Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

23.04.2010 10:52
Orientierung Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...eC7Zvhnxgeu&typ

Hallo zusammen!

Hier mal ein Spiel welches ich überhaupt nicht mag
und dann auch die meisten Schwierigkeiten habe.

Und zwar ist es dann, wenn sich kein Spieler für mich
richtig zu erkennen gibt.
Bin bald der Meinung, wenn ich mir das Spiel ansehe,
die anderen hatten die gleichen Schwierigkeiten.
Irgendwie ergab es sich wohl auch so, dass man keine richtige
Möglichkeit hatte, sich zu erkennen zu geben.
Spieler 4 meinte ich als Ko zu erkennen als er Kreuz nachspielte.
Bei Spieler 1 und Spieler 3 war ich mir nicht sicher.
Erst als Spieler 3 Herz Ass aufspielte hielt ich ihn sicher für Ko.

Bei solchen Spielen weis ich dann Z.B. nicht wo ich den Fux
unterbringen kann wenn ich einen habe. Steche dann auch schon mal
den Partner oder schmeiße einen vollen beim Gegner rein.

Bei dem Spiel wäre es schön wenn ihr mir hier Tips geben könnt
wie ich meinen Partner hätte erkennen können oder ich mich hätte zeigen
könnte.
In der 1L gehe ich immer davon aus, dass die anderen bescheid wissen
nur ich nicht.

Gruß SQ03




Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Solmyr Offline



Beiträge: 771

23.04.2010 13:39
#2 RE: Orientierung Antworten

Doko ist ein Partnerspiel...

Bei diesem Spiel hatte wohl keiner ein Interesse darn, eine Erstansage zu forcieren...

Ja, auch ich hätte Spieler 4 beim 3. Stich als KO einsortiert. Aber um da mal im Beispiel zu bleiben... Wenn ich den Spieler nicht kenne, kann das alles und nix heißen....

Ich mache dann eine Häckchen an Spieler 4
-> Tendenz zu KO

Wenn ich eine KLÄRUNG benötige, spiele ICH eindeutig....Notfalls kommt eine Signalkarte (wie wär 's mit ) auf den Tisch....auch eine frühe hilft beim klären....

Gibt aber auch Spiel, wo ich bewusst die Aussage verweigre oder gar "falsch" spiele...

Beliebt ist z.B. das schmieren vom Anspieler, in der Hoffnung, dass er mich dann anschiebt.....

Wenn du deine Mitspieler nicht einschätzen kannst, ist es halt noch schwerer.... Aber hey, u.a. das(!) ist das spannende an DOKO....

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

23.04.2010 14:44
#3 RE: Orientierung Antworten

Bevor ich mich an die Beurteilung des Spiels wage:
Udo, kann es sein, dass Dir mit den Spielernummern da etwas durcheinander geraten ist?
Spieler 3 kann nämlich gar kein Herz-Ass speilen, weil beide bei Spieler 1 sitzen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Lupine Offline



Beiträge: 63

23.04.2010 16:22
#4 RE: Orientierung Antworten

Solche Spiele mag ich auch nicht, wo am Ende die Damen zusammenfallen.
Ich verstehe nicht, warum sich Spieler 3 so lange versteckt - muss er doch gar nicht, wenn die Alte von einer Dulle begleitet ist. Klarheit ist gut für Re (finde ich) und irgendwann müsste Spieler 3 doch mal auf die Idee kommen, dass Spieler 2 sein Partner ist, statt immer nur Luschen in die Trumpfanspiele zu werfen. Denn bei Spieler 2 hätte ich recht schnell auf Re getippt, aller-allerspätestens nach dem Pik Stich. Spieler 3 sollte durchaus vermuten, dass die ersten Fehl-Stiche bei Kontra liegen (2 Asse angespielt ohne Ansage, Kreuz Nachspiel -> starkes Kontra-Indiz) - also ist es wichtig, dass Re das Endspiel macht. Dazu braucht man aber Klarheit.
An Stelle von Spieler hätte ich ohnehin RE gesagt. Mit der Blattbewertung habe ich mich noch nicht befasst. Aber meine persönliche Blattbewertung ist: mit 8 Trümpfen sage ich meistens Re, wenn ich eine Farbe frei bin, sage ich's auf jeden Fall.

LG, Lupine

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.04.2010 16:43
#5 RE: Orientierung Antworten

Zitat von Solmyr
....Notfalls kommt eine Signalkarte (wie wär 's mit ) auf den Tisch....auch eine frühe hilft beim klären....




ist das Signal an den Partner: Das wars, mehr ist von mir nicht zu erwarten. Es ist eine absolute Todsünde im Doko, die einzige Karte, die der Partner mit Gewissheit im Blatt weiß unnötig zu verschießen. Mit Dulle lässt sich als Re was machen, diese statt der Alten und Trumpf nach ist ein eindeutiges Bekenntnis, da dieser Dulleneinsatz für Kontra keinen Sinn macht. Für Re dagegen kann es das Weiterspiel mit Trumpfkontrolle bedeuten.


In dem Spiel sehe ich auch bei niemanden eine Erstansage, solche Spiele gibt es halt. Da gilt es halt darauf zu achten wie wer bedient. Schlimm empfinde ich das krampfhafte festhalten an den Karovollen, was sich ja auch rächt. Ansonsten kann man solche Spiele in denen nix passiert auch einfach abhaken.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

SQ03 Offline



Beiträge: 539

23.04.2010 19:47
#6 RE: Orientierung Antworten

Zitat von Ommaaaa
Bevor ich mich an die Beurteilung des Spiels wage:
Udo, kann es sein, dass Dir mit den Spielernummern da etwas durcheinander geraten ist?
Spieler 3 kann nämlich gar kein Herz-Ass speilen, weil beide bei Spieler 1 sitzen.



Sry Eva. Da hatte ich mich verschrieben. Ich meinte Spieler 1.

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

SQ03 Offline



Beiträge: 539

23.04.2010 19:50
#7 RE: Orientierung Antworten

Also keine großartigen Fehler, aber
lustlos gespielte Runde, wodurch keine
Klärung der Partner erfolgte?

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.04.2010 20:09
#8 RE: Orientierung Antworten

Zitat von SQ03
Also keine großartigen Fehler, aber
lustlos gespielte Runde, wodurch keine
Klärung der Partner erfolgte?
SQ03



Eher grausam gehimmeltes Spiel von Spieler 1, guck nochmal an welcher Stelle

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

SQ03 Offline



Beiträge: 539

23.04.2010 22:54
#9 RE: Orientierung Antworten

Gib mir einen Tip.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

23.04.2010 23:20
#10 RE: Orientierung Antworten

Jut, dann werd ichs mal mit ner Analyse versuchen:
Zweiter Stich:
Spieler 1 legt den und nicht, wie es sich für die KONTRA-Partei eigentlich gehören würde die , damit geht dann schon alles durcheinander.
Dritter Stich:
Natürlich denkt Spieler 4 jetzt falsch, hält seinen KONTRA-Partner für farbfrei und das Unglück nimmt für KONTRA seinen Lauf.

Du warst Spieler 2 - richtig? Bei dem Verlauf hattest Du eigentlich nie ne Chance, die Partnerschaft richtig zu erkennen, Du musst Dir also keinerlei Vorwürfe machen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz