Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 Taktik
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

15.04.2010 17:18
mal ne Frage von "drüben" Antworten

Manne hat bei ODOD ne interessante Frage gestellt:
http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...readid=2360&sid=

So sophisticated wird ja (zum Glück) nur selten abgefragt und ich muss gestehen, bei sowas wäre ich dann auch überfordert.

Also, Ihr Experten, macht mich bitte schlau!

@ Solmyr:

Ich hatte vor geraumer Zeit mal im Doko-Wiki mit einer Rubrik "wonach wird gefragt" angefangen, hatte dann aber nicht mehr daran weiter gearbeitet, weil mir das Ganze zu kompliziert wurde.
Vielleicht wär das ja auch was für Dich?

Liebe Grüße Eva, Oma 2010
...und ab 20.4.wieder gipsfrei!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

15.04.2010 17:59
#2 RE: mal ne Frage von "drüben" Antworten

ist wirklich ein spannendes thema... aber mein erster gedanke beim lesen von mannes thread war: "statt zu zuppel hätte er besser einfach das ding gespielt!" das klärt vieles von selbst...

lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.04.2010 19:03
#3 RE: mal ne Frage von "drüben" Antworten

Ich will ja nicht stänkern...aber ich lese da drüben nicht....

Zitat
einer Rubrik "wonach wird gefragt" angefangen



Das ist eine gut Idee...und so ganz Allgemein wird das ja auch geklärt im WIKI...(http://www.doppelkopf-wissen.de/index.php/Abfrage)

Natürlich gibt es Spielsituation die für Menschen wie mich nicht sofort klären "was das denn das nu' wieder soll"....

Das Problem... Es gibt da wirklich VIELE Möglichkeiten.... und der Unterschied zwischen mir und einem gutem Spieler besteht u.a. darin, dass ein guter Spieler auch in unübersichtlichen Spielen den Überblick hat..
.

Meine Lösung: SPIEL des Monats....

Wenn wir dies ein Jahre lang gut machen, dann haben wir 12 tolle Beispiele...

Nachtrag:

Lustig... seh gerade die WIKI-Seite is' ja von DIR :) und gehört zu meinen Lieblings-Seiten - Auch Dank des tollen DODGE-Beispieles von MANNE....

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.04.2010 19:58
#4 RE: mal ne Frage von "drüben" Antworten

So eine Frage kann ich mir auch nicht vorstellen.

Generell muss eine Frage selbsterklärend oder durch eine Konvention genormt sein. Dabei lässt sich ja nach DD- Anzeige ja durchaus auf ne Blaue fragen aber 2 Blaue wollen wohl eher gezeigt sein.

Wenn es bei Trumpfkontrolle später um ein As geht, fehlt wohl das Vertrauen in den Partner, der diese Zusatzstärke selbst absagen kann wenn er über Trumpf erreicht wird.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

«« Aufstehen
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz