Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 275 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Jespa Offline




Beiträge: 298

24.03.2010 17:07
Hinrichtung Antworten

So war glaub ich Dein Kommentar

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=17819295

genau weiß ich noch immer nicht warum...

Wir wollten das doch mal besprechen.

Für mich als eher defensiven Spieler ist das ein ganz normales Spiel, in dem Du für mich ab dem 5. Stich erstmal Kontra bist.

Lieben Gruß
Andreas

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.03.2010 18:42
#2 RE: Hinrichtung Antworten

Zitat von Furgas

Für mich als eher defensiven Spieler ist das ein ganz normales Spiel, in dem Du für mich ab dem 5. Stich erstmal Kontra bist.



Hallo Andreas

Es war nicht böse gemeint, als ich Dich fragte, ob Du die Spielanalysen hier liest. Es ist halt manchmal ernüchternd, wenn ich sehe wie wenig an den Tischen umgesetzt wird.

Ich fang heute mal von vorn an Fehlaufspiel gilt immernoch als tendenziell Kontra, Re macht das auch aber der Mensch braucht halt ne Orientierung, die er sich notfalls konstruiert wenn über die Stärke nix geklärt werden kann. Du siehst auch meine Schmierung in diesen Stich. Jetzt hast Du 26 Augen zuhause, hältst 7 Trumpf mit Dulle und hast kein eigenständiges Re! Als defensiver Spieler wirfst du jetzt die Flinte ins Korn und möchtest garnichtmehr gewinnen.
Dabei wäre es so einfach dich ohne Ansage zu bekennen und die Entscheidung über das Re dem Partner zu überlassen: Wer weiterschiebt ist Re!! und Du triffst mit hoher Wahrscheinlichkeit Deinen Partner, hoch, weil der Kreuzlauf Dir zeigt, wo Dein Partner sitzt. Und bei mir kannst Du sicher sein, daß ich dieses Signal auch aufnehme.

Im Trumpfnachspiel hab ich Dich auch als Partner gesehen (schon das erste omg gedacht) und angefangen den Schaden mit zu begrenzen, das klappt auch locker in der KL.

Pik läuft andersrum, kommt aufs selbe raus, mit Partner hinten wage ich das Kreuznachspiel, die 9 von Kontra im ersten Lauf war folgerichtig und kein Zeichen für blank. Ging schief, enthielt aber das eindeutige Re- Bekenntnis meinerseits. Was passiert dann? Auf 2 rote Buben knallst Du mir die Dulle für weniger als nix vor die Nase um mir anschließend noch die Alte rauszuschießen. es gibt wirklich mehr Ziele im Spiel als nen Fux nach hause zu schaukeln.

Ohne massive Hilfe von Kontra hatten wir ab dem 2ten Stich keine Chance mehr.

Ich hoffe, wir sind trotzdem noch Freunde?

Grüße

Micha

Nachtrag: Wie gesagt, Parteien und damit Chancen im Spiel, waren mir bereits im 2ten Stich klar. Was ich im Spiel nicht beurteilen kann, sind die wirklichen Kräfteverhältnisse. Die sehe ich erst hinterher in der Analyse, tut für mich auch nix zur Sache wenn es um die Spielführung geht. Richtig vorgetragen, mit Trumpfaufspiel von Kontra, hätten wir in dem Spiel keine Schnitte bekommen. Das habe ich unmittelbar nach dem Spiel natürlich noch nicht gesehen, da sah ich verlorene Augen durch verschossene Trümpfe.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.03.2010 18:52
#3 Doko- Infos 12 ...Wer weiterschiebt ist Re Antworten

Zitat von aus Tips und Tricks, Seite 2

Doko- Infos 12 ...Wer weiterschiebt ist Re
Wer weiterschiebt ist Re! ------------------------
Der Aufspieler ist Kontramann ohne As, hat
jedoch ein blankes schwarzes Fehl. Also Anschub. Direkt dahinter macht ein As den Stich. Das andere schwarze As steht hier auch. Natürlich werden die Meisten dieses 2. As sofort fahren.
Doch bitte erst mal kurz überlegen!
a) der Angespielte sei Kontra: --------------------------
Mit einem schlechten bis schwachen Blatt auf der Hand, darf er in Spieler 1 den Partner vermuten.
Ist er es nicht, hat zumindest der 1. Re-Mann keine spielbaren Asse!
Außerdem, was ist in den 1. Stich noch reingekommen. Keine Vollen mehr? Dann ist der Aufspieler Kontramann mit sehr hoher Tendenz!
Warum also nicht zunächst die
angeschobene Farbe zurückspielen, um diese Chance zu nutzen, daß Partner an 1 evtl. in der Farbe frei ist, einen Karovollen ver stechen kann und nebenbei seinen Mitspieler zu identifiziert?
Er wird dann sicherlich in der anderen schwarzen Farbe wieder zum AS von Spieler 2 anschieben.
Das hat mindestens 4 Vorteile:
1. Man zeigt sich ohne Ansage oder
Abfrage dem Partner
2. gute Ansage-Blockade
3. ein Stich mehr für die schwache Partei (Re kann ja Trumpf abziehen) 4. Das Aufspielrecht bleibt 1 Stich länger bei Kontra
Risiko: Der Spieler an 1 hat die Farbe noch und Re sticht. Das andere As wäre gelaufen, aber der Rest endet in einer Katastrophe. -
Mal ehrlich, macht da der entgangene AS
Stich wirklich etwas aus, im Vergleich zum oben beschriebenen Verlauf. Ich erinnere: Wir halten an Position 2 eh ein sehr schwaches Blatt!
Wir sollten versuchen, in der Lage Chancen mit hohem Nutzen wahrzunehmen!

b) der Angespielte ist Re: ----------------------
Der wird alles andere tun, als die angeschobene Farbe zurückzuspielen; er muß ja fürchten, Kontra einen Fehlstich billig zuzuschieben.
Hat er nur das angespielte As, kann er mit Fehl weiterschieben oder Trumpf anziehen. Immerhin hat er eine gute Chance, den Partner in Fehl zu treffen und ihm erst mal einen hohen Trumpf zu schonen.
Daraus folgt der interessante Schluß, der als Titel dieses Abschnitts gewählt wurde:
Wird Jemand an Position 2 angeschoben, macht den Stich und spielt Trumpf oder schiebt Fehl
in einer anderen Farbe weiter, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit Re!

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

25.03.2010 18:28
#4 RE: Doko- Infos 12 ...Wer weiterschiebt ist Re Antworten

Ich finde,
dem ersten Stich ist nicht viel anzusehen.

Der Erwartungswert von Andreas Karten (61 Punkte) reicht nicht für ein Re aus.

Trumpf weiterspielen ist aus Andreas Sicht auch ein Re-Bekenntnis.

Der Sinn, das Kreuz Ass zuzugeben leuchtet mir nicht ein. Damit verrät Micha im weiteren Spielverlauf sein Blatt und das Ass verhindert eher Ansagen.

Schaut man sich die spezielle Verteilung in diesem Spiel an, so konnte die Re-Partei das Spiel kaum gewinnen. Nur Michas Karo 10 als Dullenzieher bringt den Sieg. Ich hätte danach abgefragt anstatt die Dulle zu verschießen.

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.03.2010 20:02
#5 RE: Doko- Infos 12 ...Wer weiterschiebt ist Re Antworten

Zitat von solembum

Der Erwartungswert von Andreas Karten (61 Punkte) reicht nicht für ein Re aus.



Hab ich so geschrieben.



Zitat von solembum

Trumpf weiterspielen ist aus Andreas Sicht auch ein Re-Bekenntnis.



Ich hab es ja auch so verstanden, es ist aber auch schon eine Resignation.


Zitat von solembum

Der Sinn, das Kreuz Ass zuzugeben leuchtet mir nicht ein. Damit verrät Micha im weiteren Spielverlauf sein Blatt und das Ass verhindert eher Ansagen.



Du nennst es verraten, ich nenn es den Partner informieren. Mach ich bei 3 Vollen gerne, spätestens der 3te Volle ist dann bekannt. Wenn es ein Kontra verhindert is mir das eher recht.


Zitat von solembum

Schaut man sich die spezielle Verteilung in diesem Spiel an, so konnte die Re-Partei das Spiel kaum gewinnen. Nur Michas Karo 10 als Dullenzieher bringt den Sieg. Ich hätte danach abgefragt anstatt die Dulle zu verschießen.



Der Dullenzieher ist meine Form von Abwärtskompatibilität, ich wusste wem ich den Mund wässrig mache. Gier frisst Hirn.

Nur wurde die eine verschossene Dulle anschließend durch den Dullen - Fux Doppelschlag überkompensiert. Wenn ich es mir recht überlege hätte ich nochmal tauchen sollen, erledigt 2 Damen.

Das Spiel bekommen wir durch den Fehlanschub geschenkt, bei Trumpf fällt Andreas seine Dulle um das zu bringen. Dann ist sein Blatt noch weniger wert und wir gehen mit Kontra unter.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Jespa Offline




Beiträge: 298

26.03.2010 07:00
#6 RE: Doko- Infos 12 ...Wer weiterschiebt ist Re Antworten

Hallöle,

also ich bin hier keinem böse über irgendwelche Analysen Sprüche oder sonst etwas.

Die Aspekte halte ich alle für interessant und nachvollziehbar. Wer weiterschiebt ist Re habe ich zB noch nicht in mein Spiel integriert. Die hätte ich übrigens an Michas Stelle auch geworfen .

Meine Dulle setze ich um Trumpfkontrolle zu signalisieren. Natürlich ist die an der Stelle nicht optimal eingesetzt!!

Lieben Gruß
Andreas

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

26.03.2010 07:24
#7 RE: Doko- Infos 12 ...Wer weiterschiebt ist Re Antworten

Ich muss mich mal bei den Könnern "vergenachwissern"
Wieso ist es denn sinnvoll die Dulle zu ziehen? Macht der eine Trumpf wirklich aus eurer Erfahrung die verschenkten Punkte wett? Ich würd mich das nicht trauen, weil ich immer erwarten würde Ärger mit meinem Partner zu bekommen, weil ich eine verschenke...eigentlich habe ich mich schon über gewundert...

Ich bin übrigens oft gar nicht so unglücklich über ein Ko... braucht man einen Punkt weniger zum Sieg... dacht ich immer so...

Solo? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz