Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.008 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.12.2015 15:57
#16 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Ich denke dabei an das folgende Spiel, dessen Ablauf du Micha, kennst .
Ea geht hier um ein Spiel, bei dem die Re-Partei die Kontra-Partei unter 90 gespielt hat.
Beide Re-Spieler sitzen an Position 1 und 2 und haben folgendes Blatt:

Spieler 1: Dulle, Kreuzdame, Pikdame, KreuzBube, Karobube, KaroBube, Fux, KönigKreuz, 10Kreuz, AsKreuz, AsPAik, KönigHerz
Spieler 2: Kreuzdame, Karodame, BubePik, 10Karo, KönigKreuz, KönigKreuz, AsPik, 10Pik, KönigPik, 9Pik, AsHerz, 9Herz

1. Stich: AsPik - KönigPik -9Pik - KönigPik
2. Stich: Spieler 1 sagt re und spielt Dulle - 10 Karo - BubeHerz - 9Karo

Ich habe hier die Dikussion nicht ganz verstanden. Du, Micha, meintest, dass die Ansage überzogen ist und hast in dieser Diskussion zitiert. Kannst da das noch einmal erläutern und auf meine Frage in dem vorherigen Beitrag eingehen?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.12.2015 19:02
#17 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Die Dulle im 2ten Stich ist eigentlich ein Unding auch wenn sie vom Essener System gedeckt ist. Mit einem Fehlstich im Sack und der Einhaltung der Anforderungen für ein Dullenaufspiel hat man bereits den Erwartungswert für eine Erstansage und lässt die dann weg um dem Partner die Verantwortung für die Ansage aufzubürden.
Spielt man die Dulle mit Re muss das Re ja dann stärker sein als ein 75 Augen Re zum letztmöglichen Zeitpunkt, also ein 75 Augen Re +Dulle, also ein 100+ Blatt bei dem der Partner mit wenigen Zusatzstärken K90 melden soll. Du erinnerst Dich? Für eine Absage muss man 30 Augen mehr als die eh zugetrauten Augen machen. Das gilt bei der 100+ Anzeige nicht, da reicht es die vom Partner vorausgesetzte Erwartung sicher zu erfüllen.

Die Dulle im 2ten Stich sollte es eigentlich nicht geben, sie gehört zur Planung des Spiels bereits in das erste Aufspiel, dann wäre die Antwort die einfache Ansage und man Zeit im weiteren Verlauf die richtige Absage zu finden. Stärkere Blätter kann man meist besser durch große Abfragen behandeln.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.12.2015 19:04
#18 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.12.2015 20:47
#19 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

An die 30 Augen mehr erinnere ich mich, klar. Aber andererseits wird hier doch auch das Re zum letztmöglichen Zeitpunkt angesagt, oder nicht? Diese Ansage muss dann aber trotzdem diese Voraussetzung erfüllen, oder?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.12.2015 22:21
#20 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Die Dulle is schlecht gespielt aber forcierend. Wenn ich dann von einem ehemaligen Spitzenspieler was von Skepsis und Vorsicht lese, kommt mir die Galle hoch. Solche Leute gelten in der Szene als Instanz für korrektes Spiel und dann wird die ganze Szene von solchen schlicht falschen Aussagen verblödet.

Dann rechtfertigt er sich mit Spiel nicht für einen zusätzlichen Punkt gefährden, dabei wirkt die Absage zum 3tten Stich als lenkend für den wichtigen Herzanschub.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.12.2015 12:29
#21 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Forcierend, insofern, dass wenn sein Partner, die 2. hat eine k 90 Ansage machen muss, meinst du das damit?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.12.2015 13:17
#22 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Auf die 2te Dulle richtet sich die Frage, die jedes Dullenaufspiel beinhaltet. Forcierend is die Tatsache, daß die Dulle jetzt als große Abfrage gespielt wird, der Partner soll ermutigt werden abzusagen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
«« Warum nur?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz