

Liebe Grüße Eva, Oma 2010

jetzt ganz neu mit Gipsbein :-(

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.03.2010 11:47
#7 RE: Wann heißt Dulle oder Blaue Re? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Ich weiß nicht so genau, was es bedeutet, wenn der Hochzeiter eine Blaue anspielt. Zeigt er damit DD an oder nur eine Dulle?



1 x Dulle mit Blauer, also für den künftigen Partner die Möglichkeit mit mitzu gehen wenn er ebenfals über Dulle und Blaue verfügt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

17.03.2010 12:26
#8 RE: Wann heißt Dulle oder Blaue Re? Antworten

Mit der Blauen zeigt man in der Hochzeit - wie Noddy geschrieben hat - genau eine Dulle mit an.
Diese Spielweise ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da sie oft nicht verstanden wird. Statt dessen kann man zuerst eine Dulle und dann die Blaue spielen und im 3. Stich über einen kleinen Trumpf aussteigen. Dann hat man die Info auch gegeben und der Partner versteht das sicher.

Gruß Jürgen

Nachspiel »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz