Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 Taktik
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.04.2010 16:58
Wie findet Ihr denn diese Zöger-Variante? Antworten

Entschuldigt bitte, dass ich schon wieder mit meinem Lieblingsthema (Zögern ohne Abfragemöglichkeit) nerve.
Aber diese Zögervariante find ich nun wirklich ganz daneben:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...273291&typ=16_9

Ich dachte zunächst, wimper habe sich vertan und nicht mitbekommen, dass schon der zweite Stich auf dem Tisch lag. Als ich sie nach dem Spiel darauf ansprach, meinte sie, dass sie bewusst gezögert habe, um ihrem Partner mitzuteilen, dass sie KONTRA ist.
Sowas ist doch einfach eklig und in meinen Augen ähnlich daneben wie "stilles RE-Zögern".

Aber natürlich ist ja an der Argumentation von JayJay in einem anderen Thread durchaus etwas dran: "Wer a sagt, muss auch b sagen".
Wer mit Konventionen und Abfragen spielt, muss auch mit diesen unerfreulichen Zögervarianten leben -oder nicht?
An solche Sachen wie Warnzögern oder Zögern beim Solo hab ich mich ja inzwischen fast gewöhnt, das heißt, ich wende es selber nicht an, rechne aber (speziell beim Solo) damit, dass andere Mitspieler diese Varianten in ihr Spiel integrieren.
Aber das hier geht in meinen Augen doch etwas zu weit.
Oder was meint ihr?
Werden die guten Doko-Sitten durch so etwas nicht wirklich verdorben?

Ich habe mal darüber nachgedacht, warum mich all die Zöger-Varianten, die nichts mit Abfragen zu tun haben, so ärgern. Ich glaube, ich weiß es jetzt:
Sie sind schlicht hässlich!
Eine gelungene, optimal abgesagte, partnerorientiert gespielte Doko-Partie hat ja für mich durchaus etwas Ästhetisches.
Wenn ich mir manchmal im Olmi-Viewer Spiele der Spitzenleute ansehe, dann kann ich mich daran echt erfreuen.
Unmotiviertes Gezuppele hingegen sieht einfach doof aus.


Nachtrag:

Ich habe mich so darüber geärgert, dass ich dann völlig unkonzentriet war und meinerseits absolute Sch.. gespielt hab.
Hierfür entschuldige ich mich bei meinem Partner

Liebe Grüße Eva, Oma 2010
...und ab 20.4.wieder gipsfrei!

cahei Offline



Beiträge: 253

17.04.2010 17:06
#2 RE: Wie findet Ihr denn diese Zöger-Variante? Antworten

hallo Eva...hier muss ich ein Veto einlegen. kenne Wimper gut und weiß das sie mit dem zögern auf Kriegsfuß steht. das darfst du nicht so eng sehen,sie lernt noch.

hoffe das kannst du akzeptieren.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.04.2010 17:09
#3 RE: Wie findet Ihr denn diese Zöger-Variante? Antworten

Huhu cahei,
Wenn sie noch lernt, dann nehme ich ihr sowas natürlich nicht übel. Wir haben alle mal klein angefangen.
Aber angewöhnen sollte sie sich sowas nicht.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010
...und ab 20.4.wieder gipsfrei!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.04.2010 03:41
#4 RE: Wie findet Ihr denn diese Zöger-Variante? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Ich dachte zunächst, wimper habe sich vertan und nicht mitbekommen, dass schon der zweite Stich auf dem Tisch lag. Als ich sie nach dem Spiel darauf ansprach, meinte sie, dass sie bewusst gezögert habe, um ihrem Partner mitzuteilen, dass sie KONTRA ist.



Prinzipiell geht die Abfrage in Ordnung, sie negiert die gelegte Karte "ich schmiere zwar ne 10 aber bin trotzdem frei in der Farbe". Aufspieler sah nach 7 gelegten Karten stark nach Kontra aus. So kann durchaus legitim das Spiel für die eigene Partei gesteuert werden.


Zitat von Ommaaaa


Ich habe mal darüber nachgedacht, warum mich all die Zöger-Varianten, die nichts mit Abfragen zu tun haben, so ärgern. Ich glaube, ich weiß es jetzt:
Sie sind schlicht hässlich!
Eine gelungene, optimal abgesagte, partnerorientiert gespielte Doko-Partie hat ja für mich durchaus etwas Ästhetisches.
Wenn ich mir manchmal im Olmi-Viewer Spiele der Spitzenleute ansehe, dann kann ich mich daran echt erfreuen.
Unmotiviertes Gezuppele hingegen sieht einfach doof aus.




Das ist die andere Geschichte, wenn der Partner schon erkannt wird und die ersten beiden Stiche aufs eigene Punktekonto gehen gibt es keinen Grund mit 9 Trumpf und Kontrolle über beide schwarze Farben nichts anzusagen. Dann sollte ja eigentlich Kreuz nachkommen, wo der erste Lauf schon nur 15 Augen einbrachte und Kreuz war die bessere Farbe des Aufspielers.

So war es einfach falsch gespielt aber nicht unmotiviert.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

18.04.2010 10:07
#5 RE: Wie findet Ihr denn diese Zöger-Variante? Antworten

Zitat von Micha

Prinzipiell geht die Abfrage in Ordnung


Aber ne Abfrage war das doch gar nicht!
Es konnte ja niemand mehr antworten.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010
...und ab 20.4.wieder gipsfrei!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.04.2010 10:22
#6 RE: Wie findet Ihr denn diese Zöger-Variante? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Zitat von Micha

Prinzipiell geht die Abfrage in Ordnung


Aber ne Abfrage war das doch gar nicht!
Es konnte ja niemand mehr antworten.




Stimmt, hab mich versprochen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

18.04.2010 10:38
#7 RE: Wie findet Ihr denn diese Zöger-Variante? Antworten

Dieses Zögern war schon so üblich als ich noch bei LD gespielt habe.

Es zeigt den Single und die Kontrazugehörigkeit an.
Zu bedenken ist dabei, dass man die Infos auch den Gegnern mitteilt.
Mit diesem Blatt sollte man - trotz dem, dass man keinen Fehl sticht - schon im ersten Abfragen. Die Re-Leute werden sich mit der Kontrastärke an 4 - wobei sie ja nicht wissen, ob pos 4 pik und/oder Herz stechen kann - mit einer Ansage sehr schwer tun.

Gruß Jürgen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

18.04.2010 12:00
#8 RE: Wie findet Ihr denn diese Zöger-Variante? Antworten

Zitat von solembum
Dieses Zögern war schon so üblich als ich noch bei LD gespielt habe.



Echt?
Ist mir hier auf der Plattform noch nicht allzu häufig begegnet.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010
...und ab 20.4.wieder gipsfrei!

solembum Offline



Beiträge: 524

18.04.2010 13:54
#9 RE: Wie findet Ihr denn diese Zöger-Variante? Antworten

Insgesamt habe ich mit dieser Zögervariante nicht die besten Erfahrungen gemacht. Es wird ja dann die längere Farbe des Ausspielers nachgespielt.
Ist nun Re in der Farbe mit frei, so setzt Re einen hohen Trumpf - bis hin zur Dulle - wo ich ohne Zögern einen Fux einkassiert hätte.

Gruß Jürgen

Aufstehen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz