Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.04.2010 16:39
Ist das Können? Antworten

Ein Spiel der besonderen Art aus dem zusammengefallenen Kartenhaus:

Zitat von JayJay im etwas anderen Forum

Ich hatte bislang noch keine Lust, mir die Spiele anzusehen, durch die AlteEiche mich am letzten Spieltag der Saison noch vom 1. Platz verdrängt hat. Doch jetzt hat mir ein Freund eine Spielnummer ( 18007226 ) zugemailt. Wer sich das Spiel genau ansieht, wird erkennen, dass AlteEiche einfach nur schlecht spielt (seine Schwarz-Absage: ein Witz!) oder er mit Khan unfairen Informationsaustausch betrieben hat.



Es geht um dieses Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=18007226


Kommentare dazu:

Zitat von der griechische Held

Das Spiel was Du einstellst ist für mich ein Paradebeispiel dem Partner durch meine Ansagen genau die Infos zu geben die ich für ein Schwarzspiel brauche.... es ist ne Frechheit sofort Betrug oder ähnliches zu unterstellen.



Zitat von Alpha

Vielleicht verstehe ich ja zu wenig vom Spiel und man kann es mir erklären.

Ich sehe, dass Khan im 1. Stich eine große Re-Abfrage startet, die nicht beantwortet wird und er deshalb sticht.

AlteEiche hat das passende Re-Brett dazu und sagt vorzeitig K9, um Khan dazu zu bringen, direkt weiter Tr zu spielen.

Dieser reagiert darauf und spielt Ka10 an, da er vermutet, dass der Partner die andere Dulle hat. Der 2. Stich bestätigt das.

Jetzt ist für Alte Eiche nur noch der Sitz der anderen Blauen offen. Hier könnte er Khan abfragen, läßt dies aber (vielleicht traut er ihm nicht zu, die Frage richtig zu verstehen). Er kann sich ausrechnen, dass die Gegner mit einem Tr-Stich für die Blaue und einem Fehlstich in Herz nicht über 60 kommen, zeigt seinem Partner die Herz-Dame und sagt k6.

Jetzt kommt für mich das einzige Risiko ins Spiel, als Khan im Wissen um einen eigenen Abgeber in Kreuz die k3 ansagt. Bei unglücklichem Sitz (König oder 10 beim Partner und 2 Kreuzvolle von KO) reicht der Kreuz dann für 30.

Khan spielt Tr nach und AlteEiche weiss in dem Moment, dass Khan bei eigener K30-Ansage maximal einen kleinen Fehlabgeber haben dürfte, den er aber entsorgen kann, wenn AlteEiche sein Pik-As spielt, da Khan ja im 1. Stich Pik gestochen hat. Tr-Länge, um die Gegner tr-leer zu spielen, ist ja vorhanden. Wenn der eine Fehlabgeber bei Khan entsorgt ist, dürfte der eigene Fehlabgeber in Herz nicht mehr zum Problem werden.

So weit nun meine Interpretation des Spiels.

Wie man nun hieraus einfach nur schlechtes Spiel und die Schwarzabsage als Witz interpretieren kann, ist mir schleierhaft, aber jeder Jeck ist anders oder sieht es anders (wenn mir jemand das Schwachspiel von AlteEiche aufzeigt, bin ich gerne bereit, das anzunehmen und meine Aussage zu revidieren - vielleicht ist es nicht optimal gespielt, aber Schwachspiel sehe ich nicht)

Daraus dann aber die Option eines Betrugs ins Spiel zu bringen (... er mit Khan unfairen Informationsaustausch betrieben hat ...) läßt tief blicken. Dies dürfte die Vorstufe zum Rufmord sein ...

Es kann nur zwei Möglichkeiten geben ... Schwachzocker oder Betrüger ... wow ...





Sehen wir uns das Spiel mal an:

Erster Stich ist soweit klar, Khan fragt vorm stechen, eine Aussage zu seiner Blattstruktur ist das nicht.

Vor dem 2ten wird es, sagen wir mal, ungewöhnlich. Die Eiche forciert das Trumpfspiel obwohl ein Interesse vorliegt den schlappen Herz zu entsorgen. Über den Sitz der ausstehenden Trumpfqualitäten weiß er nix. Normalerweise ist er an einem seines Partners interessiert um den zu entsorgen. Im Verlauf des Stiches gibt es Indizien für den Dullensitz, auf sollte eine Kontradulle wohl fallen. Jetzt cool die Dulle zurückzuhalten um bei der Schwarzansage Kontra zu geben ist aber, glaube ich, nicht unüblich. Dies wiederum lässt den 3ten Stich höchst fragwürdig erscheinen. Frühzeitige K60 zur !! ist wohl der Witz von dem JayJay spricht. Mit dieser Karte signalisiert Alte Eiche mindestens den Besitz der Blauen, für mich auch DoppelDulle aber darüber lässt sich vielleicht streiten. Dabei passiert das ohne Not und ohne Spielverständnis. Geht es um die Klärung der hat dies der Partner mit einem Schnitt im 4ten Stich einzuleiten, Alte Eiche kann sie dann hinten sitzend rausnehmen und bequem weiter absagen. Er verfügt zu diesem Zeitpunkt über 3 unschlagbare Trümpfe. Die nächsten Stiche laufen halt wie sie nach den Umständen laufen müssen, Schwarz wird dann mit einem Fehlverlierer ohne Kenntnis der Farbkontrolle durch den Partner angesagt.

Ein Geschmäckle hat dieses Spiel allemal, als souveränes Können kann das bei mir nicht durchgehen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

06.04.2010 17:24
#2 RE: Ist das Können? Antworten

Zitat von Micha

.......Geht es um die Klärung der hat dies der Partner mit einem Schnitt im 4ten Stich einzuleiten, Alte Eiche kann sie dann hinten sitzend rausnehmen und bequem weiter absagen. ..........
Grüße
Micha



Du liebe Güte, über was man alles parallel beim Spielen nachdenken kann, das wäre für mich Maximalstress. Eine Frage habe ich für mich mal rausgepickt, weil ich für das Ganze sehr viel Zeit bräuchte, dass nachzuvollziehen (und hab gerade nur kurz Pause) was ist damit gemeint, wenn du davon sprichst einen Schnitt einzuleiten???

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.04.2010 17:48
#3 RE: Ist das Können? Antworten

Zitat von Xeon
Eine Frage habe ich für mich mal rausgepickt, weil ich für das Ganze sehr viel Zeit bräuchte, dass nachzuvollziehen (und hab gerade nur kurz Pause) was ist damit gemeint, wenn du davon sprichst einen Schnitt einzuleiten???



Hallo Xeon

Es geht darum, daß der vorne sitzende Spieler den Gegner dazu zwingt, seine hohe Karte zu legen. Die kann der Partner dann hinten sitzend herausnehmen ...oder wenns besser in den Spielplan passt abducken. Dies geschieht mit einer roten Dame oder notfalls einem schwarzen Buben.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=17784218

Guck mal auf den 4ten Stich, die verlangt von der Gegenpartei eine höhere Dame um dem Partner kein schmieren, bzw. hohe Trümpfe schonen, zu ermöglichen. Geht der Gegner nicht über meine Dame wird sie praktisch zu einer Standkarte und ich kann das Spiel weiter aus dieser günstigen Sitzposition führen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

06.04.2010 18:35
#4 RE: Ist das Können? Antworten

Alphas Analyse hat mich mehr überzeugt als Deine Micha.

Gruß Jürgen

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

06.04.2010 22:46
#5 RE: Ist das Können? Antworten

Habs mir angeguckt micha...da scheinen mir auch einige der folgenden Stiche nach diesem Prinzip vorzugehen.
Danke für das Beispiel

JayJay Offline



Beiträge: 43

08.04.2010 20:50
#6 RE: Ist das Können? Antworten

Zitat von Micha
Ein Spiel der besonderen Art aus dem zusammengefallenen Kartenhaus:

Zitat von JayJay im etwas anderen Forum
Ich hatte bislang noch keine Lust, mir die Spiele anzusehen, durch die AlteEiche mich am letzten Spieltag der Saison noch vom 1. Platz verdrängt hat. Doch jetzt hat mir ein Freund eine Spielnummer ( 18007226 ) zugemailt. Wer sich das Spiel genau ansieht, wird erkennen, dass AlteEiche einfach nur schlecht spielt (seine Schwarz-Absage: ein Witz!) oder er mit Khan unfairen Informationsaustausch betrieben hat.


Es geht um dieses Spiel:
http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=18007226




1. Stich: große Re-Abfrage (Khan)
sportliche 90-Abfrage, kann man aber machen!

2. Stich: vorzeitige "keine90" (AlteEiche)
Die vorzeitige 90 ohne Dullen-Abfrage macht nur Sinn bei vollständiger Farbkontrolle! Hier vorzeitig die 90 zu brüllen, ist totaler Schwachsinn, zumal die weiteren Absagen um ein Vielfaches sicherer werden, wenn Khan jetzt KreuzAs spielt und AlteEiche seinen einzigen Fehlverlierer abwerfen kann. Außerdem hätte er nach dem Kreuz-As von Khan, die Möglichkeit mit vorzeitiger 90-Absage, Trumpf zu fordern, was ja dann auch berechtigt wäre. Nach dem Trumpfstich könnte AlteEiche dann zögern und Khan damit auf Dulle fragen (60-Absage) und durch weiteres zögern auf PikDame (30-Absage). Mit Ausspiel der KaroDame im nächsten Stich, ist die SchwarzAbsage risikolos (wenn die Trümpfe halbwegs normal verteilt sitzen, wie es hier auch der Fall gewesen wäre.

3. Stich: vorzeitige "keine60" (AlteEiche)
Auch die vorzeitige 60-Absage ist ein Witz an der Stelle. Er verspricht damit, dass die HerzDame steht und dass er angeblich keinen Fehlverlierer mehr hat, wissen wir ja schon von der vorzeitigen 90-Absage, mit der er Khan das Spielen seiner Asse verbietet. Also auch hier totaler Schwachsinn, denn hätte Khan z.B. nur Single Herz und 11 Trumpf, oder 10 Trumpf mit kreuz10 und HerzAs, so könnte die Große Re-Abfrage auf das PikAs auch ohne pikDame und Dulle erfolgt sein und schon ist die 60-Absage im Arsch.

4. Stich: vorzeitige "keine30" (Khan)
Die vorzeitige 30-Absage von Khan ist korrekt. Bevor AlteEiche jetzt noch seine KaroDame ausspielt, will Khan seine 4 Stehkarten ausspielen, um sich mit PikBuben über Trumpf zu verabschieden (natürlich hätte er auf die Karo10 die KaroDame legen müssen, aber 2 PikDamen und 2 HerzDamen in 4 Stichen zu verfolgen, ist für manche KL-Spieler schon zu schwer.

5. Stich: vorzeitiges "schwarz" (nach immerhin 7.6s) (AlteEiche)
Und das ist jetzt endgültig die Krönung für absolute Schwachzockerei! Was in diesen 7.6s vor sich gegangen ist, will ich gar nicht wissen... Aber zum 3. Mal in diesem Spiel verspricht AlteEiche mit dieser vorzeitigen Schwarz-Absage, dass er keinen Fehlabgeber mehr auf der Hand hat. Woher weiß er von Khan's HerzKontrolle? Kahn hat trumpfmäßig das gehalten, was er versprochen hat. Nichts lässt erkennen, dass er Herz kontrolliert! Nichts spricht dagegen, dass er Single-Herz-9 oder Single-HerzKönig auf der Hand hat, den er auf das PikAs im ersten Stich hätte abwerfen können. So und nun erklärt mir bitte, wie AlteEiche dann seinen HerzKönig nach Hause bekommt? Diese Schwarzansage ist Anfängerniveau - wegen eines Punktes für angesagtes "schwarz" ein Spiel zu riskieren. Also +13 statt +12 durch die Schwarz-Ansage und wenn es schief geht -4 oder -5, wenn HerzKönig am Ende gespielt wird.

6. Stich:
Jetzt fängt auch Khan an (mit Verlaub) Scheiße zu spielen. Was soll der PikBube denn jetzt? Nach Schwarz-Ansage kann nur Trumpf-Ausstieg richtig sein. Also jetzt die Dulle, im nächsten Stich KreuzDame und dann mit PikBuben vom Spiel gehen.

7. Stich:
Ok, nachdem Khan sich dazu entschieden hat, keinen Trumpf-Ausstieg zu spielen, ist es natürlich richtig, jetzt mit Dulle, im nächsten Stich KreuzDame und danach mit HerzAs vom Spiel zu gehen.

8. Stich:
Nachdem der Gegner trumpfleer ist, ist das Kreuzdamen-Nachspiel überflüssig geworden und Herz-As völlig richtig.

9. Stich:
Auch ok, wobei Khan hier seinen letzten Vollen wegspielt. Nachdem AlteEiche völlig unfassbar noch nen HerzKönig auf der Hand hatte, sollte er spätestens jetzt ohne Fehlabgeber sein. Also wäre jetzt eigentlich KreuzDame-Ausspiel von Khan an der Reihe gewesen, jedoch würde ich nach einem HerzKönig von AlteEiche auf alles gefasst sein und auch nicht mehr auf Doppelkopf spielen.

10. Stich:
richtig gespielt

11. Stich:
richtig gespielt

12. Stich:
richtig gespielt


Zitat von JayJay im etwas anderen Forum
P.S.: Ich habe das nie genau recherchiert, aber ich hatte bei AlteEiche immer den Verdacht, dass er irgendwelche "Kartenverteilungen" erkennen kann, weil er so oft am Tisch sitzt ohne zu spielen und dann plötzlich einsteigt, 3-4 Spiele macht und wieder 30min zuguckt, bevor er wieder ein paar Spiele macht. Mehr als 20 Spiele macht er selten an einem Tag, obwohl er genug Zeit online wäre, um mehr Spiele zu machen. Ich habe mehrmals den sportlichen Vergleich am Spieltisch mit ihm gesucht, aber es kam nur ein Spiel zustande, da er den Tisch verlässt, wenn sich ein guter Spieler dransetzt. Das einzige Spiel, was ich mit ihm machen durfte war Spiel ( 17423433 ). Dass er mir in diesem Spiel allein 36 Punkte abgenommen hat, war keine besondere Leistung mit seinem Blatt. Dass er nach dem einen Spiel sofort wieder den Tisch verlässt... sehr sportlich! Sei es drum. Wenn mir die Saisonwertung wirklich so wichtig wäre, hätte ich längst selbst genaustens recherchiert. Das Spielniveau ist auf dieser Plattform eh zu schlecht, um sich etwas drauf einbilden zu können. Mein Hinweis in vereinzelten Postings, dass ich Saisonführender sei, diente allein dazu, aufzuzeigen, dass ich hier weiß, wovon ich rede und zu den besten Spielern hier zähle, was man anhand eines Postings ja sonst schwer erkennen kann. Dass mir das von Leuten wie Dir, Adonis, dann als Arroganz und Überheblichkeit ausgelegt wird, muss ich so zur Kenntnis nehmen.


Anfang des Jahres wollte ich die Plattform "online-doppelkopf.com" eigentlich wieder verlassen, aber als Führender der Saisonwertung ... wollte ich meinen Account dann auch nicht verfallen lassen und eine Nickweitergabe wie es ein Uwe Herrmann und ein Dirk Weber praktizieren, kam und kommt für mich aus Gründen der Fairness nicht in Frage. So entschloss ich mich noch 6 Monate dranzuhängen. Natürlich hatte ich einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, aber der ist inzwischen verflogen. Mir ist es sowas von egal, ob AlteEiche nun beschissen hat oder nicht. Ich habe beschlossen, nicht mehr am Liga-Wettberwerb teilzunehmen (das ein oder andere Spiel, möchte ich nicht ausschließen - aber keine 200 Spiele und mehr), weil ich mir - nicht nur aufgrund der aktuellen Betrugsfälle - sicher bin, dass dort mehr beschissen wird, als ihr alle Euch das vorstellt. Beleidigungen massivster Art kommen dann als Krönung dazu und wenn man es dann meldet, bekommt man gesagt, man hätte provoziert mit der Bitte, dass der Nörgler am Tisch "die Fresse halten solle" usw. usw. Bei offensichtlichstem (absichtlichen) Schlechtspielen, wird einem von den Moderatoren oder vom Spielerrat gesagt "das können wir da nicht erkennen, nicht jeder spielt so gut" usw. usw.

Ich habe seit 01.04.2010 auf meiner Heimat-Doppelkopf-Plattform ( http://www.brettspielwelt.de/ ) eine Rangliste ins Leben gerufen. Wenn ihr so wollt eine Art "Jahres-Liga für alle". Dort kenne ich die meisten persönlich und andere seit Jahren zumindest online. Alles viel familiärer und Leute, die beleidigen, fliegen aus dem Wettbewerb - so einfach ist das. Auch ist es nicht möglich, mit 2 Nicks an der Rangliste teilzunehmen - also gleiches Recht für alle! Wer Interesse hat dort mitzuspielen, kann sich ja mal im Doppelkopf-Ranglisten-Forum den Info-Beitrag durchlesen.

Ausführlich und verständlich genug?

JayJay

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

09.04.2010 09:00
#7 RE: Ist das Können? Antworten

Zitat von JayJay

Anfang des Jahres wollte ich die Plattform "online-doppelkopf.com" eigentlich wieder verlassen, aber als Führender der Saisonwertung ... wollte ich meinen Account dann auch nicht verfallen lassen und eine Nickweitergabe wie es ein Uwe Herrmann und ein Dirk Weber praktizieren, kam und kommt für mich aus Gründen der Fairness nicht in Frage. So entschloss ich mich noch 6 Monate dranzuhängen. Natürlich hatte ich einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, aber der ist inzwischen verflogen. Mir ist es sowas von egal, ob AlteEiche nun beschissen hat oder nicht. Ich habe beschlossen, nicht mehr am Liga-Wettberwerb teilzunehmen (das ein oder andere Spiel, möchte ich nicht ausschließen - aber keine 200 Spiele und mehr), weil ich mir - nicht nur aufgrund der aktuellen Betrugsfälle - sicher bin, dass dort mehr beschissen wird, als ihr alle Euch das vorstellt. Beleidigungen massivster Art kommen dann als Krönung dazu und wenn man es dann meldet, bekommt man gesagt, man hätte provoziert mit der Bitte, dass der Nörgler am Tisch "die Fresse halten solle" usw. usw. Bei offensichtlichstem (absichtlichen) Schlechtspielen, wird einem von den Moderatoren oder vom Spielerrat gesagt "das können wir da nicht erkennen, nicht jeder spielt so gut" usw. usw.
Ich habe seit 01.04.2010 auf meiner Heimat-Doppelkopf-Plattform ( http://www.brettspielwelt.de/ ) eine Rangliste ins Leben gerufen. Wenn ihr so wollt eine Art "Jahres-Liga für alle". Dort kenne ich die meisten persönlich und andere seit Jahren zumindest online. Alles viel familiärer und Leute, die beleidigen, fliegen aus dem Wettbewerb - so einfach ist das. Auch ist es nicht möglich, mit 2 Nicks an der Rangliste teilzunehmen - also gleiches Recht für alle! Wer Interesse hat dort mitzuspielen, kann sich ja mal im Doppelkopf-Ranglisten-Forum den Info-Beitrag durchlesen.
Ausführlich und verständlich genug?
JayJay



Auch bei meinen bescheidenen Doko-Künsten muss ich sagen, dass ich mich in der Liga-Betrachtung bzgl OD anschließen kann. Mir wäre es lieb, wenn durchgegriffen wird, dass eben keine Mehrfach-benutzten Nicks, die das Fremdhochspielen ermöglichen, in der Liga spielen. Jeder, der den sportlichen (wenn bei mir auch niedrig angesiedelten) Ehrgeiz hat, kann auf die Ergebnisse nichts geben, da durch diese üppige nick-sharerei eine unkalkulierbare Verzerrung gegeben ist.
Komischerweise schreien die Leute, die so gerne nicks teilen, auch noch nach besseren Bewertungssystemen...wieso eigentlich? Ist doch durch ihr eigenes Verhalten schon absurd.
Man kann Nicksharin und Betrug und Hochspielerei anderer nicht verhindern, aber, wenn es auffällt, sollte man diese Leute aus dem Ligabetrieb raussetzen.

«« Weis nix
Ver-zögert? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz