Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

04.04.2010 22:25
#16 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat von micha

hier für Olmi die Erklärung: Der Aufspieler hat selbst Kontrolle über beide schwarzen Farben, und Kreuz frei, der Antwortende hat sie ebenso, entweder je ein As oder ein As und andere Farbe frei. So sind diese Farben bereits geklärt, der Gegner kann in diesen Farben nicht ins Spiel kommen. Ungeklärt ist Herz, da kann es sich lohnen auf ein As beim Partner zu spekulieren welches bei stechen einer schwarzen Farbe, durch Re, abgeholt werden kann.



Herz eignet sich immer schön für unangenehme Abwürfe...

so ein erster Stich z.B.


Dann doch lieber gleich die 'sichere' Variante.

Lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

04.04.2010 23:36
#17 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

SQ...ich hatte mir echt Mühe gegeben...hab ich es so dämlich formuliert?

Wenn ich Micha verstehe, dann ist sein Ansatz mit einigen Punkten ähnlich.

solembum Offline



Beiträge: 524

05.04.2010 00:54
#18 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Hallo Xeon, du hattest es schon (fast) richtig beschrieben.


Zitat von Xeon

Zögern vor dem Ausspiel, zeigt an, dass du Ko mit einer Dulle bist und wissen möchtest, ob dein Partner, wenn an 3 oder 4, Dulle und ausspielbare schwarze Asse hat oder wenn an 2 beide ausspielbare schwarze Asse hat.
Kommt keine Antwort treffen diese Kombinationen nicht für deinen Partner zu also Pik As spielen, um eigenes As durchzubringen und zu schauen wer schmiert.


Es gibt (selten) auch Abfragen ohne eine Dulle. Zum Beispiel würde ich mit 10 Trumpf auch ohne Dulle fragen.

Zitat von Xeon

Kommt Ko von 2, dann hat der beide schwarze Asse, ich würde hier zwar den kleinen Pik nehmen, weil ich dann die Kreuzausspielchance auch an 2 weitergeben habe und könnte auch den Herz in Kreuz entsorgen,


Sehr schön, dann eben nicht das Pik Ass zu spielen!

Zitat von Xeon

aber warum nicht Herz, entweder Partner sticht oder hat AS und kommt er raus, oder der Stich geht an Re, dann gehören aber egal ob pik oder kreuz nachgespielt wird die folgenden Stiche euch.


die Überlegung stimmt zwar, würde ich aber nicht machen, man gibt das Spiel eventuell ohne Not aus der Hand.

Zitat von Xeon

Wenn beim Zögern vor Ausspiel Ko von 3 oder 4 gesagt wird, kleinen pik, du hast das eine As der Partner das andere und kann so mit Kreuz weitergehen. Trumpf jedenfall gar nicht, da ziehst du unnötig die Dulle


Das ist so nicht sinnvoll, wenn 2 das Pik Ass hat, dann läufts nicht gut.
Zuerst Pik Ass und dann Trumpf um den Partner für Kreuz Ass oder Herz ans Spiel zu bringen.

Zitat von Xeon

Beim Zögern nach dem ersten Stich durch 2 ein Ko, steckt hinter klein herz und klein pik vermute ich mal die gleiche Idee. Wenn dann an 3 oder 4 das ko kommt, so zeigt derjenige glaube ich nur an ich bin ko, aber ohne Dulle und Asse. Deswegen dann eigenes As nach Hause bringen, und re soll sich dann mal über Trumpf ans Spiel strecken, um den Kreuz euch wieder künstig in die Hände zu schieben....


Du fragst jetzt nur noch nach Kreuz Ass an Position 2 (für 3, 4 hat sich de Situation nicht verändert, sollte also eh keine Antwort kommen, manchmal kann allerdings auch da noch eine Antwort mit einem schlechten Ass kommen, wobei hier die Dulle unbedingte Vorraussetzung für eine Antwort ist.) zusätzlich bringst du zum Ausdruck, dass du ein wirklich starkes Blatt hast und auch von einem sehr schwachen Partner was hören willst.
Kommt eine Antwort von Pos 2, so spielt man natürlich Herz. Denn es ist die einzige Farbe mit der man den Partner anschieben kann. Danach sollte allen am Tisch klar sein, dass du kreuz frei bist.

viele Grüße
Jürgen

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.04.2010 10:11
#19 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Danke Jürgen

Das ist für mich noch einmal ein total wichtiger Hinweis:

Zitat
Du fragst jetzt nur noch nach Kreuz Ass an Position 2 (für 3, 4 hat sich de Situation nicht verändert, sollte also eh keine Antwort kommen, manchmal kann allerdings auch da noch eine Antwort mit einem schlechten Ass kommen, wobei hier die Dulle unbedingte Vorraussetzung für eine Antwort ist.) zusätzlich bringst du zum Ausdruck, dass du ein wirklich starkes Blatt hast und auch von einem sehr schwachen Partner was hören willst.




Hierbei habe ich eine Frage:

Zitat
Zitat von Xeon
Wenn beim Zögern vor Ausspiel Ko von 3 oder 4 gesagt wird, kleinen pik, du hast das eine As der Partner das andere und kann so mit Kreuz weitergehen. Trumpf jedenfall gar nicht, da ziehst du unnötig die Dulle


Das ist so nicht sinnvoll, wenn 2 das Pik Ass hat, dann läufts nicht gut.
Zuerst Pik Ass und dann Trumpf um den Partner für Kreuz Ass oder Herz ans Spiel zu bringen.



Ich dachte nämlich, dass bei Zögern vor Anspiel von 3 und 4 nur die Antwort kommen darf wenn Dulle und beide Asse...ist das falsch?

cahei Offline



Beiträge: 253

05.04.2010 11:07
#20 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

an 3 + 4 muss die Dulle und mindestens ein As sitzen. dann ist die Antwort Pflicht. das es beide Asse sein müssen, kenn ich so nicht.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.04.2010 11:08
#21 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat von Xeon

Ich dachte nämlich, dass bei Zögern vor Anspiel von 3 und 4 nur die Antwort kommen darf wenn Dulle und beide Asse...ist das falsch?



Ja, gefragt ist nach Dulle +lauffäges schwarzes As. Beide Farben sind nicht gefordert. Beim zögern vor dem 2ten Stich tut es allerdings auch mal ein wenn der Aufspieler offensichtlich schon sein gutes As gespielt hat. Man macht mit der Antwort nix kaputt und eröffnet in Herz vielleicht eine Abwurfmöglichkeit.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.04.2010 11:32
#22 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Danke... ist doch immer wieder gut, darüber zu reden, so bemerkt man Fehler, die sich eingeprägt haben, und die man leider ohne solche Spielediskussionen einfach nicht bemerkt.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.04.2010 11:56
#23 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat von Xeon
Danke... ist doch immer wieder gut, darüber zu reden, so bemerkt man Fehler, die sich eingeprägt haben, und die man leider ohne solche Spielediskussionen einfach nicht bemerkt.



Ja, drüber reden ist eine gute Möglichkeit dazu zu lernen. Viele meinen durch viel spielen besser zu werden, dabei wiederholt man seine Fehler immer wieder und festigt die. Nur wenn man sich mit den Situationen beschäftigt kommt überhaupt die Idee etwas zu hinterfragen. Das geht im Chat am Tisch schlecht, für intensive Erläuterungen reicht da die Zeit meist nicht, selbst wenn Kommentare von Mitspielern gut gemeint sind. Hier haben wir alle Zeit der Welt bis ins Detail alles zu klären und zu erklären.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.04.2010 12:13
#24 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat von bob

ok, da ich ja noch relativ grün hinter den Ohren bin, würden mich ein paar Erklärungen diesbezügl. doch sehr interessieren :>



Hallo Bob

Erstmal willkommen hier im Forum.

Ich fürchte gerade, daß wir Dich mit komplizierten Erklärungen etwas verschreckt haben. Das liegt bestimmt nicht in unserer Absicht, es ist halt nicht immer leicht mit einfachen Worten zu antworten.

Wir wollen hier alle mit Antworten weiterhelfen, egal auf welchem Level gespielt wird. Vielleicht hilft es Dir zunächst in der für diesen Zweck eingerichteten Krabbelgruppe zu posten, vielleicht auch erstmal die Situationen auszusuchen wo in den Antworten nicht schon erhebliche Vorkenntnisse nötig sind.

Mit ein wenig probieren wirst Du sicher auch von unseren Antworten profitieren und sie in Deinem Spiel einbauen können.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

etacarinae Offline



Beiträge: 28

05.04.2010 14:24
#25 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Hi,

ich kenne es aus dem Verein, dass beim 2.Zögern sogar nur
der Besitz der Dulle ohne Ass ausreicht, um Ko zu sagen.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

05.04.2010 14:26
#26 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat von Xeon
SQ...ich hatte mir echt Mühe gegeben...hab ich es so dämlich formuliert?
Wenn ich Micha verstehe, dann ist sein Ansatz mit einigen Punkten ähnlich.



Hallo zusammen!

@ Xeon
Ich wollte hier bestimmt nichts gegen eure Analysen sagen.
Das könnt ihr bestimmt besser als ich.
Deine war für das Aufspielen mit dem Blatt ausführlich und für mich gut
nachvollziehbar.
Aber wenn ein Anfänger fragt und da zähle ich mich auch noch dazu,
fand ich die Antwort von JayJay wie ich das Spiel eröffnen kann
auch gut.
Wenn er dann aber mit Olmafra anfängt zu diskutieren ob ein Spielzug
von einem Bundesligaspieler mehr wert hat, könnte er dies in einem
anderen Thread abhandeln. Das wird bob nicht weiterhelfen.

Bei den Analysen habe ich dann noch, in der Quali oder auch in der 2L
in denen ich bis vor kurzem war berücksichtigt, dass Spieler am Tisch sitzen die
auf das zögern nicht geantwortet haben obwohl sie gute Ko´s wären weil
sie sich nicht trauten oder das zögern nicht verstanden haben.
Da muss man sich auch drauf einstellen und reagieren. Dies ist manchmal
schwieriger als in den hohen Ligen wo so ziemlich alles genormt ist.
Was im zweiten Stich passiert kann man nicht immer vorraussagen.

Selbst ich hätte früher als ich mit dem Zögern nichts anfangen konnte
das Pik AS nach zögern von Ko gestochen.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.04.2010 14:56
#27 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Lieber SQ, jetzt versteh ich dich besser, gut dass du das noch einmal ausgeführt hast

@ Etacarinae
Ich meinte sowas nämlich damals hier beim Lifetreffen von jemanden auch so erklärt bekommen zu haben.
Vielleicht gibt es da unterschiedliche Auslegungen???

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.04.2010 15:17
#28 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat von Xeon
Lieber SQ, jetzt versteh ich dich besser, gut dass du das noch einmal ausgeführt hast
@ Etacarinae
Ich meinte sowas nämlich damals hier beim Lifetreffen von jemanden auch so erklärt bekommen zu haben.
Vielleicht gibt es da unterschiedliche Auslegungen???



Ich würde sagen, es ist inzwischen etwas ausgefeilter.

Für die Frage ist die Dulle nur interessant wenn dadurch ein As gespielt werden kann, ansonsten braucht Kontra die Dulle im Endspiel um Re die Trumpfhoheit zu erschweren.

Aber natürlich ist die Dulle auch ohne As eine Stärke, darum soll der gefragte Partner zum letztmöglichen Zeitpunkt eine Ansage treffen, wenn der Aufspieler ohne Antwort keine eigene Ansage findet und wenn das eigene Blatt nicht total dagegen spricht. Also, den schon gebunkerten Stich sehen, die versprochene Dulle des Fragenden und die eigenen Stärken zu einer Ansage formieren.

Ansonsten bitte nicht vergessen, daß bei einer Dullenabfrage von Re kein As gefordert ist, da geht es um Trumpfkontrolle und nicht vorrangig um Aufspielasse.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.04.2010 15:29
#29 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Re Dullenabfrage, muss ich mir als nächstes vornehmen, da liege ich regelmäßig schief. Muss dazu nochmal den Wiki nachschlagen.

Ich fänd es übrigens schön Micha, wenn man auf "Forum Übersicht" geht, ganz oben gleich ein Wiki-Link zu finden wäre. Einfach wegen meiner Bequemlichkeit, dann muss ich nicht den Link oben in der Komandozeile von Firefox suchen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

05.04.2010 15:51
#30 RE: Blattbewertung für Anfänger Antworten

Zitat von Xeon
...Ich fänd es übrigens schön Micha, wenn man auf "Forum Übersicht" geht, ganz oben gleich ein Wiki-Link zu finden wäre. ....


Sehr gute Idee!

Liebe Grüße Eva, Oma 2010

...und am 20.4.kommt der Gips ab!

Seiten 1 | 2 | 3
«« Solofrust
Hinrichtung »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz