Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Lupine Offline



Beiträge: 63

17.03.2010 19:08
starke Hochzeit: wann Trumpfspiel einstellen Antworten

Neulich hatte ich eine wirklich starke Hochzeit mit 9 Trumpf darunter Dulle und Blaue. Als Fehl zwei Herz und ein schwarzes. Herz wird im ersten angespielt, mein Partner sticht. Danach spielt er sein As und dann Trumpf - wir ziehen 6x Trumpf. Danach habe ich noch die Kreuz Dame und einen Pik Buben und die Herz neun übrig. Da dachte ich mir: die Herz spiel ich jetzt, die kann mein Partner noch mal stechen und vielleicht wirds dann schwarz. Er wirft daraufhin seine Kreuz Fehl ab statt zu stechen - die anderen bekommen einen Stich mit Herz as und Pik as. Danach folgt mal wieder wilde Beschimpfung meiner Person ... Von wegen man muss Trumpf spielen, solange man Trumpf hat. OK zugegeben - ich saß auf 1, er auf zwei - vielleicht nicht die glücklichste Position. Aber die letzten zwei Stiche gehören aller Wahrscheinlichkeit eh mir (Kreuz Dame war der höchste verbliebene und es ist ja erst 2x Fehl gespielt worden). Ich verstehe die Logik hinter diesem "Trumpf spielen bis man leer ist" einfach nicht - ist doch super, wenn mein Partner mir eine Fehl abnehmen kann (?). Hätte er gestochen, wäre es tatsächlich schwarz geworden. Er hatte übrigens auch ein sehr starkes Blatt - trotzdem kann ich ja nicht riechen wann er ausgehustet hat (er hat ja schon einen Trumpf mehr als ich gezeigt).

Fragen über Fragen - Doku ist echt eine Wissenschaft für sich
Lupine

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.03.2010 19:14
#2 RE: starke Hochzeit: wann Trumpfspiel einstellen Antworten

Huhu Lupine!
Kannst Du in den Tiefen der OD-Archive das betreffende Spiel noch finden?
Ich habe kein besonders gutes bildliches Abstraktionsvermögen und mir fällt es äußerst schwer, mir anhand von "..dann kam Kreuz-Ass, dann spielte ich die Alte usw...." den Spielverlauf wirklich vorzustellen.
Mit dem Spielprotokoll oder dem wunderbaren Olmi-Viewer geht das viel leichter.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010

jetzt ganz neu mit Gipsbein :-(

Lupine Offline



Beiträge: 63

17.03.2010 19:23
#3 RE: starke Hochzeit: wann Trumpfspiel einstellen Antworten

War leider auf einer Plattform - da gibt es keine Spielprotokolle. Mein Blatt sah so aus:



war der Hochzeitsstich.
As vom Partner
Dann 6x Trumpf (alle an uns, Partner hat ) - er sitzt an 1 ich an 4
Nach 9 Stichen habe ich übrig:
-> ich entscheide mich für die Herz neun von der ich ja weiß, dass er frei ist
Hoffe das hilft ein bisschen

Gut - beim genaueren Nachdenken: mein Partner hatte noch , hatte also mit Sicherheit vor den Charlie Punkt zu fangen. Aber ist doch eigentlich egal - schwarz gibt ja auch einen Punkt.

Mir gehts gar nur um dieses Spiel, sondern eher generell. Habe schon oft Spiele erlebt mit einem starken Partner, wo ich eher schwach war, ihm aber hätte seine Fehl abnehmen können. Irgendwann muss er das Fehl doch ohnehin spielen - warum erst, wenn ich keinen Trumpf mehr habe?

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

17.03.2010 19:58
#4 RE: starke Hochzeit: wann Trumpfspiel einstellen Antworten

Während der Tee zieht... das denke ich auch manchmal, Lupine. Und in den Fehldingern stecken oft dann noch die fettesten Punkte. Besonders ärgerlich, der Partner weiß schon ich bin in der Farbe frei, zieht aber Tumpf von oben und denkt dann, meist wenn von mir nix mehr kommt, ok dann jetzt die freie Farbe anspielen....grrrrrrrr....
Tee holen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.03.2010 20:17
#5 RE: starke Hochzeit: wann Trumpfspiel einstellen Antworten

Danke, Lupine, für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Jetzt wird es auch für mich ein wenig klarer.
Was ich nicht verstehe:
Wieso bekommen die Gegner den Stich mit Pik-Ass?
Du hattest doch kein Pik mehr, hättest Du den nicht stechen können?

Zu Deiner eigentlichen Frage:
So einfach lässt es sich ja nicht immer sagen, wann man sein Tr-Spiel einstellen und auf Fehl wechseln sollte. Generell ist es aber so, dass man bei einer solchen Trumpfübermacht versuchen sollte, Pingpong zu spielen, also: Du spielst einen kleinen Trumpf vor, Dein Partner übernimmt mit dem niedrigsten stehenden Trumpf. Nun spielt dieser wieder einen kleinen Trumpf vor und Du übernimmst hoch.
Dann wieder umgekehrt usw.
Wenn Du merkst, dass Dein Partner statt kleiner Trümpfe Damen spielt, solltest Du hellhörig werden, das könnte bedeuten, dass er nicht mehr viel hat.
Dann lohnt es sich vielleicht, ihm die freie Farbe vorzusetzen.
Herz ist aber immer problematisch, denn da von dieser Farbe bekanntlich nicht viele Karten im Spiel sind, ist im zweiten Farblauf eigentlich auch immer ein Gegner farbfrei.
Und ob Du nun die Herz-Neun nach Hause bekommst, oder in China nen Sack Reis umfällt.....

Liebe Grüße Eva, Oma 2010

jetzt ganz neu mit Gipsbein :-(

Lupine Offline



Beiträge: 63

17.03.2010 22:01
#6 RE: starke Hochzeit: wann Trumpfspiel einstellen Antworten

*******************************************
Was ich nicht verstehe:
Wieso bekommen die Gegner den Stich mit Pik-Ass?
******************************************
Das habe ich nicht genau genug beschrieben. Pik wurde nie gespielt. Mit As vom Parnter meine ich das Kreuz As auf das ich meine Pik Zehn gelegt habe.

«« Solospiele
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz