Hier mal ein Spiel welches ich überhaupt nicht mag und dann auch die meisten Schwierigkeiten habe.
Und zwar ist es dann, wenn sich kein Spieler für mich richtig zu erkennen gibt. Bin bald der Meinung, wenn ich mir das Spiel ansehe, die anderen hatten die gleichen Schwierigkeiten. Irgendwie ergab es sich wohl auch so, dass man keine richtige Möglichkeit hatte, sich zu erkennen zu geben. Spieler 4 meinte ich als Ko zu erkennen als er Kreuz nachspielte. Bei Spieler 1 und Spieler 3 war ich mir nicht sicher. Erst als Spieler 3 Herz Ass aufspielte hielt ich ihn sicher für Ko.
Bei solchen Spielen weis ich dann Z.B. nicht wo ich den Fux unterbringen kann wenn ich einen habe. Steche dann auch schon mal den Partner oder schmeiße einen vollen beim Gegner rein.
Bei dem Spiel wäre es schön wenn ihr mir hier Tips geben könnt wie ich meinen Partner hätte erkennen können oder ich mich hätte zeigen könnte. In der 1L gehe ich immer davon aus, dass die anderen bescheid wissen nur ich nicht.
Bei diesem Spiel hatte wohl keiner ein Interesse darn, eine Erstansage zu forcieren...
Ja, auch ich hätte Spieler 4 beim 3. Stich als KO einsortiert. Aber um da mal im Beispiel zu bleiben... Wenn ich den Spieler nicht kenne, kann das alles und nix heißen....
Ich mache dann eine Häckchen an Spieler 4 -> Tendenz zu KO
Wenn ich eine KLÄRUNG benötige, spiele ICH eindeutig....Notfalls kommt eine Signalkarte (wie wär 's mit ) auf den Tisch....auch eine frühe hilft beim klären....
Gibt aber auch Spiel, wo ich bewusst die Aussage verweigre oder gar "falsch" spiele...
Beliebt ist z.B. das schmieren vom Anspieler, in der Hoffnung, dass er mich dann anschiebt.....
Wenn du deine Mitspieler nicht einschätzen kannst, ist es halt noch schwerer.... Aber hey, u.a. das(!) ist das spannende an DOKO....
Bevor ich mich an die Beurteilung des Spiels wage: Udo, kann es sein, dass Dir mit den Spielernummern da etwas durcheinander geraten ist? Spieler 3 kann nämlich gar kein Herz-Ass speilen, weil beide bei Spieler 1 sitzen.
Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.
Solche Spiele mag ich auch nicht, wo am Ende die Damen zusammenfallen. Ich verstehe nicht, warum sich Spieler 3 so lange versteckt - muss er doch gar nicht, wenn die Alte von einer Dulle begleitet ist. Klarheit ist gut für Re (finde ich) und irgendwann müsste Spieler 3 doch mal auf die Idee kommen, dass Spieler 2 sein Partner ist, statt immer nur Luschen in die Trumpfanspiele zu werfen. Denn bei Spieler 2 hätte ich recht schnell auf Re getippt, aller-allerspätestens nach dem Pik Stich. Spieler 3 sollte durchaus vermuten, dass die ersten Fehl-Stiche bei Kontra liegen (2 Asse angespielt ohne Ansage, Kreuz Nachspiel -> starkes Kontra-Indiz) - also ist es wichtig, dass Re das Endspiel macht. Dazu braucht man aber Klarheit. An Stelle von Spieler hätte ich ohnehin RE gesagt. Mit der Blattbewertung habe ich mich noch nicht befasst. Aber meine persönliche Blattbewertung ist: mit 8 Trümpfen sage ich meistens Re, wenn ich eine Farbe frei bin, sage ich's auf jeden Fall.
Zitat von Solmyr....Notfalls kommt eine Signalkarte (wie wär 's mit ) auf den Tisch....auch eine frühe hilft beim klären....
ist das Signal an den Partner: Das wars, mehr ist von mir nicht zu erwarten. Es ist eine absolute Todsünde im Doko, die einzige Karte, die der Partner mit Gewissheit im Blatt weiß unnötig zu verschießen. Mit Dulle lässt sich als Re was machen, diese statt der Alten und Trumpf nach ist ein eindeutiges Bekenntnis, da dieser Dulleneinsatz für Kontra keinen Sinn macht. Für Re dagegen kann es das Weiterspiel mit Trumpfkontrolle bedeuten.
In dem Spiel sehe ich auch bei niemanden eine Erstansage, solche Spiele gibt es halt. Da gilt es halt darauf zu achten wie wer bedient. Schlimm empfinde ich das krampfhafte festhalten an den Karovollen, was sich ja auch rächt. Ansonsten kann man solche Spiele in denen nix passiert auch einfach abhaken.
Zitat von OmmaaaaBevor ich mich an die Beurteilung des Spiels wage: Udo, kann es sein, dass Dir mit den Spielernummern da etwas durcheinander geraten ist? Spieler 3 kann nämlich gar kein Herz-Ass speilen, weil beide bei Spieler 1 sitzen.
Sry Eva. Da hatte ich mich verschrieben. Ich meinte Spieler 1.
Jut, dann werd ichs mal mit ner Analyse versuchen: Zweiter Stich: Spieler 1 legt den und nicht, wie es sich für die KONTRA-Partei eigentlich gehören würde die , damit geht dann schon alles durcheinander. Dritter Stich: Natürlich denkt Spieler 4 jetzt falsch, hält seinen KONTRA-Partner für farbfrei und das Unglück nimmt für KONTRA seinen Lauf.
Du warst Spieler 2 - richtig? Bei dem Verlauf hattest Du eigentlich nie ne Chance, die Partnerschaft richtig zu erkennen, Du musst Dir also keinerlei Vorwürfe machen.
Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.