Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 226 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Lupine Offline



Beiträge: 63

20.03.2010 17:58
Fordern der dritten Farbe Antworten

Im Dokolexikon wird beschrieben, dass wenn sich mein Mitspieler in einer Farbe abwirft ich besser die anspiele, die er nicht abgworfen hat (http://www.doppelkopf-wissen.de/index.ph...r_dritten_Farbe). In dem Beispiel dort wird Herz angespielt, dann zögern von Pos2 und Kontra von Pos1. Auf das Herz folgt Kreuz 10 Abwurf von Pos2 - Spieler 1 spielt Kreuz nach und das Spiel geht verloren.

Spielt ihr das mit der dritten Farbe immer so (d.h. das anspielen, was mein Partner NICHT abwirft)? Ich habe mich ein paar mal daran gehalten aber dann hieß es "warum machst du das - du siehst doch, dass ich mich "freiwerfe". Gerade wenn vom Partner eine neun oder König (also kein Schmier) kommt finde ich die Entscheidung was ich als nächstes spiele schwierig. Könnte ja auch sein, dass er das Kreuz As zu zweit hat und es blank macht weil er davon ausgeht, dass ich ihn in Kreuz anschiebe.

Wie man's macht macht mans falsch
Danke & Gruß
Lupine

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.03.2010 18:07
#2 RE: Fordern der dritten Farbe Antworten

Zitat von Lupine

Wie man's macht macht mans falsch




Hallo Lupine

Du machst es schon richtig, die aufgespielte Farbe ist für Euch geklärt, die freigeworfene auch. In der Farbe kommt Dein Partner aus jeder Spielposition wieder ins Spiel. Spielst Du sie an erntet Dein Partner vermutlich nur kleine. Ungeklärt ist die 3te Farbe, die wird angeschoben. Wenn es bei Dir nicht so gespielt wird erklär es am Tisch, dann wird es künftig klappen. Falsch weiter spielen weil die anderen nicht richtig können bringt niemanden weiter.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

20.03.2010 23:03
#3 RE: Fordern der dritten Farbe Antworten

Also, ich machs manchmal auch anders.
Ich spiele die dritte Farbe eigentlich immer an, wenn der Partner gleich links von mir sitzt. Da hat auch, wenn ich mich recht entsinne, fast noch nie jemand wegen gemeckert.
Sitzt der Partner jedoch an Pos. 3 oder 4, dann mache ich das Nachspiel davon abhängig, wie wichtig es mir ist, den Partner ans Spiel zu bringen und beziehe auch die bereits getätigten Ansagen usw. in meine Nachspielentscheidung mit ein.
Aber ich bin leider alles andere als eine gute Spielerin, halte Dich daher lieber an die Ratschläge von Noddy oder Carreau.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010

jetzt ganz neu mit Gipsbein :-(

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.03.2010 09:10
#4 RE: Fordern der dritten Farbe Antworten

Zitat von Ommaaaa

Sitzt der Partner jedoch an Pos. 3 oder 4,



Die 3te Farbe ist natürlich nur ein Thema für die Sitzposition 1 und 2. Es geht also nur ums anschieben. Sitzt der Partner weiter hinten wird bei schwarzen Farben diese nochmal gespielt. Bei Herz geht das natürlich nicht, da wird auch nur abgefragt wenn über den Abwurf ein Single entsorgt werden kann. Da ist das die Nachspielfarbe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

21.03.2010 10:00
#5 RE: Fordern der dritten Farbe Antworten

Zitat von Micha
Sitzt der Partner weiter hinten wird bei schwarzen Farben diese nochmal gespielt.


Ich achte beim Nachspiel noch auf den vorherigen Stich (was ist von Ko in den Stich gelegt worden) und natürlich noch auf die eigenen Karten auf der Hand. Wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist, dass Ko auf 4 mitstechen kann lass ich die Finger vom Nachspiel...

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.03.2010 10:25
#6 RE: Fordern der dritten Farbe Antworten

Zitat von olmafra
Wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist, dass Ko auf 4 mitstechen kann lass ich die Finger vom Nachspiel...
LG



Damit fällst Du dann oft auf einen Bluff rein. Der Plan des Partners sieht das Nachspiel der Farbe vor, dafür übernimmt er die Verantwortung im Spiel. Notfalls ist er mit ner Dulle zuerst am Zug.

Nach Alternativen muss man nur suchen wenn das zuerst aufgespielte As blank war.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

21.03.2010 11:32
#7 RE: Fordern der dritten Farbe Antworten

Hallo Lupine,

die 3 Farbenregel lässt sich nicht so ganz leicht begründen. Statistisch bringt sie aber auf dauer Vorteile - Micha hat es ja auch begründet -. In den höheren Ligen wird eigentlich konsequent danach gespielt.
Entscheidend ist hier das Zusammenspiel der Partner. Man wirft dann eben auch so ab, dass man das richtige Nachspiel bekommt, auch wenn es manchmal besser aussieht etwas anderes abzuwerfen.
Hab ich zum Beispiel 3 Herz und 2 Kreuz (jeweils mit Ass) dann muss ich auf Pik trotzdem Herz abwerfen, weil ich sonst das Anspiel in Kreuz nicht bekomme.
In den unteren Ligen kann man sich hier aber auf nichts verlassen.

Gruß Jürgen

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz