Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Lupine Offline



Beiträge: 63

22.03.2010 22:48
Erstes Zögern im Stich Antworten

Ich bin ein Krabbelkind - also bitte "nett" auf folgende Frage reagieren

Folgende Situation im ersten Stich: Spieler 1 beginnt mit Karo König, Spieler 2 legt Karo Buben, in diesem Moment zögern von 4. Ich fand das zwar komisch (war ja ein Trumpf Stich mit nichts drinnen), aber laut der mir bekannten Definition ist das Zögern während des Stichs die Frage an den Stichinhaber auf die dieser zwingend zu antworten hat. Da ich eh ein recht starkes Blatt hatte mit 7 Trumpf inkl. Dulle und Blauer und nur ein Pik habe ich "Kontra gesagt", gestochen und den Fuchs vom Partner bekommen. Habe den Vorteil auch darin gesehen, dass es einfacher ist zu spielen, wenn man weiss mit wem und es ging ja nur um Kontra nicht k9.
Tja - aber was dann, was spiele ich jetzt? WAs hat mein Parnter auf der Hand, warum nimmt er den 1. Stich nicht? Ich habe aus der Situation gefolgert, dass er kein schwarzes As hat oder ein Doppelas, also spiele ich mein Herz As in der Hoffnung, dass mein Partner so billig ein schwarzes Fehl los bekommt. Leider hat er Herz, RE sticht und spielt Kreuz As nach - worauf zu meinem Erstaunen das blanke Kreuz As meines Partners fällt.

Wir haben dann zwar knapp gewonnen, aber mein Partner hat wutentbrannt den Tisch verlassen. Übrigens spiele ich mit rotem K.

Was hatte dieses Zögern zu bedeuten? Welche Frage steckt dahinter? Hätte er erst den Stich gemacht und dann gezögert, wäre es mir klar gewesen (Abfrage auf DD und schwarz AS auf Pos 4 als Kontra). Aber so mitten im Stich war ich völlig ratlos ob der Bedeutung.

solembum Offline



Beiträge: 524

23.03.2010 06:57
#2 RE: Erstes Zögern im Stich Antworten

Hallo Lupine, versteh nicht ganz was du meinst.
Spieler 4 kann je erst Zögern wenn er dran ist.
Stell doch das Spiel hier rein, dann ists viel einfacher zu diskutieren.

Gruß Jürgen

«« 1L
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz