Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 11:27
Die schlimmsten Fehler Antworten
Mir ist aufgefallen, dass in den Spielanalyse- Threads zum Teil auf sehr hohem Niveau diskutiert wird.
Damit auch weniger begabte und unerfahrenere Leute, wie z.B. Xeon oder ich zum Zuge kommen, möchte ich hier aber auch mal ein paar einfache Dinge diskutieren.

Anleitungen zum richtigen Spiel gibt es allerding in den verschiedenen OD-Foren schon reichlich.
Die will ich nicht nochmal hervorkramen.
Was ich aber bisher noch nicht so häufig gefunden habe ist so eine Art Fehlerliste.
Was sind die Dinge, die im Spiel am häufigsten falsch gemacht werden?
Ich denke jetzt hier nicht an falsche Abfragen und den fehlerhaften Umgang mit Konventionen sondern eher an typische Anfängerfehler im Spielverlauf.
Hier mal die Dinge, die mich am meisten aufregen:

- bei ungeklärter Partnerschaft Alte an Pos.2
Darüber könnte ich mich immer wieder echauffieren. Man spielt Trumpf an und - schwupps - wird an Pos. 2 mal eben schnell der zweithöchste Trumpf verschossen, von der KONTRA-Partei folgt die Dulle, womöglich noch mit Abfrage und das Drama nimmt seinen Lauf. Besonders schlimm ist dieser Fehler dann, wenn der Mensch, der die Alte wirft, sogar eine Dulle besitzt. Aus diesem Grunde spiele ich in der Anfangsphase eigentlich nur noch dann Trumpf an, wenn ich selber mindestens eine Dulle auf der Hand halte.

- bei geklärter Partnerschaft dem an Pos. 2 sitzenden KONTRA-Partner Fuchs oder Karo-Zehn vospielen.
Uahhh, zu Dulle zwingen - furchtbar! Das kostet entweder die Dulle oder 10 (11) Punkte.

- Im Solo-Gegenspiel ein ungesichertes Ass vorspielen.

Damit gibt man dem Solisten die Möglichkeit sein Spiel aufzubauen.
Genau so schrecklich: Beim Gegenspiel zum Bildersolo den blanken Kreuz-Buben (die blanke Kreuz-Dame) anspielen.
Ebenso verboten: Ass halten, wenn vom Partner das andere Ass angespiel wird.

Welche Dinge ärgern Euch?
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 12:01
#2 RE: Die schlimmsten Fehler Antworten

Nachtrag (da editieren nicht mehr möglich)
Mir sind noch ein paar kapitale Schnitzer eingefallen:

- Partner abstechen (z.B. um Fux nach Hause zu bringen)
- dem Partner (vor allem an Pos. 2 oder 3) eine faule Fehlfarbe vorspielen
- bei ungeklärter Partnerschaft als KONTRA-Spieler die Vollen schonen

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

20.08.2008 12:44
#3 RE: Die schlimmsten Fehler Antworten

Partner abstechen ist doof, aber es gibt Situation, wo ich das rechtfertigen würde, vor allem wenn ich ein kurzes As habe (z.B. ) und zunächst Kreuz und dann Herz angespielt wird. Dann steche ich gerne Herz, weil ich annehmen muss, dass Pik beim P entweder blank ist (dann kann er abwerfen), oder ansonsten womöglich mangels Dulle der Pik zur Ko Partei gehen würde. Das sollte man aber nur bei bereits geklärter Partnerschaft machen. Ich habe zurzeit kein gutes Beispiel - ist sicherlich selten.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz