Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 934 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
bob Offline



Beiträge: 2

01.04.2010 12:38
Blattbewertung für Anfänger Antworten



Ich bin VH und ziemlicher Anfänger, was mache ich mit dieser Hand? Sie scheint irgendwie schöner auszusehen, als sie ist. Ich habe zwar eine Menge Trümpe, aber für ein Damen- oder Bubensolo erscheint mir das eindeutig zu schwach, zumal ich durch die Einreihung sehr viel abgeben würde.
Kann man damit evtl. einfach ein Farbsolo spielen? Ich habe zwar nicht besonders starke Trümpe, dafür aber sehr viele und zwei relativ sichere Asse.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

01.04.2010 13:52
#2 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Hallo bob!

Ich würde damit kein Farbsolo spielen.
Die ist dir sicher und einmal kannst du
Kreuz stechen. wird auch einmal laufen (beim Karosolo).
Wenn du Trumpf ziehst könnte Ko jedesmal drübergehen.
und die anderen legen fleißig Punkte rein.

Hier wärst du ein guter Ko-Partner oder idealer
Hochzeiter.

Aber ich muss sagen das ich noch nicht soviel
Erfahrung habe.
Wenn hier Erfahrene antworten kann auch ich
noch dazulernen. Habe deshalb mal als erster geantwortet.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

JayJay Offline



Beiträge: 43

01.04.2010 14:12
#3 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Natürlich kein Solo!

- zögern vor Ausspiel
-- keine Antwort? -> PikAs spielen - nochmal zögern
--- keine Antwort -> Herz9 mit Kontra oder auch ohne Kontra
--- Kontra an Pos.2 -> Herz9
--- Kontra an Pos.3 oder Pos.4 -> Pik9
-- Kontra von Pos.2 -> herz9 oder pik9
-- Kontra von Pos.3 oder 4 -> PikAs, danach Trumpf

Wenn Kontra an Pos.2 (vor Aufspiel), kannst Du ja auf das 2. As von Pos.2 zögern an Pos. sitzend (und damit auf Dulle abfragen).
Ansonsten würd ich die 90-Absage immer weglassen, es sei denn Dein Partner animiert Dich zur 90-Absage.

Alles verstanden?

SQ03 Offline



Beiträge: 539

01.04.2010 14:17
#4 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Was wird gespielt wenn beim ersten zögern
kontra gesagt wird?

Schon gelesen. Es staht ja da.
SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

SQ03 Offline



Beiträge: 539

01.04.2010 14:25
#5 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Wann und wofür wird gezögert.
Ob ich das jemals gebacken bekomme?
Jedenfalls ein gutes Beispiel.

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

01.04.2010 17:43
#6 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Einspruch JayJay... Bei Kontra von Pos 2 Herz zu spielen ist nicht im Sinne der Konvention.

http://www.doko-wissen.de/index.php/Simu..._%C3%9Cberlegen

Das nochmalige Zögern nach Pik As ist eigentlich gar nicht nötig, da sich der Partner im Pik-Stich zeigen kann. Evtl. ist es dann sogar besser, Pik nachzuspielen...

Gruss

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

JayJay Offline



Beiträge: 43

01.04.2010 22:36
#7 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat
Einspruch JayJay... Bei Kontra von Pos 2 Herz zu spielen ist nicht im Sinne der Konvention.



Ich will mich hier nicht streiten.
Wenn Du es besser weisst als ich, bitte.
Ich glaube aber, dass ich es besser weiß.
(und das sage ich nicht nur, weil ich Bundesliga spiele und Du OD-2.Liga)

Nix für Ungut. Kann ja jeder selbst entscheiden, wem er glaubt.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

02.04.2010 10:43
#8 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Tja JayJay

du weisst genau, dass die Ligazugehörigkeit bei OD nicht wirklich aussagekräftig ist...

Bemühe dich lieber dein Herz-Anspiel zu begründen.

Frohe Ostern.

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

bob Offline



Beiträge: 2

02.04.2010 12:54
#9 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat
- zögern vor Ausspiel
-- keine Antwort? -> PikAs spielen - nochmal zögern
--- keine Antwort -> Herz9 mit Kontra oder auch ohne Kontra
--- Kontra an Pos.2 -> Herz9
--- Kontra an Pos.3 oder Pos.4 -> Pik9
-- Kontra von Pos.2 -> herz9 oder pik9
-- Kontra von Pos.3 oder 4 -> PikAs, danach Trumpf



ok, da ich ja noch relativ grün hinter den Ohren bin, würden mich ein paar Erklärungen diesbezügl. doch sehr interessieren :>
Z.B. was die Implikationen sind, wenn z.B. keine Antwort auf mein Zögern bekomme und was mich dann dazu veranlassen sollte, das Pik Ass zu spielen. Ihr könnt auch davon ausgehen, dass ich live spiele und auch sehr oft mit Spielern, die selber nicht wirklich Ahnung haben. Es wird z.B. sehr sehr selten was angesagt, deshalb gehe ich nicht wirklich davon aus, dass da irgendjemand mein Zögern interpretieren kann (aber interessieren tuts mich trotzdem :P)

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

02.04.2010 14:13
#10 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Hi Bob, ich bin nicht die Beste, aber ich habe mir das natürlich mal angesehen, um es selber zu verstehen. Ihr anderen bitte Einspruch, wenn ich da etwas verpeile.

Zögern vor dem Ausspiel, zeigt an, dass du Ko mit einer Dulle bist und wissen möchtest, ob dein Partner, wenn an 3 oder 4, Dulle und ausspielbare schwarze Asse hat oder wenn an 2 beide ausspielbare schwarze Asse hat.
Kommt keine Antwort treffen diese Kombinationen nicht für deinen Partner zu also Pik As spielen, um eigenes As durchzubringen und zu schauen wer schmiert.
Kommt Ko von 2, dann hat der beide schwarze Asse, ich würde hier zwar den kleinen Pik nehmen, weil ich dann die Kreuzausspielchance auch an 2 weitergeben habe und könnte auch den Herz in Kreuz entsorgen, aber warum nicht Herz, entweder Partner sticht oder hat AS und kommt er raus, oder der Stich geht an Re, dann gehören aber egal ob pik oder kreuz nachgespielt wird die folgenden Stiche euch.

Wenn beim Zögern vor Ausspiel Ko von 3 oder 4 gesagt wird, kleinen pik, du hast das eine As der Partner das andere und kann so mit Kreuz weitergehen. Trumpf jedenfall gar nicht, da ziehst du unnötig die Dulle

Beim Zögern nach dem ersten Stich durch 2 ein Ko, steckt hinter klein herz und klein pik vermute ich mal die gleiche Idee. Wenn dann an 3 oder 4 das ko kommt, so zeigt derjenige glaube ich nur an ich bin ko, aber ohne Dulle und Asse. Deswegen dann eigenes As nach Hause bringen, und re soll sich dann mal über Trumpf ans Spiel strecken, um den Kreuz euch wieder künstig in die Hände zu schieben....


So habe ich mir das überlegt. Und bitte ihr müsst das korrigieren, wenn ich da schief liege, damit Bob sich gegebenenfalls nicht Blödsinn merkt

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

02.04.2010 17:07
#11 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Ich hab noch kurz meine Datenbank bemüht... leider findet sich kein Spiel mit exakt deinem Blatt darin, aber ein ähnliches:

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...dlMDA1aILh8VHHq

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

02.04.2010 22:38
#12 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

An dem Beispiel sollte sich Bob aber eigentlich nicht unbedingt orientieren.

Ich finde, das ist nicht wirklich die hohe Doko-Kunst. Die beherrsche ich zwar auch nicht, aber ich hätte hier schon anders gespielt.
Zunächst hätte ich an Stelle von Spieler 4 nach dem Piklauf, also vorm Aufspiel zum zweiten Stich abgefragt.
Gehen wir mal davon aus, dass Spieler 3 antwortet, dann muss der Aufspieler natürlich den Fux bringen.
Danach geht alles seinen geregelten Gang...Spieler 3 zieht , kann dann seine oder entsorgen. Wird trotz der schwierigen Verteilung vermutlich zum Sieg für die KONTRA-Partei langen.
Zum zweiten Stich ohne Abfrage den , das ist doch schrecklich. Der nächste Stich ist genau so schlimm.
Neee, Olmi, das ist kein gutes Beispiel.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010

jetzt ganz neu mit Gipsbein :-(

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

03.04.2010 09:22
#13 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

war gar nicht die absicht, ein 'gutes' beispiel zu geben...

;-)

frohe ostern!

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.04.2010 11:18
#14 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat von JayJay

Ich will mich hier nicht streiten.
Wenn Du es besser weisst als ich, bitte.
Ich glaube aber, dass ich es besser weiß.
(und das sage ich nicht nur, weil ich Bundesliga spiele und Du OD-2.Liga)
Nix für Ungut. Kann ja jeder selbst entscheiden, wem er glaubt.



Naja, Uwe ich wollte mal ne eigene Plattform Herrmann lässt ja auch immer raushängen, daß er BuLi- Spieler war, dabei reichts nichtmal für die Grundlagen. Solange es als Qualifikation reicht Zeit für die Anreise zu den Spieltagen zu haben würde ich dieses Schild nicht vor mir her tragen.

Zum Spiel:

Zitat von JayJay
- zögern vor Ausspiel
-- keine Antwort? -> PikAs spielen - nochmal zögern
--- keine Antwort -> Herz9 mit Kontra oder auch ohne Kontra
--- Kontra an Pos.2 -> Herz9
--- Kontra an Pos.3 oder Pos.4 -> Pik9
-- Kontra von Pos.2 -> herz9 oder pik9
-- Kontra von Pos.3 oder 4 -> PikAs, danach Trumpf



Ohne Antwort nach dem nochmal zögern halte ich für unnötig, hält Partner an 2 hat er auch ohne erneute Aufforderung zu antworten, da er jetzt die Bedingung erfüllt. Der optimale Zeitpunkt ist unmittelbar nach der 4ten Karte, also erst ansehen ob der Pikstich läuft aber früh genug vor Deinem eigenständigen Kontra.

Bei Antwort zunächst Herz anschieben ist formal auch korrekt, hier für Olmi die Erklärung: Der Aufspieler hat selbst Kontrolle über beide schwarzen Farben, und Kreuz frei, der Antwortende hat sie ebenso, entweder je ein As oder ein As und andere Farbe frei. So sind diese Farben bereits geklärt, der Gegner kann in diesen Farben nicht ins Spiel kommen. Ungeklärt ist Herz, da kann es sich lohnen auf ein As beim Partner zu spekulieren welches bei stechen einer schwarzen Farbe, durch Re, abgeholt werden kann.

Hier sehe ich aber eine bessere Chance, ich schiebe bei Antwort und bringe so meinen Partner ans Spiel der vermutlich seinerseits für meinen Herzabwurf nachbringen kann. Wenn jetzt tatsäch vorhanden ist kann ich es von hinten eventuell absichern oder meinen letzten Fehl, das entsorgen.

Den letzten Teil habe ich nicht wirklich verstanden, ich forciere als Kontra aber auch eher selten allein auf die K90.

Ich möchte mit diesem Beitrag übrigens JayJay nicht seine Spielstärke absprechen, sorry, falls mein Beitrag jetzt überheblich erscheint, is nicht böse gemeint.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

SQ03 Offline



Beiträge: 539

04.04.2010 21:47
#15 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Hallo zusammen!

Ich dachte für bob kommt eine einfache Erklärung mit der
ich auch was anfangen kann.
Aber langsam blicke ich nicht mehr durch.
Muß ja schon Karten daneben legen um die
Erklärungen nachzuvollziehen.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Seiten 1 | 2 | 3
«« Solofrust
Hinrichtung »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz