Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Lupine Offline



Beiträge: 63

21.04.2010 13:49
Doppeldulle und schwaches As und Essener System Antworten

Hi,
also bemühe mich gerade, das Essener System zu lesen, finde es ein wenig sperrig und habe tausende von Fragen.
Eine davon ist die:
Kapitel: 1) Ansage mit Legen der ersten Karte und Anspiel von bis spätestens zum dritten Stich.
[...] In diesen Zusammenhang gehört noch das Anspiel eines Karo-Vollen mit RE-Ansage bzw. das Anspiel nach Stechen und RE-Ansage bei Legen der ersten eigenen Karte einer spielpunktmäßig wertvolleren Karte als die Stechkarte (z:B.: Stechen mit ¨9/¨B und Nachspiel von ¨B/¨K). Beides zeigt ebenfalls DD. Zusätzlich werden hier allerdings noch Anspielasse (nicht Doppelasse) verneint.

Das Verneinen von Anspielassen wusste ich nicht. Ich spiele das auch so, wenn ich das Herz As habe. Also nehmen wir an, ich bin Kreuz frei, Kreuz wird vom Gegner gespielt, ich steche und habe noch ein und . Dann würde ich immer erst zum Partner zurückspielen um zu sehen, ob er das hat. Habe dann aber auch schon Spiele erlebt, wo mein Partner mir gegenübesitzt, das tatsächlich hat und spielt, danach aber irgendein Herz spielt (also Anschub des Gegners), statt Trumpf zu mir zurück zu spielen.
Oder nehmen wir an, ich habe als Fehl nur 4 Pik, inklusive As. wird vom Gegner gespielt, ich steche. Auch in der Situation würde ich vermutlich erst mal zu meinem Partner spielen um zu sehen, ob er das hat und um ihm den ersten Lauf zu sichern. Warum? Macht Absagen leichter und weil ich dann schmerzfrei ein Pik Fehl entsorgen kann, das mache ich lieber auf den ersten Farblauf. Auch hier ist dann ärgerlich, wenn mein P daraufhin den Gegner in Pik anschiebt (alles schon passiert).

Also meine Frage: wird das tatsächlich so gespielt, dass DD Anzeige durch Aufspiel eines Karos mit Re Anspielasse gänzlich verneint? Wenn ja: wie müsste ich das dann besser spielen, wenn ich zwar ein As habe, aber eines mit einer mäßigen Laufwahrscheinlichkeit?

Und: manchmal ist man im Team ja auch so richtig gestopft und wenn man sich gegenüber sitzt, könnte man prima erst ein paar mal Trumpf ping-pong spielen. Nur: so lange man sich nicht die Asse zeigt, macht es weitere Absagen schwierig. Andererseits erhöht es die Laufwahrscheinlichkeit meiner Asse, wenn vorher 5-6 x Trumpf gezogen wurde (dann hat der erste Gegner im Regelfall schon keinen Tr mehr). Wenn ich die starke Partei bin, dann habe ich immer Angst, das mein Partner irgendwann beschließt, von Trumpf wegzugehen und wahllos Fehl zu spielen (also alles außer As), weil er denkt, ich habe eh kein As.

Bin gespannt auf eure Tipps!
Lupine

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.04.2010 15:44
#2 RE: Doppeldulle und schwaches As und Essener System Antworten

Ok, es ist eine sehr spezielle Situation beschrieben, schwarze Farbe stechen und zunächst den Partner ans Spiel bringen. Da wäre die DD- Anzeige über eine schwarze Dame zunächst ein Tempoverlust. Darum muss unbedingt beachtet werden womit der Fehlstich vollzogen wird. Hält man einen Karovollen sollte man den tunlichst nicht verstechen, hat man keinen unbedingt niedrigwertiger einstechen als der Trumpf den man nachspielt. Steht im selben Kapitel beschrieben. Dann kann man sich im Absagezeitraum das erste Nachspielas des Partners ansehen und mit K90 das Trumpfnachspiel fordern.

Wenn Herz natürlichlich lustlos vom Partner nachgeschoben wird ist das natürlich ein Fehler, die Nachspielfarbe wäre allenfalls Deine Stechfarbe, ansonsten ist ihm ja Deine Trumpfstärke bekannt und von einer weiteren Stechfarbe kann er nicht ausgehen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

22.04.2010 07:29
#3 RE: Doppeldulle und schwaches As und Essener System Antworten

Zitat
Also meine Frage: wird das tatsächlich so gespielt, dass DD Anzeige durch Aufspiel eines Karos mit Re Anspielasse gänzlich verneint? Wenn ja: wie müsste ich das dann besser spielen, wenn ich zwar ein As habe, aber eines mit einer mäßigen Laufwahrscheinlichkeit?



Ich würde zumindest davon ausgehen, dass DD dann kein schwarzes AS Single hat. Ich zumindest spiele das AS immer zuerst.

Warum?

Es gibt nur ein Risiko:

Mein RE-Partner Sticht mich ab. http://www.doppelkopf-wissen.de/index.ph..._von_Fehlkarten

Vorteile:

1. http://www.doppelkopf-wissen.de/index.ph...en_ersten_Stich

2. Falls doch der Doko-Gott gegen mich ist und die Single-Farbe gestochen wird, weiß ich das zumindest bevor ich SCHWARZ absage

3. Das Aufspiel verspricht nicht zwingend, dass die Farbe Single war, aber mein Partner hat zumindest eine Idee davon, welche Farbe er notfalls anfassen kann.

Daraus folgt im Umkehr-Schluss. Wird von DD kein AS AUFgespielt, gibt 's wohl kein Single-AS bei RE....

Dennoch, die DD macht das Spiel!

Zitat
Auch hier ist dann ärgerlich, wenn mein P daraufhin den Gegner in Pik anschiebt (alles schon passiert).



Solange die DD nicht vom Spiel geht, spiele ich als RE-Partner Trumpf - solange ich sicher ans Spiel zurück kommen kann. Dann erst ein schwarzes Single-As (an verwegenen Tagen auch mal HERZ oder besetztes AS). Dann wieder Trumpf und erst wenn der Partner erkennbar vom Spiel geht, eine andere Farbe (na und wenn im ersten von DD ein AS kam dann halt die Farbe)...

Zitat
Zusätzlich werden hier allerdings noch Anspielasse (nicht Doppelasse) verneint.



Diese Regel stimmt also....zumindest für schwarze Asse. Und als Ausspielas würde ich(!) NUR ein Single-Schwarzes-AS bezeichnen.

Lupine Offline



Beiträge: 63

22.04.2010 14:14
#4 RE: Doppeldulle und schwaches As und Essener System Antworten

Zitat

Ich würde zumindest davon ausgehen, dass DD dann kein schwarzes AS Single hat. Ich zumindest spiele das AS immer zuerst.



Klar würde ich mein schwarzes Single As zuerst spielen, also ist die Annahme richtig, dass ich kein schwarzes Single-As habe. Auch scharz zu zweit und vermutlich noch zu dritt würde ich sofort spielen.

Habe mal im ES eine Definition von Anspielas gesucht - scheint es nicht zu geben. Aber die Definition von einem schlechtem As habe ich gefunden: schwarzes As mit drei Beikarten oder mit einer Beikarte. Ist das trotzdem ein Anspielas?

Also was meint das ES wenn es sagt, dass das Zeigen von DD durch spielen eines Karovollen Anspielasse verneint?

Gestern erst hatte ich die Situation mit single - von dem viele meinen, das sei nicht spielbar. Also erst mal den Karovollen zum Partner gespielt, der ein schwarzes As hatte und nach dem er das gespielt hat, den Gegner mit Herz angeschoben hat. Das lief - und zwar mit satten 26 Punkten, die uns zuerst die Spielkontrolle und dann den Sieg gekostet haben (wir haben K9 angesagt). Grrr, was habe ich mich geärgert.

Aber scheinbar ist diese Spielweise (Zurückstellen von oder schlechtem Anspielas) ja auch falsch - nämlich dann, wenn sie meinem Partner per Definition sagt: ich habe kein "Anspielas". Dann kann er ja davon ausgehen, das er mit Herzanspiel nicht viel falsch macht.
Die Frage ist mir deshalb wichtig, weil das ES die Informationsvermittlung ja sehr genau beschreibt. Also sollte ich keine falschen Informationen übermitteln.

LG
Lupine

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.04.2010 14:30
#5 RE: Doppeldulle und schwaches As und Essener System Antworten

Zitat von Lupine
[quote]
... den Gegner mit Herz angeschoben hat. Das lief - und zwar mit satten 26 Punkten, die uns zuerst die Spielkontrolle und dann den Sieg gekostet haben ...



Also nur weil Partner möglicherweise Müll spielt heisst das ja nicht, dass es Falsch ist.

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Solmyr Offline



Beiträge: 771

22.04.2010 19:47
#6 RE: Doppeldulle und schwaches As und Essener System Antworten

...und Müll ist es zumindest solang wie du (also die DD) über Trumpf erreichbar bist...-also sicher an's Spiel kommst.

«« Orientierung
Verlauf »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz